Forum

Thema: "Hartz4 kürzen!!!!"

Der Kaui
09.04.2009 0:19
Spion Team
ich bin ja auch kein fan von satzzeichen, aber ich musste diesen post gerade 15 mal lesen um mitzubekommen das es eigentlich zwei sätze sein sollen..

und lidl dabei anzuführen wäre ein schlechtes beispiel.. egal was sich da ändert, es wäre alles gut.. von mir aus zahle ich auch nen euro mehr auf meinen einkauf wenn diese sklaventreiberei dort ein ende findet..

und in einem generalstreik lieber crusty, ist es eben nicht so das einige gehen müssen. das ist ja sinn und zweck daran.. jedes unternehmen braucht auch seine angestellten, gerade die billiglohnanbieter.. was meinst du was in deutschland los ist wenn mal drei tage keine post verteilt, kein supermarkt öffnet, kein call center besetzt und keine baustelle bedient wird.. allein die androhung eines generalstreiks lässt den unternehmern ihr essen von vorgestern wieder hoch kommen..

vielleicht solltest du dich insgesamt mit der streikproblematik mal auseinandersetzen..

Crusty1704
09.04.2009 0:29
Gast
ja aber das ding ist das leute im niedriglohnsektor leicht ersetzbar sind

ps. ich nutze in zukunft die enter taste^^

Crusty1704
09.04.2009 0:31
Gast
achja und lidl finde ich ist das beste beispiel dafür

weil die bekommen bzw. entlassen ihre mitarbeiter im gleichen rythmus wie der warendurchgang ist^^

Venganza
09.04.2009 1:03
Gast
sie sind nur solange leicht ersetzbar, solange es genug wirklich dumme gibt, die ihre arbeitsleistung verschenken, und unter alg-2 neveau arbeiten gehen.

das sie damit nur sich sich selbst und anderen schaden, und nichts erreichen, begreifen diese leute nicht.

frei nach dem motto "hauptsache arbeit... selbst wenn man am monatsente draufzahlt (schulden macht), weil man arbeitet".

Der Kaui
09.04.2009 10:27
Spion Team
die leute im niedriglohnsektor, sind NOCH leicht ersetzbar.. aber irgendwann ist damit einfach auch mal schluss.. jeder der das mal gemacht hat wird sich natürlich irgendwie auf den hintern setzen um was richtiges zu lernen oder das gelernte zu verbessern..

niedriglohn kann ja auch sinnvoll sein an bestimmten stellen, aber natürlich nicht für alle unternehmen.. die qualität der arbeit entspricht nämlich meistens auch der bezahlung..

@ venganza.. nicht alle zahlen am ende des monats drauf und wenn du ne junge familie hast mit einem oder zwei kindern und beide eltern im billiglohnsektor arbeiten, dann sieht es schon weitaus besser aus als wenn beide sich gegenseitig das ALG2 kürzen.. man kann es nicht verallgemeinern und alles für schlecht befinden.
es gibt immer menschen die keine guten, oder auch gar keine abschlüsse habe und auf solche jobs angewiesen sind..

Sannie V.
09.04.2009 16:53
reg. Mitglied
als friseuse verdient meine mama auch weniger als 7€ die stunde... weit weniger... und trotzdem ist sie solange ich denken kann ohne schulde zu machen klar gekommen... auch als sie kein zusätzliches hartzIV bekommen hat!

und nur mal so am rande: leute, die für wenig geld arbeiten gehen sin doch nicht genau deswegen dumm! schon mal daran gedacht, dass es der stolz ist, der sie zur arbeit treibt? ich würde ehrlich gesagt auch lieber für wenig geld arbeiten gehen als mir das geld vom vater staat zu holen... vielleicht bin ich deswegen auch dumm?

Griffin Sclow
09.04.2009 17:31
Spion Team
Ach Sannie...nur hör doch auf! Alle, die für wenig Geld arbeiten gehen sind dumm. Alle, die ihr privates Auto nutzen, sind dumm.

So viel zum Thema pauschalisieren.... is klar!^^

Der Kaui
09.04.2009 17:39
Spion Team
und die dummen erst, die sind vielleicht erstmal dumm..

Griffin Sclow
09.04.2009 17:47
Spion Team
Du sagst es! )
Man muss Hartz IV vielleicht nicht kürzen, aber es kann definitiv reichen, wenn man sich eben bissel zurück hält! Meine Meinung! Und nur, weil ich diese Meinung habe, bin ich ja wohl nicht gleich dumm ne!
Und meine Eltern nutzen auch ihre Autos für die Arbeit, auch z.B. um damit Werkzeug zu transportieren. Und von jemandem mit 2 Profilen, die untereinander auch noch befreundet sind, werd ich mir sicherlich nicht sagen lassen, dass meine Eltern dumm wären deswegen. Alles andere, was ich dazu sagen möchte, könnte ein Löschungsgrund sein.

