Forum

Thema: "Mal zu nem ernsterem Thema-Organspende"

Lyla82
04.12.2007 12:43
Gast
...dann wäre es eine andere situation in der ich mich zu 100% auch dafür entscheiden würde...@babe

MichBeck
04.12.2007 12:44
Spion Team
danke DTW.. dann brauch ichs nich pasten weiss ja nicht was euch da so vorschwebt, aber niemandem wird mit mittelalterlichen Folterinstrumenten das Rückgrat gebrochen und das knochenmark ausgesaugt... es ist zwar reichlich unangenehm aber mehr als die geringfügige Gefahr einer infektion wie sie bei jeder OP auftreten kann, ist eigentlich nich zu befürchten (genau diese nicht völlig ausschliessbare Infektionsgefahr ist meist auch der Grund warum diese Zettel unterschrieben werden müssen)

die haste aber auch bei jeder blinddarmop

04.12.2007 12:45
Gast
schon kla, aber die einzigen nebenwirkungen die es geben kann kommen wohl nur von der narkose..

"Nebenwirkungen: Das Risiko, dass es durch die notwendige Vollnarkose oder durch das Punktieren des Knochenmarkraumes zu ernsteren Komplikationen kommt, liegt etwa bei 1:20.000, vergleichbar mit dem Risiko der Blutplättchenspende. In der Regel tritt jedoch lediglich ein leichter Wundschmerz für einige Tage auf."

Biestli F.
04.12.2007 12:45
Gast
Genau MichBeck, das bedeutet aber nicht, dass man sich nur für den guten Zweck diesem Risiko aussetzen muss. ;o)

MichBeck
04.12.2007 12:53
Spion Team
babe.. ich glaube du missverstehst den ernst der sache.. knochenmarkspenden sind nicht für den guten Zweck.. das ist nicht als würde man einer Oma über die Straße helfen.. das wird auch nich aus sportlichem Ehrgeiz eines Arztes gemacht der seinen Jungs zeigen will wie dick seine eier sind.. es steht immer ein menschenleben dahinter.. entweder die knochenspende passiert, oder der mensch stirbt.. ich glaube nicht das es NUR ein guter Zweck ist

Biestli F.
04.12.2007 12:56
Gast
Nein MichBeck, ich glaube du missverstehst meine Einstellung. Ich weiß schon, dass da ein Menschenleben hinter steht, deswegen schließe ich es ja auch nicht vollkommen aus, ich schließe es aber für den Fall aus, dass es nicht mir nahestehende Personen sind. ICh bin nicht Mutter Theresa und auch nicht Gott. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass Unfälle passieren oder Krankheiten existieren. Wenn du dich dafür entscheiden möchtest dich einer Knochenmarkspende zu unterziehen finde ich das gut, ich für meinen Teil würde es nur in bestimmten Fällen tun.

Rosa P.
04.12.2007 12:57
Gast
Also ich muss Babes Auffassung mal verteidigen. Darum haben wir das Recht uns aussuchen zu dürfen, ob wir organe spenden oder eben nicht. Jeder kann das für sich entscheiden. Für einige sprechen ethische Gründe dagegen für andere vielleicht auch religiöse Gründe.

Ich würde spenden ohne wenn und aber. Für mich persönlich sprechen keine Gründe dagegen.

Aber ethische und religiöse Gründe sollte man nicht untergraben, das ist für einige sehr sehr wichtig.

Henne RIP
04.12.2007 13:11
reg. Mitglied
ich finde Organspende richtig und wichtig. Ich habe einen Organspendeausweis, den ich auch mit mir führe. Ihr müsst euch mal die Situation vorstellen, dass ihr ein Organ braucht. Wäre es da nicht super, wenn sofort eins da wäre. Leider ist es so nicht, deswegen sterben viele Menschen, weil sie auf der Liste stehen und keins bekommen.

Gartensaisoneröffner ^^
04.12.2007 13:13
Spion Team
ich zitiere armand:

im jüdischen gibt es ein sprichwot: "Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt". ich spende all meine organe und hoffe damit leben retten zu können. vielleicht sogar ein junges leben.vielleicht wird DAS mein wirklich guter beitrag.....

MarcelloMello
04.12.2007 13:18
reg. Mitglied
...so und ich spende jetzt ne Runde Dauerlutscher für alle....

Lyla82
04.12.2007 13:20
Gast
...ich finde es toll das ihr so seid, leider gibt es viele die genauso denken aber es nicht schaffen sich so einen ausweis zu besorgen, vielleicht ist jemand von euch dabei und spricht nicht nur leere worte, sondern handelt auch...vielleicht habe ich durch meinen fred nun auch ein leben retten können...wäre ja schön...

04.12.2007 13:21
Gast
mein onkel lebt seit 15 jahren mit einem spenderherz!!!

wenn der spender wüßte das er über 15 jahre leben geschenkt hat

organspende ist wirklich wichtig....wir könnten auch darauf angewiesen sein

Rosa P.
04.12.2007 13:22
Gast
Richtig Lyla. aber es ist so einfach sich einen ausweis zuzulegen. der wird einem ja mittlerweile überall hinterhergeworfen....

MarcelloMello
04.12.2007 13:24
reg. Mitglied
ich hoffe man kann bald Körperteile oder Organe in Tieren züchten, aus eigenen Stammzellen und sich die dann ersatzteillagermässig einsetzen lassen....

Lyla82
04.12.2007 13:25
Gast
das ist richtig schön @beck...ich hoffe es werden noch viele jahre mehr für deinen onkel...

04.12.2007 13:26
Gast
wohl nicht!
15 jahre ist fast das maximum.....obwohl er noch ziemlich fit ist.

er strebt den weltrekord an

Lyla82
04.12.2007 13:30
Gast
und nun braucht er nen neues herz??? @beck

Ghosty
04.12.2007 13:31
Gast
Also ich werd in zukunft zum Blutspenden gehen und mir auch erstmal sagen lassen was ich für ne Blutgruppe habe.

Haben die nich auch vorgehabt, dass alle Leute in Zukunft automatisch Organspender werden sollen und nur die keine sind die ausdrücklich dagegen sprechen (also bescheid sagen das sie keiner sein wollen).
Das würde ich am Sinnvollsten finden.

Lyla82
04.12.2007 13:33
Gast
und nun braucht er nen neues herz??? @beck

Rosa P.
04.12.2007 13:34
Gast
@Ghosty: das wäre am einfachsten aber nicht am sinnvollsten. willst du, dass irgendjemand über deinen kopf hinweg entscheidet, was mit deinen organen passiert? das ist sicher nicht für jeden eine lösung.