Forum

Thema: "Politikverdrossenheit"

Hagakure
23.09.2009 14:43
Gast
@quddel: das war jetzt aber kein aufruf zu straftaten, oder?

hier mal ein interessanter beitrag:

http://www.stern.de/politik/d...kennen-1510402.html

Stephan C.
23.09.2009 14:49
Gast
Ich halte den Kirchhoff wirklich für einen sehr intelligenten Mann. Was ich aber echt nicht mag ist, wenn jemand die Regeln ändern möchte, weil sich seine Siegchancen verschieben. So etwas halte ich für schlecht auch wenn sein Argumentationsgang sicher nicht verkehrt ist.

Stephan C.
23.09.2009 14:50
Gast
@quddel: das war jetzt aber kein aufruf zu straftaten, oder?

Also nun zeig mir doch mal bitte die Zeile, aus der du diesen Aufruf ableiten möchtest

Hagakure
23.09.2009 14:52
Gast
Was hält dich also davon ab, deinem Unmut Luft zu verschaffen, indem du die Missstände abzuschffen versuchst?

wie in diesem falle üblich aus dem kontext gerissen

Stephan C.
23.09.2009 15:04
Gast
Womit wohl hieb- und stichfest bewiesen wäre, dass ich ein geistiger Brandstifter bin

Hagakure
23.09.2009 15:05
Gast
wobei ich klar stellen möchte, dass ich dies weder wörtlich noch sinngemäß behauptet habe

Hagakure
23.09.2009 15:06
Gast
aber back to the topic:

311_duschlampe hat mir leider noch keine antwort auf meine fragen gegeben ...

Gert Näher
23.09.2009 15:53
reg. Mitglied
ich beantworte keine fragen mehr! meckern ist mein gutes recht und "mach doch selbst ne partei auf" ist leicht gesagt. dazu kommt das ich nicht behaupte der retter der nation sein zu wollen. der staat verlangt das ich steuern zahle wenn ich in diesem land lebe, egal ob ich wähle oder nicht. also ist es meines erachtens nur gerecht das auch meine stimme gehör finden sollte mit genau den aussagen die ich tätige... und nicht das ich mich entscheiden muss zwischen "apfel mit maden" oder "brot vom vortag"! wir sehen uns im wahllokal, oder auch nicht...

Stephan C.
23.09.2009 16:01
Gast
ich beantworte keine fragen mehr!

Das ist generell dein gutes Recht, doch hat Schweigen noch nie etwas verändert.

meckern ist mein gutes recht

Das hat auch niemand bestritten, fraglich ist nur, ob es zielführend ist?

und "mach doch selbst ne partei auf" ist leicht gesagt.

Auch völlig richtig. Aber erwartest du wirklich, dass Andere deine Arbeit erledigen? Noch einmal Demokratie bedeutet Volksherrschaft. Das Volk muss sich aber auch über seine Herrschaft bewusst sein und diese beanspruchen. Anders wird es nicht funktionieren können.

dazu kommt das ich nicht behaupte der retter der nation sein zu wollen.

Das hat auch niemand verlangt. Ich persönlich finde es jedoch recht halbgar, kauthals zu schreien, ohne selbst über konkrete Alternativen nachgedacht zu haben.

der staat verlangt das ich steuern zahle wenn ich in diesem land lebe, egal ob ich wähle oder nicht.

Nicht der Staat verlangt dies sondern die Gesellschaft verlangt dies, da mit diesen Geldern Infrastrukturen (Straßen, Wege, Krankenhäuser, Schulen, Unis, Bundeswehr, Polizei) erschaffen werden, die auch du nutzt.

also ist es meines erachtens nur gerecht das auch meine stimme gehör finden sollte mit genau den aussagen die ich tätige...

Und du verschaffst deiner Stimme Gehör, indem du schweigst? Das ist ein wunderbares Antinom.

und nicht das ich mich entscheiden muss zwischen "apfel mit maden" oder "brot vom vortag"! wir sehen uns im wahllokal, oder auch nicht...

Mal eine doofe Frage von mir: Was änderst du, wenn du NICHT wählst?

