Forum

Thema: "Petition Grundeinkommen"

Der Kaui
19.02.2009 22:50
Spion Team
@ skip..

das ändert abe wieder nich die situation an sich.. bevorzugt werden dann wieder die vollbeschäftigten..wenn jemand genügsam ist, dann reicht ihm auch weniger.. und wenn nun MIM sich ausschließlich auf sein studium konzentrieren möchte, ist er wieder der angeschissene weil er keiner vollbeschäftigung nachgehen kann, obwohl er es vllt. gern möchte..

Gartensaisoneröffner ^^
19.02.2009 22:58
Spion Team
wie ich schon sagte: es kommt den staat billiger.

frage: warum verdient ein glühbirnenwechsler im rostocker zoo mehr als ich (falls mein beruf + risiko nbekannt sind teile ich das gerne ausgewählten mit)

ich weiß, dass ich das auch bekommen würde. ändert aber nix dran, dass der glühbirnenwechsler mehr verdient als ich ^^

2. frage: ihr seid ein ehepaar mit 2600 euro netto (ich gehe von meinen zahlen aus). derzeit putzt einer um geld dazu zu verdienen. selbst wenn ich die teuerungsrate hinzuziehe bleibt bitte welcher anreiz zum arbeiten? (und ja: ich kenne jeweils jmd. in der derzeitigen situation)

MettOmme
19.02.2009 23:02
Gast
2600 reichen doch! wieso soll da noch der Partner putzen gehen?

Skip !.
Gast
Moment, der Anreiz für MiM als Dauerstudenten ^^ besteht darin, daß er nach Abschluß eine gewisse Minestbezahlung erhalten wird.

Eine Bezahlung nach Bildungsstufe halte ich für sehr sinnvoll.

Genauso sollte jeder AN - anlehnend an die Beitragsrückerstattung der Krankenkassen - nach z.B. 5 Jahren ununterbrochener Steuerpflichtigkeit eine Rückerstattung pauschal von z.B. 5 Monatssteuern erhalten.

Denn wenn ich mir überlege, daß ich die letzten 15 Jahre ca. 270.000 EUR an Einkommenssteuer gelöhnt habe ... damit habe ich in Dierkow n ganzen Neubaublock für die nächsten 10 Jahre besoffen gemacht.

Gartensaisoneröffner ^^
Spion Team
das war die frage ^^

Gartensaisoneröffner ^^
19.02.2009 23:03
Spion Team
Denn wenn ich mir überlege, daß ich die letzten 15 Jahre ca. 270.000 EUR an Einkommenssteuer gelöhnt habe ... damit habe ich in Dierkow n ganzen Neubaublock für die nächsten 10 Jahre besoffen gemacht.

danke, du verstehst mich ^^

Liebste Göre Der Welt
19.02.2009 23:05
Spion Team
frage: warum verdient ein glühbirnenwechsler im rostocker zoo mehr als ich (falls mein beruf + risiko nbekannt sind teile ich das gerne ausgewählten mit)

MiM ich glaub wenn die entsprechende Person das liest schreit hier gleich einer durchs Forum !

Gartensaisoneröffner ^^
19.02.2009 23:07
Spion Team

MiM ich glaub wenn die entsprechende Person das liest schreit hier gleich einer durchs Forum !

nee, der weiß schon was ich mein. das denkt er sich selbst auch...

MettOmme
19.02.2009 23:08
Gast
1500 € Lohnsteuer im Monat sind stattlich und für viele Menschen nicht greifbar!

Skip !.
19.02.2009 23:11
Gast
Dafür reiß ich mir aber auch den Arsch auf und habe eine mind. 60 Std. Woche ... okay - ich will das, weil ich ne verdammt ehrgeizige Sau und n harter Knochen bin.

Fenek
19.02.2009 23:18
Gast
nein der "glühbirnenwechsler" hat das schon verstanden...

Skip !.
19.02.2009 23:23
Gast
Um das mal vom Einkommen unabhängig zu machen:

Ich habe Respekt vor Jedem, der sich bemüht !!!

Und wenn ich jemandem helfen kann, der bemüht ist, dann werde ich das tun.

MettOmme
19.02.2009 23:28
Gast
Eine Friseurin bemüht sich auch und trotzdem würde ich meinen Kindern, wenn ich denn welche hätte, immer von diesem Berufszweig abraten!

