Forum

Thema: "Gefährliche Linkspartei???"

Knut_der_Eisbär
30.01.2008 23:01
Gast
@wigga:
ich wurde eben in einer besseren schicht erzogen (internat und so^^) deshalb is es schwierig mich in die Lage zu versetzen wie es ist in solchen Verhältnissen aufzuwachsen...weil für mich/uns einiges selbstverständlich ist was es für "unteren Gesellschaftsschichten" nicht ist.

Trotzdem: ich hatte im Sommer mal kurz was mit einer aus HGW...sie hat ihre Realschule abgeschlossen...soweit. Danach 3 Lehren begonnen, und alle abgebrochen (hotelfachfrau)... wörtlich: "da wurde so viel engagement verlangt, und das frühe Aufstehen war mist"
Seit dem sitzt die zu hause und bezieht Hartz4. Den ganzen Tag Internet und Freunde treffen. in der Woche brauchte ich da morgens vor 10 nich anrufen....und KEIN Interesse irgendwas aus sich zu machen....aber es wurde JEDESMAL rumgeheult das es zu wenig unterstützung gibt und alle denen es besser geht sind sowieso scheiße....und was nich alles mehr.

Und seit dem vertrete ich definitiv nicht mehr die "jeder muss maximal unterstützt werden" ....und da waren NICHT die Eltern schuld, sondern das war einfach nur eigene Faulheit und das gezielte Ausnutzen der anderen. Denn nich selten kam ein Spruch wie: "ich kann ja auch so wunderbar leben"

Da war nach 2 Wochenenden wieder Feierabend^^...aber dieses Einstellung kotzt mich bis heute noch an, und auch das man so immer noch durchkommt.

Bastian25
30.01.2008 23:02
reg. Mitglied
Nein sicher nicht, ich verdanke meinen Eltern sehr viel. Aber ich habe Ihnen nicht länger auf der Tasche gelegen als jemand der nicht studiert hat...

Martello
30.01.2008 23:06
reg. Mitglied
Würd´ ja gern einsteigen in die Diskussion, hab die Zeit heute aber nicht. Also früher hab ich aktiver mit den Ideen der Lnkspartei auseinander gesetzt, als mit denen der anderen - gerade der Gerechtigkeitsaspekt usw. Aber dann kam irgendwann die Einsicht, dass Gleichheit nicht gerecht ist und Lafontaine (in allem nicklasszustimm) hat´s gänzlich versaut. In Berlin hatten wir (auf Bezirkseben) ´nen von der PSD getragenen CDU-Bürgermeister - jahreklang. So soll´s sein: Sachpolitik, statt das gegenseitige an den Karrengefahre. Und ob sie heute gefährlich ist, nun in gewisser Weise schon, denn die großen Parteien orientieren sich "nach links" und da kommt nur Murks bei raus. Mindestlohn, gibt´s schon bei den Bauarbeitern, seit Jahren - ok, aber der bei der Post ist überzogen und auch nicht gerecht. Und Beck ist auch ´n ziemlicher Populist, vor allem macht er auf mich keinen kompetenten Eindruck (ganz im Gegensatz zu Münte, seinen off. Brief aus der Zeit kann ich sehr empf.). Die CDU setzt auch gern auf die falschen Pferde u von derOpposition hört man kaum was. Ich hoffe, dass die FDP der CDU mal den Kopf wäscht u die Grünen nicht alle "Metzger" feuern und sich gemeinsam mit der SPD wieder selbstbewuster gen Agenda 2010 orientieren. Sie war sicher nicht das non + ultra, aber ein Ansatz, unsere Gesellschaft für die Globalisierung und deren Auswirkungen auf den Weg zu bringen. So, danke für´s durchhalten, ich schau morgne früh auf die Antworten, gute Nacht. ;O)

Black B.
30.01.2008 23:08
reg. Mitglied
@knut ja is logisch, es brignt ja nichts wenn man nur geld in jemanden reinsteckt, man muss schon dafür sorgen dass er sich auch weiterbildet oder entwickelt, is klar wenn du einfach jemandem ständig geld zusteckst dass er dann irgendwann sagt ok wozu soll ich was machen, fördern heißt ja nicht nur finanziell, sondern dass man den menshcen die möglichkeiten aufzeigt und ihnen beibringt wie sie lernen sich selbst zu helfen und zu entwickeln darum sage ich ja die ganze zeit dass es schon in der grundschule anfangen muss

Knut_der_Eisbär
30.01.2008 23:14
Gast
@wigga: Die finanziellen Mittel hätte der Staat/die Länder das Schulsystem so auszurichten. und der Schulbesuch ist kostenlos....