Gert Näher
23.09.2009 16:08
reg. Mitglied
NICHTS! doofe gegenfrage: was änder ich denn wenn ich wähle? erinner dich mal wie es war als die steuern angehoben wurden...keiner wollte es, gemacht haben sie es trotzdem!

Stephan C.
23.09.2009 16:25
Gast
Und auf die anderen vielfältigen Argumente gehst du gar nicht erst ein?

Gert Näher
23.09.2009 17:16
reg. Mitglied
schweigen hat noch nie was verändert, richtig. nur geht es nicht um reden oder schweigen, sondern um kreuze machen...genau gesagt um 2 kreuze. meines erachtens genau 8 zu wenig!

zielführend? sicher! du kannst einen weg beschreiben indem du jemanden sagst wo es lang geht, oder sagst wo es nicht lang geht. logik!

das volk muss sich seiner herrschaft bewusst sein und diese auch beanspruchen...welche herrschaft? wenn die da oben quasi haftungsfrei sind und wir hier unten fürs falschparken schon 10€ abdrücken, dann ist klar wer herrscht. wenn ich erkläre die volle verantwortun für etwas zu übernehmen, dann erkläre ich damit auch die konsequenzen zu tragen. die höhe der verantwortung spielt keine rolle, denn gleiches recht für alle!!!

nicht über konkrete alternativen nachgedacht...soll das ne unterstellung sein oder glaubst du gedanken lesen zu können?

die gesellschaft verlangt das, richtig!...diese wird vertreten durch?...welche quasi haftungsfrei sind und damit auf gut deutsch machen können was sie wollen, welche back to the roots...sich damit selbst vertreten. aber wir glauben ja alle an das gute im menschen...und wenn nicht wirds gott richten, amen!

und wenn ich betrachte das ich lediglich nur 1 (durch 2 kreuze) stimme habe, es aber massig parteien gibt welche noch weitaus mehr "versprechen" an den tag legen, dann ist eine stimmenthaltung sehr wohl ein ernstzunehmendes argument.wenn du am verhungern bist, dann leg ich dir fünf verschiedene scheißhaufen hin...in einem sind paar erdnüsse, im nächsten findet sich ein nicht ganz verdautes stück fleisch, im dritten ne halbe scheibe toastbrot usw....dann sag du mir mal welchen haufen du essen würdest! na klar...natürlich könntest du in ein anderes land gehen, pack dein hab und gut...auto, haus, server, familie in nen koffer und auf gehts 1000km zu fuss. ironie ist doch was feines

man könnte auch sagen:
du spendest 10€ für notleidende kinder in afrika und dir wird in anführungszeichen versprochen das die 10€ auch so dort ankommen. naja, 2€ fallen vom laster, 2 klauen die raben, 2 sind in der sonne geschmolzen...bleiben noch 4. schön wie einfach sich sowas schreibt und ließt...genau wie die aussagen der politiker. hey, ich glaub isch kandidiere! yeah!!!!

Saggitarius
23.09.2009 17:52
Gast
jo ...also 311 bringt eigendlich auf den punkt...wenn ich wählen gehe wähle ich einen abgeordneten einer partei der einer lobby angehört (lobby iss sowas wie interessenvertretung einseitig)und ich sags so wies iss... ich habe noch keine wahl erlebt, die im interesse des bürgers dieses landes stattgefunden hatt ....

iss doch schön das viele abgeordnete irgendwo in nem vorstand sitzen der eigendlich nur die interessen der wirtschaft vertritt.
die reallöhne sinken, armut nimmt zu also wie vorher schon mal gelesen Zweiklassengesellschaft. iss schlimm das viel gar nicht wissen was mit ihnen getrieben wird ...beispiel h4 ...alle die nen 1 eurofighter miemen fallen aus der statistig des arbeitsamtes ....boah wie geil nur 3,9 mio arbeitslose ...wo sind die 4 mio eurofighter hin(jobber mit 1.50 inner stund), oder wo sind die die am existenzminimum leben und zusätzlich h4 beziehen müssen

und was versprechen uns die parteien .....jo h4 weg (linke) steuern runter (csu etc) ja toll und es wird nichts dergleichen passieren ...oder gugg dir die bekloppten rechten an mit was die werben .....ja toll machen wirs wie 33 ...addi sagt, alles springt im kreis und guggt zur sonne ....hat uns nur ärger gebracht für den wir heut noch blechen

ich find um ne reale chance zu haben in diesem land etwas zu ändern muss mehr aufklärung betrieben werden ....und mehr bildung ...

