Forum

Thema: "Klimawandel"

Nicklass
10.09.2008 0:07
Gast
so denkt zumindest ein großteil der weltbevölkerung

Muschelschubser ^.
10.09.2008 0:09
Gast
richtig! da wird sich auch nichts ändern. im prinzip kann man nur noch schätzen wie lange es noch dauert, wenn man vom heutigen stand ausgeht

Blueeyes21
10.09.2008 0:11
reg. Mitglied
fragt euch mal lieber ob das alles mit dem klima wandel nicht ne nette ausrede ist um von derzeit wichtigen themen wie krieg steigende armut usw. abzulenken ich mein irgendwo in kenia fällt schnee ja das gibt es in afrika alle 100 jahre schon öfter psassiert nicht erst seit gestern außerdem solange asien und usa nicht einlenken und mit gegen die umwelt verschmutzung vorgehen (weniger öl und abgase) wird das nix immerhin sind es 2 der grössten umwelt verpesster der welt

Nicklass
10.09.2008 0:13
Gast
man sollte aber was ändern. das würde uns allen gut stehen!

ich persönlich habe mich auch weiterentwickelt! es muß nicht mehr der hochmotorisierte wagen sein. es geht auch ohne...oder zu hause einfach mal schauen wo man bisl was einsparen kann. ob es nun lampen sind oder man bewußter mit strom im allgmeinen umgeht.

Blueeyes21
10.09.2008 0:15
reg. Mitglied
ja das ist wahr aber nachdendenken bevor man vage theorien und halb waisheiten raushaut wie die regierungen sollte man mal öfter auch

Muschelschubser ^.
10.09.2008 0:19
Gast
natürlich wir können neben unseren anderen problemen den klimawandel einfach weiter ignorieren und warten, bis wir einfach keine anderen probleme mehr haben. wir hab ja wirklich bessere themen auf der to-do-liste... zb. mehr urlaub für alle, oder autos müssen billiger werden, damit wieder jeder fahren kann ....ach falls ichs vergesse n bischen mehr geld würde mir auch gut stehen. hast recht es gibt definitiv wichtigere dinge!

Blueeyes21
10.09.2008 0:23
reg. Mitglied
wie gesagt klimawandel gibt es schon immer und auf einmal fällt allen ein ach ja da war ja noch was da müssen wir was machen seltsam gerade jetzt wo eine kriese die nächste jagdt stimmt natürlich völlig aus der luft gegriffen nein mal im ernst es bezweifelt niemand den klima wandel aber wieso auf einmal jetzt? wieso nicht vor 20 jahren? wo aktiver ins geschehen eingreifen hätte können wie gesagt usa und asien sagen no zum aktiven klima schutz asien= bevölkerungsgrösster und algemein grösster kontinent plus die usa die mitunter alles an abgas und verbrauchs werte spreng ziehen nicht mit hm na was soll das werden alles nur halb gar

Nbler
10.09.2008 0:30
reg. Mitglied
@Fruchtzwerg
Es bestreitet sicher niemand, dass man gegen die Verschmutzung der Athmosphähre was machen muss.
Aber mit Halbwahrheiten Politik zu machen halte ich nicht für richtig.
Der Zweck heiligt bei mir NICHT die Mittel.

Muschelschubser ^.
10.09.2008 0:34
Gast
natürlich gab es diese diskusionen vor 20 jahren schon. ist ja keine neue erfindung. nur gab es vor 20 jahren nicht so viele umweltkatastrofen wie jetzt zur zeit. es geht ja auch nicht darum, dass sich die politik jetzt jeden tag mit diesem problem beschäftigen soll, nur müssen WIR und nicht nur die politik uns um die umwelt kümmern, sonst haben wir bald gar keine probleme mehr. kannst natürlich lieber den lieben langen tag über die konflikte in der welt nachdenken, die du eh nicht ändern kannst. ich überleg mir dann lieber wie ich energie sparen kann oder meine umgebung sauberhalten kann und mache es dann auch, während du dann noch rumsitzt und über sachen sinierst die du lange nicht beeinflussen kannst.

