Forum

Thema: "Politikverdrossenheit"

Gert Näher
24.09.2009 15:10
reg. Mitglied
weil man sich wie überall hocharbeiten muss?

die frage war nicht warum die leute dort sitzen, sondern ob es sinn macht...ob nicht jüngere kandidaten besser geeignet wären (weil sie mehr bezug zur jugend haben, zb durch kinder noch nicht ausm haus, hin und wieder noch mal in die disco statt zum großen eisbeinessen usw)

generell mal zum thema: wählen ist eines der elemtarsten teile der demokratie. klar hat jeder das recht darauf zu verzichten. aber warum haben wir denn in vielen bundesländern diese vermurksten ergebnisse, mit denen sich keine stabilen mehrheiten bilden lassen?

werden jetzt schon die nichtwähler für das verantwortlich gemacht was die wähler wählen? lol! du sagst selbst es ist unser recht nicht wählen zu gehen, auf der anderen seite lese ich heraus das es dir nich passt wenn wir davon gebraucht machen. willkommen in der demokratie

zweiter punkt: geht doch in eine partei, egal welche. ändert die ansichten in der partei. bringt euch selbst in position und verändert die welt, so wie ihr sie haben wollt (klar ist das etwas komplexer - aber runtergebrochen funktioniert es so simpel)

ja klar, warum nicht! und wenn dir nen 40tonner übern fuss rollt weil der fahrer hinterm steuer schläft, dann sagst du auch "scheiß drauf, ich wollt schon immer ne protese". politik wird, wie herr stöhr sagt, von unten nach oben gemacht und nicht andersrum. daher schließe ich mal auf deine aussage das du garnicht weißt was demokratie bedeutet. wenn das volk die macht hat, warum dann politiker werden?

Stephan C.
24.09.2009 15:15
Gast
Hast du mal mit einem Bundestagsabgeordneten den Diskurs gesucht und versucht, etwas zu bewegen oder meckerst du nur einfach so pauschal?

Trintignant
24.09.2009 15:39
Gast
es fängt doch beim abgeordneten um die ecke an. sprich doch mal in deiner stadt/ gemeinde mit dem ein oder anderen kommunalvertreter. schau dir seine arbeit an und überlege, ob das mit dem 40 tonner zu vergleichen ist.

und richtig, demokratie wird von unten nach oben gemacht. aber bewegen und ändern kannst du nur etwas, wenn du nicht unten bleibst. arbeitest du? dann schau mal in deine firma. wer gibt die ideen? wer verändert etwas? wer bringt die firma nach vorn? hast du möglichkeiten dich einzubringen? und wenn ja, tust du es auch? wenn nicht, wer ist für mißerfolg des unternehmens verantwortlich? und wieder sehr simpel gesagt - politik funktioniert so ähnlich...

nicht meckern! einmischen! mitmachen! und verantwortung tragen! (und wenn es nur ein oder zwei kleine kreuze am sonntag sind)

Mai
24.09.2009 15:52
Gast
Ja ja, zu mir sagte mal jemand das nur Maulen nichts bringt und man lieber mal seinen eigenen A*sch bewegen soll. Und so wurde ich Betriebsrat *lalala*

Gert Näher
24.09.2009 16:38
reg. Mitglied
bei mir auf arbeit läuft es ähnlich wie in der politik. ich habe mich zb dafür eingesetzt das etwas was sehr oft nachgefragt wurde jetzt hinter meiner theke steht. der chef verdient gut geld damit, aber ein "danke" gab es nie! auf der anderen seite werde ich zur verantwortung für missstände gezogen, obwohl meine anweisungen von oben alles andere als eindeutig und nachvollziehbar sind. weil der chef macht ja immer alles richtig, dann können es eben nur die angestellten sein die die fehler machen. natürlich wird dann gesagt ich könnte den chef ja immer anrufen...aber mach das mal wenn das haus voll ist und die gäste eh schon zu lange warten. auf der anderen seite ist es reine zumutung wegen jedem abgeknickten strohhalm den chef anzurufen. natürlich kann ich kündigen und beim arbeitsgericht dagegen vorgehen was in extremen fällen schließung des lokales, entzug des gewerbescheines und freiheitsstrafen zur folge hat...aber was kannst du wenn deine partei ihre wahlversprechen nicht hält? du kannst nur kündigen, anders gesagt bei nächsten wahl jemand anderen wählen...aber das war es dann auch schon. außerdem wiedersprichst du dich trinti...wenn wir hier unten die herrschaft in der hand halten, warum sollte ich dann nach oben gehen und mir von denen unten sagen lassen was ich zu tun hab? ganz genau betrachtet sollten leute wie merkel und steinmeier auch nicht sagen "ich stehe für...", "es ist mein ziel..." etc sondern "das volk steht für...". sicher ist es nicht einfach alle unter einen hut zu bekommen, aber das es so wie jetzt läuft nicht funktioniert sehe ich an fast jeder straßenecke, an jedem 2. oder 3. mit dem ich mich darüber unterhalte. deshalb bin ich für volksentscheide was alle wichtigen sachen angeht. sicher müssen wir dann öfter ins wahllokal laufen, aber so ist wenigstens gesichert das die meinung von hier unten auch klar und unverfälscht da oben ankommt. und dann wird auch jeder sehen wie die wahlbeteiligungen nach oben gehen, das versprech ich euch!