aber wie 311 schon gesagt hat ...politiker müssten haftbar gemacht werden .....des iss ein übler rechtsfreier raum der weg muss

Aspergo a.
23.09.2009 17:58
Gast
ich weiss jetzt auch endlich wen ich wähle am sonntag ich werd 311 auf meinen wahlzettel schreiben und ankreuzen damit bekommst du von mir die erste stimme

Gert Näher
23.09.2009 23:30
reg. Mitglied
hey danke! und als belohnung bekommst nen stück vom großen kuchen namens mars...deren besiedlung war ja mein erstes wahlversprechen!

nein spass bei seite...warum liegt eigtl der altersdurchschnitt aller leute die in der politik was zu sagen haben jenseits der 45? heißt es nicht "die kinder sind unsere zukunft"? frag mich nur ob da solche leute die der rente näher sind als der volljährigkeit wirkl geeignet sind?!

sagt mal dazu was...

MichBeck
24.09.2009 8:10
Spion Team
weil man sich wie überall hocharbeiten muss?

Trintignant
24.09.2009 8:31
Gast
wer genauer hinschaut, sieht, dass die abgeordneten zwar in verschiedenen aufsichtsräten sind, dies aber über das kommunale ehrenamt zu stande kommt. wer dann noch genauer hinschaut sieht, dass die dafür gezahlten vergütungen meist nicht mal den status der echten aufwandsentschädigung erreichen.

generell mal zum thema: wählen ist eines der elemtarsten teile der demokratie. klar hat jeder das recht darauf zu verzichten. aber warum haben wir denn in vielen bundesländern diese vermurksten ergebnisse, mit denen sich keine stabilen mehrheiten bilden lassen?

zweiter punkt: geht doch in eine partei, egal welche. ändert die ansichten in der partei. bringt euch selbst in position und verändert die welt, so wie ihr sie haben wollt (klar ist das etwas komplexer - aber runtergebrochen funktioniert es so simpel)

Ilana
24.09.2009 9:05
Gast
hocharbeiten...??
man muss lange genug auf seinem Stuhl sitzen bleiben können und keine Fehler machen..., also am besten so wenig wie möglich machen.., das reduziert die Gefahr von Fehlern..,

bestes Beispiel die SPD in Bayern..,
da spielte Jahre lang gar keine Rolle, wer in seinem Wahlkreis erfolgreich war, die Stühle oben wurden Step by step vergeben.., da kann es schon mal vorkommen, das der Vorsitzende in seinem Wahlkreis seit Jahren Rückläufigen Zuspruch fand.., und dabei immer, immer älter wurde,

der neue Vorsitzende Florian Pronold könnte zwar fast der Enkel seines Vorgängers sein, konnte aber auch in seinem Wahlkreis nie zu einer echten Konkurrenz seiner Gegner heran wachsen..., er hat nur einfach profitiert von dem Eklat der Anfang des Jahres dort seinen Gipfel fand..,

ich denke dieser Artikel ist sehr bezeichnend für die Situation Bundesweit und über Parteigrenzen hinaus..,
http://www.sueddeutsche.de/ba...n/167/454847/text/

Ilana
24.09.2009 11:57
Gast
Menschen bei Maischberger...,
hier der Link zum KernTheme dieses Threads..,
auf 44:50 vor spulen..,
Herr RA Stöhr trifft den Nagel auf den Kopf der Nichtwähler..,
und spricht aus was alle wissen aber keiner sagen will..,

WARUM WÄHLEN SINNLOS IST

http://mediathek.daserste.de/...oryId=&goto=1&show=

Licht
24.09.2009 13:42
Gast
sein alternativvorschlag erinnert an das hier:

http://www.williweise.de/

sollte man neben dem ganzen parteiensumpf auch mal beachten...