Forum

Thema: "Neues im Dashboard"

Yuffie_Kisaragi
09.05.2009 10:16
Gast
Klar war es im ersten Moment witzig das ich im Dashboard sehen kann was meine Freunde so anstellen. Kenn die Funktion ja auch schon von Myspace, wo ich allerdings nicht so aktiv bin wie hier.
ABER: nach ein paar mal drüber schlafen und beobachten was sich in meinem DB so angesammelt hat über die Tage, wurde mir plötzlich klar das alle meine Freunde das gleiche auch von mir sehen können. Und nun bin ich gar nicht mehr so begeistert. Denn wenn ich grad mal meine 5 Minuten hab und meinen Status in was total beklopptes änder ist das noch ewig bei meinen Freunden zu sehen. (grade erst vor paar Tagen passiert)
Im übrigen scheint das die Spionagelust einiger Leut erst richtig anzuheizen, wenn im DB zu sehen ist wer wem nen GB Eintrag gegeben hat.

Fazit: ich werde mir in Zukunft wohl 5 Mal überlegen WEM ich WAS ins GB schreibe, oder OB und WIE ich mein Profil änder. Schade eigentlich.

Stephan C.
09.05.2009 11:25
Gast
Wie bereits mehrfach gesagt: Das sind alles Sachen, die deine Freunde auch so mit einem einzigen Blick auf den Profil sowieso sehen können.
Zu den Statusmeldungen: Davon werden immer nur die aktuellsten angezeigt. D.h. wenn du mal für 5 Min deinen Status in 'ich mach gerade was unvernünftiges' änderst und das hinterher wieder herausnimmst, hinterlässt das keine langfristigen Spuren. Deine Aussage oben ist also nicht richtig.
Und zu den Pinnwandeinträgen: Glaubst du im Ernst, dass deine Freunde nicht sowieso irgendwann darüber stolpern? Im Ernst: Diese Herangehensweise halte ich für *sehr* naiv. Wir zeigen hier im Dashboard tatsächlich nur Sachen, die sowieso für jeden Freund problemfrei einsehbar sind - ob es euch jetzt erst dadurch bewusst wird, sei dahingestellt.

Grüße vom Spion, QuDDel

Yuffie_Kisaragi
09.05.2009 13:10
Gast
Wir zeigen hier im Dashboard tatsächlich nur Sachen, die sowieso für jeden Freund problemfrei einsehbar sind
Diese Aussage wirkt etwas naiv. Wenn ich jemandem was ins GB stelle, der sein Profil nur für Freunde sichtbar hat und mit meinen anderen Freunden nicht befreundet ist würden die nicht problemfrei darüber stolpern.
Somit überschneidet sich die ganze Sache wieder mit den Privatsphäreeinstellungen.
Die eigenen Profiländerungen sind ja noch okay, das mit dem GB finde ich nur übertrieben.

Ist nur meine Meinung, und mit der steh ich nicht allein.

Stephan C.
09.05.2009 13:24
Gast
Ist nur meine Meinung, und mit der steh ich nicht allein.

Das hören wir jedes Mal, wenn wir etwas an der Seite verbessern. 10 Leute finden etwas doof und glauben, dass alle anderen 169.990 das genauso sehen - in den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine gnadenlose Selbstüberschätzung. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber bisher haben wir genau 7 negative Feedbacks zum neuen Dashboard bekommen - von mehr als 170.00 Nutzern - merkste was?

Grüße, QuDDel

MichBeck
09.05.2009 13:38
Spion Team
sonst baut doch bitte einen "ich will das meine Aktionen im Dashboard angezeigt werden" Schalter ein so dass auch die die was zu verbergen haben das ausschalten können

Yuffie_Kisaragi
09.05.2009 13:42
Gast
Ups, da hab ich mit dem ersten Teil meines letzten Textes dann wohl nen Treffer gelandet.

Und nur weil ich sage das ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe, heißt das nicht das alle so denken wie ich. Das zu behaupten würde ich mir nie anmaßen.
Es ist nur leider so das viele ihre Klappe nicht aufkriegen, wenn sie was stört. Oder ihre Klappe zumindest nicht da aufmachen wo es vielleicht was bewirkt.