Dann lieber wie Herr Scholl es mal sagte, Im nächsten Leben werde ich Spielerfrau

Der Kaui
19.02.2009 23:35
Spion Team
für die ist es doch aber auch gedacht @ skip..

es werden genau jene bevorteilt..

wie quddel schon schrieb, sind 800€ bei ner hohen konsumsteuer auch nicht viel, aber mehr als jetzt und immerhin ne basis..
der trend geht ohnehin zu "einfacher arbeit" und nich mehr den steinbuckelnden schwerstarbeitern.. klar gibts die immer und wirds die immer geben, aber die können dann von mir aus sich gerne den hintern wund verdienen, in der vorraussicht das sie zum renteneintritt von der lieben frau im rollstuhl geschoben werden weil die knochen krumm sind..

der grundsatz ist einfach höher..

menschen die nicht können (körperlich beeinträchtigte, alte, sehr junge menschen, die ganze adhs crew, alle sonstigen die es einfach nicht können) für die besteht trotzdem die möglichekeit eine familie durchzubringen und kinder zu ernähren.
denn diese haben das gleiche anrecht darauf..

menschen würden einfach wollen weil sich das wollen lohnt.. heute wollen sie nicht weil es natürlich einfacher ist 800 fürs nix tun zu bekommen als 850 für nen vollzeitjob..

mit dem grundeinkommen, wollen die doch viel mehr, da sie dann 1650 verdienen können.. und nicht einen misstand durch einen anderen ausgleichen würden.
das ist doch der anreiz...

alternative möglichekeiten gibt es jaheute auch schon..siehe meinen weg aus der erwerbslosigkeit durch existenzgründung..

aber das können nich alle und es wollen auch nich alle..

die möglichekeiten die sich damit bieten sind einfach besser und belohnt werden genau jene die wollen, die machen ,die tun und reißen.. die anderen haben vielleicht genug.. aber eigentlich immernoch nicht sehr viel..

und @ skip nochmal.. du hast gestern erst nen fred aufgemacht um zu erfahren was dir alles zusteht, weil du eben einer bist der sich krumm macht und nicht einsiehst warum du weniger bekommen sollst.. genau das würde dadurch auch weg fallen, da auch du deinen eigenen teil bekommen würdest..

Skip !.
19.02.2009 23:46
Gast
ich red nicht von 800 oder 1300 ... die Grenze ziehe ich nicht. Es geht darum, daß jemand in Vollzeit mind. 400 netto mehr haben muß, als ein Hartzer - auch ne Lockentrulla.

Und die Abstufung sollte sein:
Hauptschulabschluß +400
Realschule +500
Abitur +700
Studium +1000

Wohlgemerkt monatlich - dann ist der Anreiz da, eben nicht mit 12-16 unbedingt in der Busse abzuhängen, sondern vielleicht den Arsch zusammenzukneifen und was zu machen.

Gartensaisoneröffner ^^
19.02.2009 23:46
Spion Team
aber das können nich alle und es wollen auch nich alle..

das gilt gleichermaßen für bildung und ich seh es nicht ein für bildung de facto bestryaft zu werden (das ist in dieser gesellschaft so)

Gartensaisoneröffner ^^
19.02.2009 23:47
Spion Team
ich red nicht von 800 oder 1300 ... die Grenze ziehe ich nicht. Es geht darum, daß jemand in Vollzeit mind. 400 netto mehr haben muß, als ein Hartzer - auch ne Lockentrulla.

Und die Abstufung sollte sein:
Hauptschulabschluß +400
Realschule +500
Abitur +700
Studium +1000

Wohlgemerkt monatlich - dann ist der Anreiz da, eben nicht mit 12-16 unbedingt in der Busse abzuhängen, sondern vielleicht den Arsch zusammenzukneifen und was zu machen.

ich bin einfach zu diplomatisch - GEIL!!! ^^

Skip !.
19.02.2009 23:48
Gast
P.S. Und wenn die Lockentrulla 400 netto mehr verdient und dadurch die Preise für n einfachen Trockenschnitt ^^ von 8,00 auf 12,00 EUR steigt, dann kann sich der Vollzeitbeschäftigte das immer noch leisten ... und der faule Sozialschmarotzer rennt eben rum,wie ein langhaariger Bombenleger. Ende

Der Kaui
19.02.2009 23:50
Spion Team
das gilt gleichermaßen für bildung und ich seh es nicht ein für bildung de facto bestryaft zu werden (das ist in dieser gesellschaft so)

hab ich auch nicht bestritten das es derzeit so ist.. was aber nicht heißt, das es mit einem BGE anders werden könnte.. siehe das "model-skip" was spricht dagegen das eine mit dem anderen zu verbinden?

Liebste Göre Der Welt
19.02.2009 23:50
Spion Team
und dadurch die Preise für n einfachen Trockenschnitt von 8,00 auf 12,00 EUR steigt

Vermutungen, nachgelesen oder Quittung von vor 8 Jahren rausgesucht ?