Das ist eventuell gar nicht so falsch, wenn man bedenkt, das die Schüler schon in der 4ten!!! Klasse aufgeteilt werden...schon in der 6ten Klasse ist einigen Hauptschülern dann klar, dass sie "abgeschoben" wurden...und es fällt der leistungswille....genauso wird den Gymnasiasten klar, das sie "was besseres" sind und dadurch erhöht sich sicher auch irgendwo die leistungsbereitschaft....seh ich ähnlich

Schlaubi
30.01.2008 23:22
Gast
@martello: den artikel, um den es eigentlich geht in diesem thread, hättest du schon mal durchlesen sollen. das "gefährlich" ist glaube ich anders gemeint ;o)
ansonsten geb ich dir recht mit dem "gegenseitigen an den Karrengefahre" - gibt einfach zu viele Egoisten, je höher man kommt, desto schlimmer

@knut: der leistungswille fällt noch mehr, wenn nur die "weniger Intelligenten" in der Hauptschule unter sich sind - ist ja auch nicht gerade so die ideallösung

Knut_der_Eisbär
30.01.2008 23:24
Gast
Das ist eventuell gar nicht so falsch war auch auf Wigga bezogen. ich sage auch, das dass auf keinen Fall die ideallösung ist.

nur bei den sogenannten "Förderschulen" seh ich keine Chancen....da is alles zuende^^

Martello
31.01.2008 6:53
reg. Mitglied
@ schlaubi, hab nur die ganzen posts gelesen, hol ich nach mit dem artikel.

klingt aber vom drüberfliegen ein wenig nach Populismus der anderen Seite, und nationalsozialismus mit Kommunismus zu vergleichen halt ich auch für falsch...

Francis
31.01.2008 7:53
Gast
...mag nur links und rechtsdrehende kulturen....*fg*

Stephan C.
31.01.2008 8:25
Gast
Und wo liegt letztendlich die Quintessenz aller Grundstzdiskussionen, ie hier im Forum in den letzten Monaten geführt wurden? In der Bildung. Ja, liebe mitlesende Herren und Damen Politiker und Politikerinnen. Bildung ist das A und O zu einer gesunden Gesellschaft. Aber gebildete Menschen lassen sich natürlich nicht so einfach (vor)führen. Die kaufen plötzlich nicht mehr all die Klingeltöne und den anderen Schund. Die wollen plötzlich genfreies Essen, wollen plötzlich sauberes Wasser. Die beschweren sich auf einmal bei offensichtlichen Verfassungsbrüchen einzelner Minister. Die gehen auch noch auf die Straße für Demonstrationen - und behindern den ach so gewinnbringenden Steuerfluss durch den Autoverkehr. Das gilt es natürlich mit aller Macht zu verhindern. Also machen wir die Menschen dumm. Schließen einfach hier und da ein paar Unis, sparen schon an den Grundschullehrergehältern, bis die Leute dort keine Lust auf gescheite Ausbildung mehr haben und werfen ihnen hinterher ein paar Klingeltöne vor. Das wird den Karren schon schaukeln. Brot und Spiele für das Volk - wusste schließlich schon der alte Cäsar...

Schlaubi
31.01.2008 9:03
Gast
Es gibt mitlesende Politiker und Politikerinnen hier?

31.01.2008 9:54
Gast
sich entwickeln und bilden wollen ist doch völlig unabhängig von partei und macht.entweder hat man bock auf verwirklichung oder hat man halt nicht. gerne werden dann andere herangezogen die so schuld sind am versagen der eigenen person.gern werden andere verantwortlich gemacht für den eigenen schweinehund den man nicht überwinden kann.gern sind es immer die anderen aber nie man selbst.menschen die sich bilden und weitergehen reden auch nicht über diese themen, sie gehen nach vorne und befassen sich nicht mit trauerstimmung und bla bla bla.sülzen werden immer nur die verlierer.war so, bleibt so.

Knut_der_Eisbär
31.01.2008 10:13
Gast
@Quddel: meinst du die machen das wirklich so bewusst?

Nicklass
31.01.2008 10:13
Gast
@schlaubi
ja...gibt es
ein mir bekannter cdu politiker liest mit

Knut_der_Eisbär
31.01.2008 10:14
Gast
das is gut^^

31.01.2008 10:57
Gast
ach guck an...die leute von der cdu können lesen?? *staun*

Knut_der_Eisbär
31.01.2008 11:03
Gast
Spinn hier mal nich rum!

Nicklass
31.01.2008 11:05
Gast
ich sag da mal nix zu...

Black B.
31.01.2008 11:05
reg. Mitglied
nix is immerhin etwas ^^

31.01.2008 11:07
Gast
*hust* der knut geht just auf 40 grad fieber...