Forum

Thema: "Hartz4 kürzen!!!!"

Crusty1704
07.04.2009 23:18
Gast
Und wenn ich meine Miete etc bezahlt bekomme, dann sind 2,50EUR für ne Apfelernte auch völlig OK!

eben nicht weil 1. ist die bezahlung in der regel leistungsbezogen 2. nahezu unmenschliche normen zumindestens für ein mitteleuropäer^^ 3. und gesund kann die arbeit auch nicht sein wegen ständig bücken hocken usw. und wie ich gehört hab auch 14h pro tag

Skip !.
07.04.2009 23:18
Gast
okay - ich spar natürlich ne Menge Strom, weil ich tagsüber nicht Ätsch-for-TV gucken kann

Nbler
07.04.2009 23:19
reg. Mitglied
@ Kaui normal wird in diesem Land keiner obdachlos.
Das Netzt ist dann doch irgendwo da.

In dem Moment wo es einen trifft, muss eigentlich das erste sein, alle Zahlungen wie Versicherungen, Kredite und ähnliches auszusetzten bzw zu stunden. Diese Möglichkeiten gibt es fast überall. Wenn man rechtzeitig hingeht bevor sich der große Schuldenberg auftürmt.

Skip !.
07.04.2009 23:22
Gast
... und wenn man sich nur das kauft, wofür man die Kohle vorher erarbeitet hat ...

Griffin Sclow
07.04.2009 23:34
Spion Team
eben nicht weil 1. ist die bezahlung in der regel leistungsbezogen => Na dazu möchte ich gerne nähere Ausführungen!
2. nahezu unmenschliche normen zumindestens für ein mitteleuropäer^^ => Und ich so... hää?^^
3. und gesund kann die arbeit auch nicht sein wegen ständig bücken hocken usw. und wie ich gehört hab auch 14h pro tag => Na das erzähl mal jemandem vom Bau, der auch nachts noch zu ner Baustelle fahren muss mit seinem privaten Auto, weil da unbedingt was fertig werden muss und der bekommt keinen Nachtzuschlag etc! Und nu sag mir nicht, dass es das nicht gibt, weil ich seh es fast jede Woche!

Wenn man 350€ für´s Nichtstun bekommt, dann sind 2,50€ Zuverdienst völlig in Ordnung! Und Äpfel wachsen nicht das ganze Jahr und somit ist die Arbeit begrenzt und es ist machbar! Wir ernten selbst jedes Jahr Äpfel und das nicht zu wenig, weil kann man ja abgeben und was dafür bekommen.^^ Und ja, ich mach das dann ja nur am WE und nicht jeden Tag... aber das is nun mal so, wenn man die Woche über sonst was anderes zu tun hat.^^

Crusty1704
08.04.2009 0:03
Gast
ich weiß das auch nur aus erzählungen das die normen wohl nicht für nen deutschen zu schaffen sind aber für nen osteuropäer oder so schon frag mich nicht warum ps. meinetwegen gibts halt für 5000 äpfel mehr kp

und ein bauarbeiter kriegt dafür aber auch deutlich mehr

Griffin Sclow
08.04.2009 0:10
Spion Team
Ein Bauarbeiter kriegt aber nebenbei keine Stütze und geht auch mal arbeiten, wenn der Arbeitgeber nicht unbedingt pünktlich zahlt, weil er eben seinen Job behalten will.
Keine Äpfel mit Birnen vergleichen ne! )

Und zur "Norm" / Quote oder wie auch immer man das nennen mag:
Hab ich mal ´n Bericht gesehen, war aber Erdbeer-Ernte. Die Deutschen hab gerade mal die Hälfte von dem geschafft, was die polnischen Kollegen geschafft haben. Aber wenn man dann gesehen hat, wie manche da gepflückt haben... schön gemütlich, nach und nach mit einer Hand... jut, das kann nix werden.^^
Und die Moral da! Der eine: ich mach mir hier doch nicht den Rücken kaputt!
Hallo? Wenn man ma paar Wochen Erdbeeren pflückt, macht man sich nicht den Rücken kaputt!

Skip !.
08.04.2009 0:18
Gast
Die Deutschen sind ja auch ein Volk der Dichter und Denker - und so ein deutscher Spargelstecher muß - weil er zum Kaffee erstmal die BILD-Zeitung liest - darüber nachdenken, warum Hein B. aus Löd lt. Zeitung nur 20 ct. für seine Schrippe bezahlt und er 25 ct.

Bis er zu einem Ergebnis kommt, welches tiefgreifend mit der verfehlten Chance 1989 auf einen demokratischen Sozialismus zu tun hat, hat der geneigte auswärtige Spargelstecher bereits die ersten 27,5 kg Vorsprung.

