Forum

Thema: "Klimawandel"

JungerKrieger82
10.09.2008 20:56
Gast
Erstmal find ich toll das sich so viele für dieses Thema interessieren, hätte ich nicht gedacht.

Kaui ich bin voll deiner Ansicht.

Der Konsum wird etwas geringer wenn uns nur Deutsche Produkte kaufen würden (die sind ja nun meist Teurer)

So was würde nun passieren: ja die Kaufkraft würde bei den meisten Menschen schnell am Limit sein.
Das heißt, kein PC, keine noch so Super Hifi - Anlage, keine Video Kamera ….. usw, usw…….! (O’ja der Lebensstandart)
Mal ehrlich, die Menschen haben den Schrott vor 50 Jahren auch nicht gebraucht.

Aber was würde passieren wenn der Konsum von deutschen Produkten steigt?
Ich denke es würden Neue Arbeitsplätze entstehen (da wären wir beim Thema Hartz 4)

Weniger Arbeitslose ---> ein Grund für weniger Steuer
Weniger Steuer ---> Mehr Kaufkraft
Mehr Kaufkraft ---> Wir können uns den schönen PC (sogar aus Deutschland) wieder kaufen usw….usw….usw..

Und das Wort Transportaufwand existiert nicht mehr

Aber wie gesagt wer möchte schon 5 bis 10 Jahre auf den Luxus verzichten.

Klar ist das Wunschdenken, wenn da irgendeiner oder irgendwas nicht mitspielt würde das ganze wie ein Kartenhaus zusammenbrechen.

Der Kaui
10.09.2008 22:52
Spion Team
naja ein verzicht entsteht ja nicht wirklich wenn man den konsum langsam umstellt.
wie gesagt, bei dingen des täglichen bedarfs kann man darauf achten woher sie kommen. sicher nicht bei allen aber bei den meisten dingen steht es ausgewiesen. und selbst wenn es nicht klar ist kann man zum beispiel wenn man immer die selbe zahnpasta nutzt zu hause mal gucken woher die kommt und wie sie produziert wird.
ich sage nicht das wir von heute auf morgen den gesamten konsum umstellen müssen. das kann auch gar nicht funktionieren weil viele dinge nicht mehr hier produziert werden, aber wenn man damit anfängt nur noch, als beispiel, deutsche tomaten zu kaufen weil sie nicht aus spanien hier her verschifft wurden dann lenkt der markt ein und reagiert.. es werden mehr und mehr tomaten aus deutschland angeboten die nie einer gekauft hat weil sie teurer waren. ergo werden sie auf grund rentabler anbaumethoden wieder günsitger..
ist doch klar! wenn ich unternehmer bin oder bauer und die wahl habe noch ein feld dazu zu kaufen oder es zu lassen werd ich nur investieren wenn ich denke es lohnt sich! und wenn ich weiß es lohnt sich weil immer mehr meine tomaten o.ä. haben wollen dann hab ich ne art sicherheit über den absatz und kann meinen betrieb voll auslasten.
die überproduktion würde auch verschwinden größtenteils weil man besser planen kann wie sich im eigenen land die sachen verkaufen. also nicht auf eine tonne reife tomaten 2 tonnen auf dem weg vergammelte und entsorgte.. es gibt die wege dann nicht mehr und damit kann kurzfristig logistisch gehandelt werden.. ich brauch nur abends beim bauern anzurufen (als händler) und wenn er 50 km wei weg sitzt hab ich morgen die gewünschte menge an frischer ware..
damit sinkt auch wieder der preis weil der bauer nicht 15 tonnen produziert damit er 5 absetzen kann.
ergo umweltschutz und schonung der ressourcen.
ähnlich verhält es sich dann auch in anderen branchen.. korrekter weise steigt die kaufkraft schleichend wieder an und wenn dann seitens des staates die subventionspolitik nicht so dämlich vollzogen wird, dann steigt sie mehr und mehr. also ist eigentlich sogar ein gewinn an standard möglich wenn man nur geduld hat.. niemand muss ihn senken!
klar ist das jetzt ne musterbeispielerklärung und es gibt sicher einiges zu korregieren aber so kann es gehen... das sind marktgesetze und die funktionieren wenn man es richtig anstellt!
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.