Muschelschubser ^.
10.09.2008 0:37
Gast
Natürlich bin ich auch nicht mit den Methoden der Politik einverstanden aber ich dachte das Thema dieses Forums ist "KLIMAWANDEL" ??????????

Nbler
10.09.2008 0:40
reg. Mitglied
@Fruchtzwerg
nein, dass Thema dieses Freds war eine Meinung, dass in 60 Jahren die Welt wg einer Klimakatastrophe untergeht.

Und gegen diese Horrormeinungen basierend auf Halbwahrheiten haben sich meine Beiträge gewannt.

Blueeyes21
10.09.2008 0:41
reg. Mitglied
na dann mal los kauf dir mal spar lampen weil DU wirst es schaffen den klima wandel zu stoppen genauso wie ich über das lösen von konflikten nachgrübeln werde und den weltfrieden bringen vll wird auch morgen ein ufo landen und uns den ewigen frieden und 2000 jahre glück bringen ^^ denk mal nach vor 20 jahre nicht soo viel umwelt katastrophen? dann google mal der einzige unterschied ist 1.vor 20 jahren warst du 4 da hat es dich nicht gekümmert^^ und die bericht erstattung der sensations lüsternen schund nachrichten war noch nicht so aktiv wie heute im täglichen fernsehen

Muschelschubser ^.
10.09.2008 0:52
Gast
mit meiner glühbirne hab ich immerhin 100% mehr bewirkt als du mit deinem nachdenken. ja vor 20 jahren nicht so viele umweltkatastrophen! oder gab es in deutschland vor 20 jahren etwa so agressives wetter? und was hat das damit zu tun, dass ich da erst 4 war? darf man dann auch nur noch geschichte lernern bis zu den 90ern, weil man die erst dann wahrgenommen hat?

"Thema dieses Freds war eine Meinung, dass in 60 Jahren die Welt wg einer Klimakatastrophe untergeht." und welchen zusammenhang gibt es da zu politischen Halbwahrheiten und Kriegen??? Ist doch das gleiche in grün, nur mit anderen Worten.

Blueeyes21
10.09.2008 0:54
reg. Mitglied
na wenn du das sagst dann setz es mal in die tat um ich hab kein auto und benutz das rat was wiederum 100 mal mehr bingt als deine eine glühbirne aber man kann ja gerne diesen kurs fahren der glaube allein kann berge versetzen nicht wahr =)

Blueeyes21
10.09.2008 0:56
reg. Mitglied
aso und kann ich nicht berurteilen vor 20 jahren war ich 4 und hab lieber im winter schlitten gfahren oder war es doch der sommer naja wer weiß das schon bei all dem klimawandel ^^

Der Kaui
10.09.2008 1:00
Spion Team
so um vielleicht mal meinen standpunkt aus dem vorangegangenen zusammenzufassen:

die problem sind viel weitreichender als das es möglich ist mit energiesparlampen oder papierkorb benutzen abgetan wäre..
völliger quatsch..
klar ist es richtig einen anfang zu machen und auch kleine dinge können in der summe richtig sein, aber man sollte auch die richtigen dinge tun..

