Forum

Thema: "Krise setzt Arbeitsmarkt immer mehr zu"

Nicklass
23.04.2009 11:44
Gast
die sind halt clever und haben ne marktlücke für sich entdeckt

n´paar doofe ausbeuten die sich erst noch "selbst finden" müssen^^

Spitzkegliger K.
23.04.2009 11:45
Gast
...natürlich ist es für jüngere arbeitnehmen in zeitfirmen eine gute chance an größere firmen ranzukommen, wie z b liebheer...
doch trotzdem is das irgendwie die absolute abzockerei, da es ja schon anfängt, dass du überall mit privatautos hinfahren musst...dafür bezahlste ja schonmal im voraus!!

und egal wie man sich anstrengt oder reinhaut...irgendwann sind keine aufträge mehr und denn sagen se hau rein und du fängst wieder bei null an...

Muhlsen
23.04.2009 11:55
Gast
so ist das halt als arbeitnehmer. du kannst ja die verantwortung für dich selbst übernehmen und dich selbständig machen. dann brauchst du dich nicht darauf verlassen das sich dein chef den arsch aufreisst damit du arbeit hast

Spitzkegliger K.
23.04.2009 12:02
Gast
wenn man in der zeitfirma ist, arbeitest du ja quasi für deinen chef...er bekommt ja (oder die firma) bestimmt die hälfte deines eigentlichen lohns...also kann er oder muss er sich ja um arbeitsplätze kümmern!!
ach is ja auch latte...

is halt ne lücke...ich hab auf jeden fall die schattenseite davon kennen gelernt, und rate von sowas ab...
nur blöd is, wenn du arbeitslos bist, wirste gleich wieder vom amt mit neuen leihbuden zugebommt und musst dich überall bewerben...
so´n piss...

Anner
23.04.2009 12:03
Gast
naja es geht eben nicht allen werften schlecht und viele haben aufträge die die nächsten jahre ausfüllen!

ich will nicht abstreiten das wir nicht auch die hilfe der leiharbeiter nutzen und es wurden auch schon einige von den bei uns angestellt!

Der Kaui
23.04.2009 12:06
Spion Team
das problem mit den zeitarbeitsfirmen und deren boom ist, das wir völlig veraltete und nicht mehr zeitgemäße kündigungsschutzgesetze haben, die großen firmen haben nämlich dann ein problem wenn tatsächlich sich die auftragslage mal ändert. dann würden sie ihre angestelten nur sehr schwer wieder loswerden, also nimmt man sich für eine aufschwungphase lieber nen zeitarbeiter. der ist zwar in der regel teurer (für den arbeitgeber) aber man bekommt viel mehr von der steuer wieder, weil es kein angestellter sondern "betrieblicher aufwand" ist.

das es auch anders geht, sieht man an dänemark.. dort arbeitet ein AN im schnitt nicht länger als 4 jahre im selben betrieb, aber durch lockere regelungen im KÜ-schutz werden auch schneller leute wieder eingestellt.

Kathoey
23.04.2009 12:08
Gast
@muhlsen das is aber in mein Augen auch keine gesunde Einstellung die du da vertrittst. sicherlich kann jeder selber sehen wir mit Arsch an die Wand kommt aber sollt es nicht so ausgenutzt werden wie es oftmals betrieben wird..

Spitzkegliger K.
23.04.2009 12:16
Gast
ja is klar kaui...
die firmen haben dadurch keine probleme mit kündigungen!!
is ja auch alles schön und gut!!

nur ich finde die leute die in zeitfirmen arbeiten ,sollten nicht so ausgenutzt werden...es werden versprechungen gemacht...wie z b die aussage "jo, in der nähe arbeitest du...in hro haben wir gute kontakte...und denn musste doch nur wie in meinem fall nach sylt und köln..weißt...wir hatte mündlich was ganz anderes abgeschnackt!!!und nu haben die nen dummen gefunden, der so weite wege auf sich nimmt und denn auftrag zuened= hau rein bzw kündigung!!
sowas is scheiße...naja...geschadet hats auch nicht...erfahrung sammeln kann man da ja...nur wie schnell die mit abmahnungen usw um sich werfen ist echt nicht nachzuvollziehen

Anner
23.04.2009 12:22
Gast
wo gelten denn bitte noch mündliche abmachungen? das wird doch nur in seltenen fällen eingehalten!

wir sind auch ne montagefirma und arbeiten in komplett nordeutschland und den usa! da kann es denn auch mal heißen, so herr meyer sie müssen nächste woche für 3 monate in die usa weil sie unser bester schlosser sind! würdest du da denn sagen ne danke ist mir zu weit weg? die arbeit kommt nicht zu dir!