Vergleiche:
http://www.youtube.com/watch?v=Y6eLrGJ_V80

Crusty1704
08.04.2009 0:19
Gast
es würde ja auch niemand was dagegen sagen wenn es dafür 5 - 6 € pro stunde fest geben würde aber dem ist ja nicht so

Skip !.
08.04.2009 0:19
Gast
http://www.youtube.com/watch?v=Jw-Qz8x0Csw

der ist noch besser

Crusty1704
08.04.2009 0:21
Gast
http://www.community.augsburg...n-erntehelfern.html

ich hab hier sonst n beispiel aber frag mich jetzt nicht wie groß eine kiste ist^^

Crusty1704
08.04.2009 0:23
Gast
und der zustand von den äpfeln soll wohl auch noch entscheidend sein und die werden wohl mit weißen samthandschuhen abgedreht so wie ich gehört habe

Skip !.
08.04.2009 0:40
Gast
Die Kiste ist so groß, daß 5 kg Erdbeeren rein passen - Frage beantwortet ?

Ich habe Radieschen geerntet - ein Bund = 10 Stück; 100 Bund = 1 Kiste; 1 Kiste = 3 DM; 1 Tag = 10 Kisten; 1 Woche = 150 DM ... netto zusätzlich von oben.

Okay - ich mußte auf Oliver Geißen o.ä. verzichten ... das war schon hart.

Crusty1704
08.04.2009 0:43
Gast
http://www.youtube.com/watch?v=Ci0Zapo9ve0

noch ein anderes beispiel guck mal wie schnell der pole mit den 2 eimern rennt und das den ganzen tag 13h kein wunder das kein deutscher so eine norm schafft

Crusty1704
08.04.2009 0:45
Gast
bei 1.30 min

jedenfalls kann man so eine arbeit kaum schön reden für so einen hungerlohn

Skip !.
08.04.2009 1:02
Gast
Angebot und Nachfrage

Wenn ein deutscher Fachbetrieb mir eine Arbeit für 20,00 Std Lohn ausführt, habe ich 2 Jahre Garantie, ziehe die MWSt. - netto 16,80 - das ganze als Betriebsausgabe gegen die Steuer bleiben 9,08 nominaler Aufwand.

Wenn jemand 5,00 netto die Std. verdient, sind das ca. 6,75 brutto zzgl. Arbeitgeberanteil effektiv 8,50 die Stunde ... ohne Garantie und Gewährleistung

Was ist für mich denn effektiver ???

Skip !.
08.04.2009 1:08
Gast
Ich hab noch nicht gesagt, daß ich das gut finde, aber bevor ich nur trübsälig vor mich hinmeckere, stelle ich mich den Gegebenheiten und nutze sie ^^ zu meinem Vorteil selbstverfreilich )

Crusty1704
08.04.2009 2:07
Gast
achja um mal zur erdberrernte zu kommen (ist übrigens auch so ne uinterressante reportage über zeitarbeit)

http://www.youtube.com/watch?v=vCwZTlVmB_Q
http://www.youtube.com/watch?v=2UPJCYS4Lng

Holger B.
08.04.2009 6:45
reg. Mitglied
Also ich mach momentan noch ne Lehre und hab nach Abzügen für Miete usw. etwa dasselbe zum Leben (340 € wie ein Hartz IV Empfänger, wenn man da nun noch rumkürzen würde käme ich garnicht mehr hin finanziell. Nur weils welche gibt die ihr Arbeitlosengeld versaufen sollt man darunter nicht die Masse leiden lassen denn das bissel Geld reicht vorn und hinten nicht, ma muß ja nur mal in Supermarkt gehen und sich die Lebensmittelpreise anschauen.

Hemeralopie
08.04.2009 12:42
Gast
wenn ich immer höre" der hat steuern bezahlt und gearbeitet" ha guck sie dir doch an. keinen schulabschluss, keine ausbildung nie gearbeitet dumm wie stulle. und sowas will mehr hartz 4.... sich gibt viele auf die dieses nicht zu trifft. aber dieses anspruchsdenken sollte mal bißchen überarbeitet werden. guckt ma ins ausland was da abgeht. dort gibts nix bis garnix. in den usa z.B. haben manche 3-4 jobs und dort kommen die leute schneller auf die füße. man muss halt nur wollen. flexibel sein. auch mal umziehen. und nicht warten das einer an der tür klopft und nen " angemesenen job vorbei bringt"

ich will nicht bestreiten das viele nichts dafür können arbeitslos zu sein. und viele haben es wirklich schwer. keine frage aber ich behaupte der überwiegende teil der leistungsbezieher ist zu faul, bzw hat vorstellungen die nicht real sind