Und mal ehrlich, zählen die Nutzer die seit Jahren nicht mehr hier online waren denn wirklich noch mit? Die wissen doch gar nichts von den Änderungen.

LG

Stephan C.
09.05.2009 13:44
Gast
hatte ich weiter oben glaub ich schon gesagt: Wir denken bereits darüber nach

Yuffie_Kisaragi
09.05.2009 13:44
Gast
@MichBack: Super Idee! Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

Stephan C.
09.05.2009 14:06
Gast
Öhm - das stand bereits ein paar Seiten weiter vorne (von Biestli) glaub ich

MichBeck
09.05.2009 14:33
Spion Team
nö hatse nich.. sie hat gesagt sie will die benachrichtigungen ausstellen.. ich hab aber vorgeschlagen das man das ausstellen kann das man bei anderem im Dashboard auftaucht

Stephan C.
09.05.2009 14:35
Gast
Ah, dann lief das via PM - hatte ich dann irgendwie zusammengewürfelt das..

MichBeck
09.05.2009 14:51
Spion Team
ah okay ich dacht schon ich hab verlernt zwischen den zeilen zu lesen

Blumenvase
09.05.2009 16:31
Gast
ich find das dashboard so wie es gerade ist echt super!

endlich kann ich mal sehen was ich teilweise für messis in meiner freundschaftsliste habe. Menschen mit ner irrationaler Sammelneigung in bezug auf freunde. die freundschaftsliste wächst ja bei manchen irre schnell.)

Sani1990
09.05.2009 17:32
Gast
Ich finde das aufjedenfall super...Gleich alles im überblick und ich weiß sofort wo sich was ändert^^
Lob an das Spion-Team^^

Marc_MGMT
09.05.2009 17:37
Gast
Ich hab auch immer die grüne 1 oben im Dashboard.
Auch wenn ich einen Geburtstag zurück gesetzt habe....

Cool wäre wenn man selbst entscheiden könnte ob eigene Veränderungen den Freunden gezeigt werden oder nicht. So als zusätzliche Privatsphäreneinstellung...!

Aber nun wird ohne Ende spioniert

Stephan C.
09.05.2009 17:42
Gast
Danke für das Feedback - der Wunsch nach der Privatsphäreoption ist weiter oben schon diskutiert worden und wird auch schnellstmöglich umgesetzt werden.

Grüße, QuDDel

Holli
09.05.2009 17:54
Gast
ich finde es auch super gut..

Nur ich würde es begrüßen, wenn man in den Gruppen auch ne editier Funktion einbauen könnte.. einige schreiben da gute dinge, vergreifen sich aber zum schluss im Ton, bis jetzt muss man das stehen lassen oder den Eintrag immer komplett löschen.. so würde ich denn nur den einen teil entfernen...

Marcy22
09.05.2009 21:02
Gast
also ich finde es nicht gut geht doch kein was an was ich mache...

Stephan C.
09.05.2009 21:17
Gast
Die Sachen, die dort im Dashboard aggregiert werden, können nur deine Freunde sehen. Und deine Freunde können das auch so sehen, es ist jetzt nur zusammengefasst sichtbar.
Wenn du nicht willst, deass man sieht, was du machst, darfst du nichts machen. Das widerspricht dann aber irgendwie dem Sinn der Mitgliedschaft in einem sozialen Netzwerk, gelle?

Griffin Sclow
09.05.2009 21:30
Spion Team
Hmmm.... man sieht aber z.B. auch, wenn jemand ein Bild kommentiert bei jemandem, der gar nicht in dessen FL ist. Und das würde man sonst nicht so leicht bemerken oder drüber stolpern.
So ne Funktion, wer von den Freunden darf eigene Aktionen sehen wäre ganz toll! Bloß nicht wieder entweder alle oder keiner! Da sollte es schon ne Auswahlmöglichkeit geben.
Aber ansonsten isses doch ne feine Sache.