Stephan C.
24.09.2009 16:53
Gast
ich habe mich zb dafür eingesetzt das etwas was sehr oft nachgefragt wurde jetzt hinter meiner theke steht. der chef verdient gut geld damit, aber ein "danke" gab es nie!

Such dir ein Unternehmen, was deine Leistungen würdigt und dich idealerweise sogar noch an deinen Umsätzen beteiligt. Ich habe viele Jahre im Einzelhandel gearbeitet - die erfolgreichsten Zeiten waren die, in denen alle Mitarbeiter am Umsatz und am Umsatzwachstum beteiligt wurden. Sollte dein Chef mal drüber nachdenken
P.S.: Auch beim Spion sind die Mitarbeiter 'incentiviert' - und das hat auch Gründe

Grüße, QuDDel

MichBeck
24.09.2009 17:10
Spion Team
ich nehm ne stelle.. wo muss ich unterschreiben?

Aspergo a.
24.09.2009 17:19
Gast
hmm wer denkt mit geld alles lösen zu können ist in der politik genau am richtigen platz und hat dort die möglichkeit immer noch mehr geld aus den menschen herraus zu holen um seine probleme zu lösen...

MichBeck
24.09.2009 17:25
Spion Team
es gibt nicht nur geld auch reisen, blumesträuße etc. alles was eine form der anerkennung darstellt.. das hat nichts mit "alles mit Geld lösen" zutun sonder mit "Mitarbeitermotivation" das zu verteufeln magst du gerne tun, wirst aber wohl relativ allein stehen.. derartige Systeme gibt es in jeder gesellschaft

Aspergo a.
24.09.2009 17:31
Gast
ich verteufle es ja nicht direkt aber es ist eigentlich nicht nötig denn die motivation sollte von alleine kommen und die annerkennung auch

man sollte nicht nur durch geschenke oder sonstiges dazu angeregt werden ein paar gute vorstellungen umzusetzen

MichBeck
24.09.2009 17:50
Spion Team
so ist nunmal die natur der lebewesen.. selbst nem hund bringst du ohne leckerlies kaum etwas bei.. loben und belohnen.. das nicht zu erkennen ist der größte fehler vieler Chefs

Aspergo a.
24.09.2009 17:58
Gast
da hast du recht loben und belohnen nur ist es nicht auch ein lob wenn man positive meinungen hört oder eine belohnung wenn man ein problem gelöst hat...

okay das mag einigen zu wenig sein...

Mac_an_ghrian
24.09.2009 22:57
Gast
ich gehe auf jeden fall wählen. wer nicht wählen geht muss sich nicht aufregen wenn sich nichts ändert.

MichBeck
25.09.2009 0:16
Spion Team
positive meinungen sind def. ein Lob und wie du gelesen haben wirst wäre ein "Danke" schon ein erstrebenswertes Lob gewesen in diesem Falle.. nur das es ausblieb sorgte ja für Unmut

Max x.
25.09.2009 10:27
Gast
Das Problem ist doch, dass es keine Zugehörigkeit zu den Parteien mehr gibt wie vor 20 Jahren etwa.
Damals wusste ich für was die SPD oder die CDU eintritt wenn ich sie wähle. Die Lager waren klar verteilt und die kleinen Parteien waren eben Randerscheinungen.

Heute muss ich mir doch das Wahlprogramm von SPD, CDU, FDP und Grüne genau durchlesen um die Unterschiede zu finden.

Alle sind für Umweltschutz, Bildungspolitik, soziale Versorgung usw. Der einzige große Unterschied ist, wie die Parteien das Geld bekommen "wollen" um ihr Programm durchzuboxen. Am Ende kommt es eben doch anders.

Habt ihr euch mal eine Diskussion auf ZDF, ARD oder sonstigem angeschaut? Wen da eine Frage aus dem Publikum kommt, wird erstmal soweit ausgeholt das kein Mensch versteht wovon der eigentlich redet.

Sollten die Politiker nicht anfangen wieder Politik zu machen die auch für den "kleinen" Mann verständlich ist, geht die Wahlbeteilgung eben zurück.

Oder hat euch damals 7. Klasse Gemeinschaftskunde nicht gestört warum man schon bei der Stimmenauszählung für den Bundestag ein Mathestudium braucht

Armand
25.09.2009 12:32
Gast
ich gehe wählen. ich möchte meinen beitrag leisten. wer nicht wählen geht wählt den falschen weg *kerzeanzünd*

Aspergo a.
25.09.2009 12:35
Gast
ich gehe auch wählen und zwar wähle ich die freiheit
ich habe keine lust ganz gleich welche partei es auch ist die bürgerliche überwachung weiter voran zu treiben deswegen wird meine stimme ungeltend gemacht...

Quinto
25.09.2009 12:43
reg. Mitglied
http://www.wen-waehlen.de

als alternative zum wahl-o-maten

Quinto
25.09.2009 12:49
reg. Mitglied
ich gehe auch wählen und zwar wähle ich die freiheit
ich habe keine lust ganz gleich welche partei es auch ist die bürgerliche überwachung weiter voran zu treiben deswegen wird meine stimme ungeltend gemacht...

öhm.... piraten wollen auch mehr überwachen, oder wie jetzt? imho die einzige partei, die sich glaubhaft entschieden dagegen einsetzt..

Aspergo a.
25.09.2009 12:51
Gast
hmm naja mein misstrauen ist einfach zu groß dafür kann ich leider nichts...