*sparkles*
09.04.2009 17:57
Gast
is doch egal - nimmste halt einfach dein anderes profil (;

Griffin Sclow
09.04.2009 18:00
Spion Team
Gute Idee!
Ja, später dann vielleicht nachher, wenn noch Zeit is.^^ )

Venganza
09.04.2009 21:56
Gast
wie schon gesagt, der der konstruktiv mitreden möchte, sollte mal sagen, was er an alg-2 nach abzug aller kosten hätte.
und dann soll der mal behaupten, dass es noch immer zuviel geld ist.

ich weiß durchaus, dass im frisörhandwerk die löhne mehr als beschissen sind. auch da sollte ein mindestlohn auf menschwürdigem niveau eingeführt werden.

und um auf die sache mit den fehlenden abschlüssen und fehlender qualifikation zurückzukommen:
habe ja schon gesagt, dass jeder in deutschland die chance haben muss, mit hilfe der arbeitsagentur einen guten abschluss und eine benötigte qualifikation zu erlangen. anstatt also die leute in sinnlose maßnahmen zu stopfen, die nichts bringen, sollte es nur noch maßnahmen mit anerkanntem abschluss geben. das wäre für viele, in verbindung mit mindestlöhnen, das sprungbrett raus aus dem sklavenlohnsektor.

es verträgt sich nicht mit meinem empfinden von gerechtigkeit, dass ein mensch einen ganzen monat jeden tag arbeitet, und dafür jeden monat mit viel glück +-0 auf seinem konto hat. man möchte sich schließlich auch mal etwas leisten. einen kinobesuch, einen restaurantbesuch, einen urlaub, ein neues fahrzeug (fahrrad, moped, auto), möbel.......

doch da das alles durch die hungerlöhne und die sich immer weiter ausbreitende seuche "niedriglohnsektor" nicht möglich ist, schlägt sich das auch auf die wirtschaft nieder. geringe löhne = geringes konsumverhalten (es wird nur das allernötigste gekauft) = weniger waren / dienstleistungen, die benötigt werden = weniger arbeitsplätze und sinkende löhne.... und so dreht sich die spirale zur zeit immer weiter.

der größte arbeitsplatzvernichter ist nunmal der niedgriglohnsektor.

Crusty1704
10.04.2009 0:43
Gast
du mußt aber auch bedenken das viele nicht in der lage sind bzw. dann keinen bock haben wenn sie einen abschluss machen sollen von der arge aus und solchen leuten sollte man nicht gerade nen abschluss in einem beruf schenken weil sonst ist irgendwann ein facharbeiter abschluss nichts mehr wert

Venganza
10.04.2009 2:00
Gast
ich meine ja nicht schenken, sondern schon abschluss, wie es sich gehört. mit allen entsprechenden prüfungen. also nicht so einen 3 monatskurs, wo einem was hinterhergeschmissen wird. es sollte sich schon um eine richitge ausbildung handeln, die vielleicht nur minimal verschlankt wird, und vielleicht 1 bis 1,5 jahre dauert.

ich denke, dass steuergelder in solchen maßnahmen besser investiert sind, als in computeranfängerkursen, in die it-systemelektroniker, informatiker, webdesigner oder sonst bestens auf dem gebiet bewanderte gesteckt werden, und am ende nur eine teilnahmebescheinigung ausgegeben wird. habe vor kurzem mit einem 52jährigen tischlermeister gesprochen, dessen arbeitgeber seine firma aufgegeben hatte. entsprechend wurde er arbeitslos und von der arge in einen anfängerkurs für holzbearbeitung geschickt. zwar konnte er fachlich selbst alle lehrkräfte des bildungsträgers zusammen in die tasche stecken, aber das war egal. hauptsache die arbeitsagentur hat wieder einen aus der statistik gedrückt. leider sind solche fälle nicht die ausnahme, sondern alltag. arbeitsuchende werden in solche verarschungskurse gesteckt, der bildungsträger steckt die kohle ein und die leute müssen da rumsitzen, sich langweilen, lernen nichts dazu und außer zeitunglesen haben sie in der regel keine aufgaben. das geht dann 3 monate, täglich von 8 bis 15uhr und am ende bekommen sie einen anwesenheitsnachweis, der nichtmal das papier wert ist, auf dem er gedruckt wurde.

natürlich sehr sinnvoll, davon bin ich absolut überzeugt. *augenroll*

das hilft keinem weiter, erhöht nicht die chancen auf dem arbeitsmarkt (nachweislich werden sie durch sowas sogar verschlechtert) und kostet nur steuergelder, die anderswo wieder fehlen.

hatte der arbeitsagentur auch mal einen kurs vorgelegt, den ich anbieten wollte. "bewerbungs- und motivationstraining in freier natur". im großen und ganzen war die idee dahinter den ganzen tag mit den leuten am strand oder im wald zu verbringen, tiere beobachten und das verhalten der tiere auf die arbeitswelt zu projezieren und den jeweiligen standpunkt des einzelnen in der gruppe zu bestimmen, um ihn so auf den arbeitsmarkt vorzubereiten. die realität wäre aber den ganzen tag bezahlte strandparty gewesen.

wenn man mal bedenkt, was vermeintliche bildungsträger so für ihre sinnloskurse kassieren (pro "teilnehmer" zwischen 1800,- und 2000,- für 3 monate und mindestens 20personen gruppen) kein schlechter plan um kohle zu machen.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.