Forum
Thema: "Ladenschluß- Gesetz"
Ich würds gut finden, wenn die Läden rund um die Uhr aufhaben ! Sollen sich die Verkäuferinnen doch freuen, werden mehr Verkäuferinnen gebraucht.. -> mehr Jobs!
Auch würde ich es begrüßen, dass man in jedem Supermarkt online bestellen kann und es zu einem nach Hause geliefert wird. Bisher macht das in Rostock nur CITTI, soweit ich weiß...
Gibt es bei uns Schweiz schon ewig! 10 Sfr (6 €) extra und Sie bringen es bis 20km bis in deinen Kühlschrank , nehmen Glas und plasitkflaschen auch gleich mit
Ich frag mich, warum das bis hierher nich so durchgedrungen ist.. das würde sich , meiner Meinung nach, schon rentieren.. in der heutigen Zeit, wo jeder Internet hat...
Nein Tanzi das rentiert sich nicht wirklich.
Kenne Versuche aus Berlin. Ein paar schaffen es, aber viele nicht.
Das Hauptproblem dabei ist, das der Deutsche im allgemeinen
nicht bereit ist für eine Dienstleistung Geld auszugeben.
Es herrscht immer noch die Meinung das sich jeder auf Kosten anderer bereichern tut.
Dabei wäre die Rechnung doch ganz einfach zu machen.
Was brauchst Du um jeden Monat mit nem Lebensstandard X zu leben,
+KV usw... Es ist ganz interessant, was Du einspielen musst um dass zu erreichen...
Kenne Versuche aus Berlin. Ein paar schaffen es, aber viele nicht.
Das Hauptproblem dabei ist, das der Deutsche im allgemeinen
nicht bereit ist für eine Dienstleistung Geld auszugeben.
Es herrscht immer noch die Meinung das sich jeder auf Kosten anderer bereichern tut.
Dabei wäre die Rechnung doch ganz einfach zu machen.
Was brauchst Du um jeden Monat mit nem Lebensstandard X zu leben,
+KV usw... Es ist ganz interessant, was Du einspielen musst um dass zu erreichen...
Also.. ich hab ja nun schon Discountererfahrung gesammelt im letzten Jahr und sogar auf Führungsebene. Mir tut das Verkaufspersonal leid. Alle denken immer: "Ach, ist doch egal, wann die ihre 8 Stunden machen, ob nun bis 17.00 oder Nachmittags oder Abends usw." Aber Pustekuchen... Als wir zur WM in Potsdam schon bis 22.00 auf hatten, da haben wir durchgezogen von morgens halb 7 bis 23.00. Da war nix mit Schicht und Co. Man darf nicht immer denken, dass sich alle Unternehmen an alle Gesetze halten. Im Handel geöffnet bis 22.00 bedeutet für nen Großteil des Personals auch mehr Stunden. Und zwar meist UNBEZAHLTE ÜBERSTUNDEN. Ich hab jede Woche 25 unbezahlte Überstunden gemacht, obwohl ich zu der Zeit nur Filialleiter war, also auch nur ne minderwertige Kraft irgendwo.
Hatten wir bis 20.00 auf, war ich bis 21.30 im Laden. (Arbeitsanfang 06.30...) Hatten wir länger auf, war ich auch länger da. Also tut nicht so, als würden dadurch mehr Jobs entstehen, das ist wegen des krassen Konkurrenzkampfes im Dicsountbereich eh nicht drin. Öffnungszeiten bis 22.00 bedeuten nur, dass die Arbeitszeit bei gleichem Lohn noch länger wird...
Hatten wir bis 20.00 auf, war ich bis 21.30 im Laden. (Arbeitsanfang 06.30...) Hatten wir länger auf, war ich auch länger da. Also tut nicht so, als würden dadurch mehr Jobs entstehen, das ist wegen des krassen Konkurrenzkampfes im Dicsountbereich eh nicht drin. Öffnungszeiten bis 22.00 bedeuten nur, dass die Arbeitszeit bei gleichem Lohn noch länger wird...
@nbler: es soll ja nich heißen, dass die supermärkte sich nur auf die online-bestellungen verlassen sollen. Sie sollen es nur als Zusatzdienst anbieten. Stellen ne 400 EUR Kraft ein,die die Sachen zusammensucht am Tag und dann ausfährt. Ich würde auch selbstverständlich was dafür bezahlen, nicht viel, aber ich würd es schon machen, weil ich spar dadurch ja auch Zeit und Benzingeld. Ein Versuch ist es allemal wert. Und würde Citti nich so teuer sein, würd ich dort schon längst online bestellen.
Würd ich auch machen, und auch Geld dafür zu bezahlen.
Aber viele andere ldr nicht.
