Forum

Thema: "Für Leute die mal Linux wollen."

Petrie
25.07.2007 20:40
Gast
den support hatte ick schon mal dt. eingestellt. Aber noch ist es glaube ich die Desktop Vers. und noch nicht installiert...Live zum probieren.
Mir war so als würde sich ein Partitionierer melden und das ich eine Linux Parti. erstellen kann.

25.07.2007 20:41
Gast
Genau, der ist in die Installation integriert.....verkleinert automatisch existente Windows-Partitionen und richtet seine eigenen Dateisysteme ein =)

25.07.2007 20:44
Gast
richtig, musst nun entscheiden wie gross die neue partion sein soll... ick hab zb windows komplett runtergeschmissen, 3 partionen erstellt, eine für linux und eine für die daten, und eine swap... aber im normalfall stell dir ne partion ein um die 15 GB..damit kannst schon mal gut was anfangen, jedenfalls fürn anfang *g

Petrie
25.07.2007 20:44
Gast
@ Schamatzi kleiner Tipp oder ehr Bitte an dich.
Deine Tipps und Hinweise weisen dich als echten Fachmann aus.
Aber schau dir die Seiten die verlinkst noch mal vorher an, könnte sich was geändert haben.
Und erkläre etwas genauer dem voll(idioten)unwissenden welche Dateien er genau laden soll.
Bei Xfcs od. so. gibt es die Wahl von Src. Quellcode.
Und dann öffnet sich eine Seite mit weiteren Möglichkeiten... ??? Dann ist guter Rat teuer ohne Hilfe

25.07.2007 20:48
Gast
Also ich wollte eher auf die Linux-ISO mit XFCE bereits drin hinweisen, Xubuntu......ich weiss jetzt nicht genau, welches Linux du dir geladen hast =)

Solltest du jetzt Ubuntu ohne XFCE haben, brauchst du es auch nicht zu installieren...Gnome dürfte auch völlig in Ordnung sein =)

Du KANNST es dann aber, OHNE die Website von Xfce zu benutzen, über den Paketmanager installieren =)

Petrie
25.07.2007 20:55
Gast
Naja jetzt muß ick erst den kram ins dt. bekommen. Eng. kein Problem aber das IT Eng. und das ist dann schon etwas anderes.
Habe Ubuntu desktop...so hies es...
Auffällig, die Maus flitz wie der Teufel und Menüs und was auch immer ist auf Knopfdruck da nicht wie bei XP warte...ah jetzt ja ^^

25.07.2007 20:56
Gast
ein kind lernt laufen, das ich das noch erleben darf

25.07.2007 20:56
Gast
Und wieder jemand missioniert *strichindiewandritz* =)

25.07.2007 20:57
Gast
Bei mir kann ich über System-->Sprachunterstützung Deutsch einstellen^^ Aber das XFCE-Menü is auch etwas anders

25.07.2007 20:58
Gast
samma schmatzi,... wann bekommen wir denn die provision für neukunden ? *lach

Fish
25.07.2007 20:58
Gast
@ alle fachsimpler

wollte mal fragen ob mir jemand aufschluss darüber geben kann, wofür swap ist (auslagerungsdatein?) und was für ein format für die root... gebraucht wird (ext3, usw.?)

war ein bischen planlos als ich die speicherfreigabe manuell einstellen wollte. habe sie dann im endeffeckt doch atom. laufen lassen.

Fish
25.07.2007 20:59
Gast
die provi für mich übernimmt petrie...

Petrie
25.07.2007 20:59
Gast
Auch der firefox im Seitenaufbau...Geeeeiiiiiillllllll ! det flutscht ja nur so...

Petrie
25.07.2007 21:00
Gast
immer icke oder wat ?!

Gast
Root: Das ist ext3fs

Und Swap ist gleichbedeutend mit der Auslagerungsdatei für Windows....nur, dass die nich so fett wird und bei jedem Neustart bei 0 anfängt =)

Mein Swap is meistens fast leer....wenn man genug Speicher hat, braucht man auch garkeinen Swap-Space mehr

Gast
swap richtest du ne kleine partion ein... ca 2 GB vööööölig ausreichend,... dann markierst du das als dateiformat swap und linux erkennt das automatisch... is quasi genau der gleiche blödsinn den windows als auslagerungsdatei verwendet, bei grossem hauptspeicher wird der aber so gut wie nie angekratzt,... lediglich wenn du den rechner in den ruhezustand versetzt brauchst du die volle bandbreite...also 2 GB Hauptspeicher = mind 2 GB Swap... benutzte das startet der rechner noch schneller

25.07.2007 21:01
Gast
@Petrie: So, das macht dann 50 Euro....DD Und verbrenn deine Windows-CD^^

Fish
25.07.2007 21:03
Gast
ah alles klar... na dann bin ick ja jetzt aufgeklärt danke

25.07.2007 21:04
Gast
ich hab gerade windows auf meinem htpc installiert.....hach ist das schnell und schön^^

25.07.2007 21:05
Gast
Zum Glück hat Petrie nen ordentliches DSL-Modem^^ Sone Runde rocken mit pppoeconf hätte ihn wieder zur Verzweiflung gebracht

@timsche: Kommt drauf an, was man damit macht und welchen ästhetischen Ansprüchen es gerecht werden soll xD

Mir fehlt unter Win einfach der 3D-Würfel^^