Der Kaui
23.04.2009 12:26
Spion Team
das der Begriff Kündigung dabei paradox im Raum steht, ist mir klar. Grundsätzlich sollten alle Vereinbarungen eben schriftlich festgehalten und vorher ausgeschrieben sein.

wenn die kündigungsschutzgesetze geändert würden, dann würde es viel eher zu einstellungen in betrieben kommen und zeitarbeit wäre nicht nötig, wenn dann der staat mal ordentlich an der schraube der lohnnebenkosten für beide seiten dreht, würde es zusätzlich zu ner belebung kommen.. das hilft auf dauer viel mehr als milliardenschwere konjunkturpakete..

(mir is einfach danach groß und kleinschreibung nach belieben zu mischen ))

Spitzkegliger K.
23.04.2009 12:32
Gast
ach...ich hab ja auch nix gegen montagearbeiten....nur wie früher is das nicht mehr, jedenfalls bei za....da kommst nicht mit nem dicken geldbeutel nach haus...
in ner richtigen firma...natürlich...das is geil

ich war auch schon im ausland arbeiten, hab ich kein problem mit!!
zu den mündlich abmachungen...es heißt erst, wir sind für unsere leute da...denn glaub ich das auch!!mal sehn ich hab ja nix zu verlieren!!

aber assi is echt...wenn du freitag nacht aus köln ankommst...total platt...rufst noch da an, um zu fragen wie es weiter geht!!!als antwort kam...wir melden uns...
doch da war die kündigung schon abgeschickt!!!sowas meine ich...nur schnacken können se!!
und ich glaube ab montag mache ich den gleichen fehler wieder!!aber naja...muss ja geld verdienen ..was solls

Anner
23.04.2009 12:34
Gast
ich sag mal so es gibt solche und solche zeitarbeitsfirmen!

Muhlsen
23.04.2009 12:38
Gast
@kathoey.....so ist es nun mal. entweder du kommst auser hüfte oder du machst dich von nem arbeitgeber abhängig.....und klar werden leiharbeiter ausgenutzt. aber daran werden wir nichts ändern. leider.

@ kaui........ich geb dir völlig recht. der kündigungsschutz ist ein schwieriges thema. einerseits verlangen arbeitnehmer danach und andererseits wird gejammert wenn sie niemand fest einstellt weil der ag angst hat ihn in schlechten zeiten wieder los zu werden um das unternehmen am leben zu halten

Muhlsen
23.04.2009 12:40
Gast
kommas könnt ihr selber setzen^^

Kathoey
23.04.2009 12:51
Gast
fauler sack^^ mmh irgendwie teile ich sogar deine Meinung denn wenn es einem nicht gefällt kann er gehen aber es is nicht so einfach wie es sich sagen lässt. Der Markt bietet zwar reichlich Möglichkeiten nur kommt man auch oft vom Regen in die Traufe

Daher bin ich immer etwas Vorsichtig bei so einem Thema und halte meine Finger still, wer weiß wie lange ich noch Arbeit habe Ich war auch noch nicht Arbeitslos und kann mir daher auch zu bestimmten sachen kein Urteil erlauben.

Kathoey
23.04.2009 12:52
Gast
kommas könnt ihr selber setzen^^

Muhlsen
23.04.2009 12:57
Gast
grins.......stimmt. einfach ist es garantiert nicht. ich war selber bis zum hals in der scheiße und weiß wie hart es ist wieder auf die beine zu kommen. aber da muss man durch und wer am ball bleibt erreicht auch irgendwann sein ziel. jedenfalls seh ich das so

Spitzkegliger K.
23.04.2009 12:59
Gast
gute einstellung
ich glaube auch, wer was will, erreicht es auch!!jedenfalls das machbare

Der Kaui
23.04.2009 13:21
Spion Team
und allgemein zum thema:

ne krise hat nicht immer was schlechtes. unternehmen die gut gewirtschaftet haben und was "auf der hohen kante" hatten, denen wird es auch weiterhin gut gehen.. gerade mittelständische betriebe innerhalb deutschlands..

probleme bekommen nur die konzerne die ihr geld nicht mehr mit der eigenen arbeit sondern nur noch mit aktien verdient haben.
und leider leider natürlich auch, die vielen rechtschaffenden betriebe die als zulieferer gelten oder galten..

aber nichts desto trotz brauchen wir immernoch schuhe, kleidung, nachrung, waschmittel, maler, maurer und co..

unser markt besteht ja nicht nur aus luxusgütern.. von daher wird es sich auch wieder entspannen.. aber es wird jetzt eben auch gnadenlos aussortiert..

als ich meine lehre gemacht habe, kam auch die baubranche in schwierigkeiten und häuser werden trotzdem immernoch gebaut

Kathoey
23.04.2009 13:41
Gast
die baubranche mit der jetztigen Situation zu vergleichen halte ich für gewagt aber egal. du hast ja recht wir werden immer Nahrung usw. brauchen aber die Frage ist wie