Die Bsp die ich kannte, waren welche die sich damit selbsständig machen wollten. Und das als ausschließlich hat nicht gereicht.
Aber viele andere ldr nicht.
Die Bsp die ich kannte, waren welche die sich damit selbsständig machen wollten. Und das als ausschließlich hat nicht gereicht.
es werden net mehr leute eingestellt, es werden nur die leute auf die stoßzeiten...nämlich abends verteilt, denn tagsüber wird dann nicht mehr so viel los sein, alles schon getestet...
und wenn man schon mitziehen will mit den großen städten, dann soll man auch an die kinderbetreuung denken, vorallem auch an die alleinerziehenden elternteile,
und wenn man schon mitziehen will mit den großen städten, dann soll man auch an die kinderbetreuung denken, vorallem auch an die alleinerziehenden elternteile,
@ Lotta: Richtig, das Personal wird eh nur ein bissel umgelagert und noch mehr ausgenommen. Es gibt Discounter, wo die Mitarbeiter freiwillig unbezahlte Vor- und Nacharbeit leisten müssen. Und dann wird diese Zeit eben noch weiter ausgedehnt... Mitmachen oder gehen, das ist im Handel zur Zeit noch die Devise...
Und zur Umsatzsteigerung: Wir hatten an den Tagen mit den längeren Öffnungszeiten auch nicht mehr Umsatz. Es ist der Wettbewerb der die Unternehmen zum Mitmachen zwingt. Wenn LIDL öffnet, öffnet ALDI auch usw. Insgesamt macht dadurch keiner mehr Umsatz. Nur wenn einer allein öffnet und andere nicht mitmachen, dann lohnt es sich für den Einzelnen.
Und zur Umsatzsteigerung: Wir hatten an den Tagen mit den längeren Öffnungszeiten auch nicht mehr Umsatz. Es ist der Wettbewerb der die Unternehmen zum Mitmachen zwingt. Wenn LIDL öffnet, öffnet ALDI auch usw. Insgesamt macht dadurch keiner mehr Umsatz. Nur wenn einer allein öffnet und andere nicht mitmachen, dann lohnt es sich für den Einzelnen.
noch was... Wenn es so wäre, dass sich an der Wochenstundenzahl des Verkaufspersonals nichts ändert, also alle Stunden die die arbeiten auch bezahlt werden, dann bin ich durchaus für lange Öffnungszeiten.
Aber solange dann wieder gespart wird, die unbezahlten Überstunden weiterhin zunehmen und alles nur auf dem Rücken des Personals ausgetragen wird, dann bin ich dagegen.
Aber solange dann wieder gespart wird, die unbezahlten Überstunden weiterhin zunehmen und alles nur auf dem Rücken des Personals ausgetragen wird, dann bin ich dagegen.
und mal ganz ehrlich, festanstellungen gibt es dadurch nicht mehr, denn es werden dann lieber aushilfen eingestellt, wie schüler oder studenten....
na und?also mal ehrlich,wenn ich mir die inkompetenten und UNFREUNDLICHEN Verkäufer bzw Angestellte so anschau......da kommt mir der Würfelhusten!Die können ruhig mal nen Dämpfer vertragen.......wenn ich mir schon die Fressen anschaue wenn man 15min vor Ladenschluß wo reinkommt.......und dann nur rumjammern.....sooooooviel Arbeit,alles schlecht bezahlt usw.......
das meine ich ja auch...der service leidet auch darunter, denn die meisten arbeitgeber meinen das geschultes personal teurer ist, als manche aushilfen...ist auch leider an dem, und darum leidet dann auch die kompetente beratung und vorallem die freude am verkauf
neeee nix da!andere in anderen bereichen sind auch freundlich und haben ahnung von dem was sie tun......
ich fand ja die walmart-anweisungen von oben an die mitarbeiter klasse:jeder hat jeden kunden zu begrüßen.......in leipzig war dem so und es war echt klasse,sone freundlichkeit dem kunden gegenüber welcher ja die kohle bringt!wenn ich mir dagegen andere anschaue ist der kunde ungeziefer welches gemieden werden muß
ich bestreite es ja nicht...es gibt auch ausnahmen...aber die mehrheit ist anders---ich bin auch aus dem handel und hab schon ab und an deshalb mal ein auge zugedrückt
@ Thorbjörn, bei uns kaufen die Leute auch noch bis ne halbe Stunde nach Ladenschluß ein und ich würde nicht alle über einen Kamm scheren, nicht alle Verkäufer sind unfreundlich, viele machen ihren Job auch sehr gerne. Schpitt... hat schon recht mit dem was er sagt, als die Öffnungszeiten damals ausgedehnt wurden, wurde bei uns keiner zusätzlich eingestellt, auch unsere Verträge wurden nicht geändert, sodas wir mehr Stunden bezahlt bekommen haben