Forum

Thema: "G8-Gipfel"

Black B.
29.03.2007 22:42
reg. Mitglied
naja die heiklen themen laufen sowieso an der öffentlichkeit vorbei, diese kriegt doch nur das zu sehen und hören was irgendwem geld bringt oder nutzt

29.03.2007 22:43
Gast
wenn die bürger davon mal etwas erfahren würdendenn die nachrichten bringen nur die krawalle

Unique2910
29.03.2007 22:48
reg. Mitglied
@h4nk
ich weiß, worums beim g8 geht. die frage war, warum er so wichtig ist. wird damit den einzelnen staaten nicht die legitimation geraubt eigene handelsabsprachen zu treffen und wird dazu den 8 staaten nicht gleichzeitig eine welthandelsrechtvollmacht bescheinigt? es geht ja nicht nur um den handel im sinne von profit machen, sondern auch um handelssanktionen, ~sperren bzw. kleinhaltung kleiner staaten. und deswegen fragte ich ja, was wäre, wenns den g8 nicht gäbe. würden dann alle aus dem ruder laufen und machen was sie wollen? hier wird doch eine gemeinschaft aufgezwungen, wo imho keine vön nöten ist.

@moyakay
wenns nur darum geht, die bürger über handelsbeziehungen aufzuklären, würde mir eine tv sendung zu diesem thema reichen. dazu muss man nicht ein "gremium" gründen, das anscheinend nur zu ihrem eigenen vorteil handelt. denn würde sie das nicht tun, würde es in den 3. weltländern anders aussehen (behaupte ich einfach mal.)

Unique2910
29.03.2007 22:49
reg. Mitglied
ps: ja ich bin grad mit den pronomen durcheinander geraten.

Black B.
29.03.2007 22:50
reg. Mitglied
naja was die g8 zu ihrem vorteil tut ermöglicht uns unseren lebenstandard

Unique2910
29.03.2007 22:55
reg. Mitglied
ja mitunter, das stimmt. ohne g8 würds aber auch gehen und wenns dann halt so wäre, dass es keine hdtv geräte mehr gibt. denn das ist ein standard, an den wir herangeführt werden sollen. konsum treibt an, aber konsum verdirbt doch auch. ja ich weiß, ich laber hier rum und bla, aber es ist doch so

Black B.
29.03.2007 22:58
reg. Mitglied
naja konsum bringt auch fortschritt

Black B.
29.03.2007 22:59
reg. Mitglied
es gibt halt immer 2 seiten der medaille

Unique2910
29.03.2007 23:00
reg. Mitglied
inwiefern bringt denn konsum den fortschritt voran. welchen denn überhaupt?

29.03.2007 23:05
Gast
du vergisst das die g8 keine offieziellen sind sondern nur ein treffen für beratungen. mag sein das da auch abkommen getroffen werden, allerdings bezweifle ich solche, wie du sie beschreibst.denn china ist nicht mit drin und wie bekannt sind das die grössten exporteure derzeit mit dem grössten wachstum, was den g8 staaten bestimmt nicht passt. und was handelssanktionen betrifft, werden wir nie erfahren.fakt ist, das die 3. welt länder eher gefördert werden, was aber nichts mit g8 zu tun hat, sondern allgemein.schuldenerlaass, deren bürgerkriege machen selber viel kaputt usw. desweiteren macht die eu ihr übriges um kleine staaten nicht klein zu halten sindern diese zu integrieren, unabhänig von der g8. sorry, aber politik immer 1, weils mich interessiert.

Black B.
29.03.2007 23:11
reg. Mitglied
@unique das gerät an dem du gerade sitzt hat sich nur durch den konsum so weit entwickelt

Black B.
29.03.2007 23:12
reg. Mitglied
also ich meinte natürlich den technischenfortschritt

Black B.
29.03.2007 23:12
reg. Mitglied
und der bringt zwangsweise auch gesellschaftliche fortschritte ob sie nun positiv oder negativ sind ist relativ

Unique2910
29.03.2007 23:18
reg. Mitglied
brauchst nicht sorry sagen. ich hatte auch mal zensuren. - ganz sicher werden abkommen getroffen, auch wenn es nur als beratungstreffen dient. was meinst du, warum die g8 sich so gerne treffen und gerade die g8 immer noch führend sind. und das china nicht mit dabei ist, ist kein zufall, sondern kalkül. und dieses schlägt sich darin nieder, das zölle für chinaimporte steigen u.n.v.m. und zugleich china als zukünftiger wirtschaftsstandort betrachtet wird, den es zu begehen gilt. das erkennt man u.a. auch darin, dass die weltwirtschaft nach der westwanderung nun in den osten zieht. und das china dabei nicht mitreden kann, gereicht den g8 staaten doch nur zum vorteil. was die dritte welt betrifft, so kann auf einem g8 gipfel beschlossen werden, die wirtschaft dieser länder zu autonimiesieren, indem andere, d.h. höhrere preise für waren aus diesen ländern gezahlt werden - kann, wird aber nicht. schuldenerlass ist nicht verkehrt, hilft aber nicht viel, wenn trotzdem kein geld da ist. und eu integrierung heißt doch noch lange nicht einbindung in das system. außerdem sind g8 und eu nun nicht das gleiche und haben auch andere absichten.

Unique2910
29.03.2007 23:21
reg. Mitglied
@wigga
das gerät an dem ich sitze, hätte sich nicht _nur_ durch den konsum so weit entwickelt. natürlich ist der wirtschaftliche faktor nicht zu missachten und wichtig, denn der gibt das geld, wodurch neues entstehen kann.
allerdings gibt es auch sachen, die sich ohne konsum weiterentwickeln. so z.b. das internet. hier gibt es viel moneyfree space, ohne konsumabsichten.

Black B.
29.03.2007 23:24
reg. Mitglied
naja dieser kostenlose webspace kam nur zustande weil die userschaft immer größer wurde und das wurde auch nur erreicht weil das internet billiger wurde das konnte aber nur geschehen weil immer mehr menschen computer und einen i-net anschluss gekauft haben

30.03.2007 7:43
Gast
mein vorschlg zum G8-Gipfel wäre ja eine telefonkonferenz gewesen.

dit wäre wesentlich billiger geworden.....

30.03.2007 8:55
Gast
und einfacher @nicklass aber wie sollen sie dann sich abends einen reinbrezeln? so allein am telefon?

30.03.2007 8:56
Gast
Ich finde den neuen A8 auch voll geil , aber die S8 long Version übertrifft mal wieder alles!!!

30.03.2007 8:58
Gast
@clarins: ich finde, du stellst das thema endlich auf die richtigen beine! wen interessiert es schon, ob die moya-ju sich zum thema g8 trifft. die g8 jedenfalls nicht ) also lass uns lieber über den a8 reden. das schöne daran ist, dass man das golfbag quer perfekt in den kofferraum bekommt...