einen guten ansatz fand ich mit dem zurückholen der industrie in die europäischen länder.. das kann jeder beeinflussen..ob ich mir in zwei jahren drei dvd player für 40 oder einen für 100 € kaufe macht nen unterscheid..ich spare sogar und kann detesche fabrikate (oder allgemein europäische) kaufen.
der handel bestimmt leider mehr darüber was mit der umwelt passiert als alles andere.. wenn ich mich entscheide das ich um meinen selenfrieden zu erlangen das nur mit importierten bananen schaffen kann dann brauch ich mich nicht wundern.. ich will für die dinger keine 30€ pro kilo zahlen und so nimmt die kette ihren lauf.. es ist billger sie in riesigen monokulturen herzustellen als in kontrolliertem anbau.. es werden rohstofe wie wasser dafür aufgewandt die mit riesiegem energieaufwand vielleicht noch zur plantage gepumpt werden (wasser). es werden billiglöhner eingesetzt um die kosten klein zu halten, pestizide um die erträge zu steigern und immer so weiter.. warum reicht uns denn kein apfel? oder ne birne? oder sonstewas.. wir sind zu einer luxuskultur avanciert und brüsten uns mit unserem umweltschutz und bewusstsein..nen scheiß tun wir.. wenn wir alles aber auch wirklich alles importieren müssen..

was ist wohl energietechnisch sinnvoller und umweltbewusster?: ein steak aus argentinien zu importieren, mit schiffen, zügen, lkw zu transportieren und doppelt soviel sprit zu verbrauchen um den quatsch auch noch zu kühlen oder ein steak von einem regionalen anbieter zu vertilgen der mitunter biologischen anbau betreibt? wir scheuen das weil hierzulande die bauern subventioniert werden müssen und somit die preise für den endverbraucher steigen.. aber es macht keinen sinn ein argentinisches steak zu essen wenn ich von einem mecklenburger rind genauso satt werde. nebenbei würden sich die preise bei steigendem konsum auch relativieren weil sich die produktion lohnt und nachhaltiger ist als import..
es gibt hunderte solcher beispiele.. nicht die lampen sind das entscheidende sondern unser konsum..

Muschelschubser ^.
10.09.2008 1:02
Gast
scheiße erwischt, ich hab nen Ami der 25l/100km nimmt! woher willst du wissen wie viel auto ich fahre???

Aber ich muss dir recht geben! (Hab ich das jetzt wirklich gesagt?) Alleine kann man nichts erreichen! Aber wenn jeder ein bischen von sich selber dazu beitragen kann ist es besser als nichts. Natürlich wäre es auf Schlag besser wenn die Industrie was tun würde aber das ist Wunschdenken.
Ich mit meiner Glühbirne, du mit deinem Bike und der nächste mit Solarzellen - schaden kanns der Unwelt nicht.

So und jetzt macht mal bitte einer n Forum auf für schlechte Politik?!

Hanseat82
10.09.2008 1:03
Gast
wenn wir alle mal ehrlich sind, sind wir es trozdem noch, die den klimawandel voran treiben! runtergerechnet auf einen einwohner von deutschland sind wir immernoch die jenigen die einen hohen CO2 ausstoß verursachen. auch wenn natürlich andere, wie US amerikaner dort noch schlechter abschneiden.

Blueeyes21
10.09.2008 1:04
reg. Mitglied
vergesst das forum für schlechte medien und nachrichten nicht die das gesamte volk verdummen ihr könnt es auch hartz 4 tv nenn ^^

Der Kaui
10.09.2008 1:04
Spion Team
modelle wie man es richtig macht gibt es genug..
ganz nebenbei hätte eine änderung der kaufeinstellung zur folge das mehr menschen wieder lohnenswerte arbeit bekommen im eigenen land und konsumieren können, außerdem wird bei einem bewussten einkauf auch die gesundheit gesteigert weil es qualität ist die angeboten wird..

es soll nicht jeder in nen bioladen laufen und nur noch da einkaufen aber man kann auch im alltag darauf achten woher die produkte kommen indem man den mund öffnet und nachfragt.. beim fleischer beim obsthändler beim elektrohändler wo auch immer..

wenn die länder wie china und co merken das wir ihren giftgasprodzuierenden billigmnüll nicht wollen werden sie auch etwas ändern und umdenken andere märkte eröffnen und sich ranhalten nachhaltigkeit zu beweisen.. das hilft uns viel mehr als kein haarspray oder sowas mehr zu benutzen..