Forum

Thema: "Religion, an was glaubt ihr?"

30.12.2006 16:24
Gast
ja,werde mich demnächst auch mal outen-dann zum thema

30.12.2006 17:58
Gast
Für die die glauben ist es doch ok. Die die nicht glauben, oder es nicht wollen, für die ist eben der Zeitpunkt noch nicht gekommen...
Aber er kommt!

30.12.2006 20:09
Gast
ich glaube daran dass die der glaube an sich tausende menschen zum weinen, zum hassen, zum trauern und zum lügen bringen kann...deshalb bin ich atheist

30.12.2006 20:10
Gast
ich glaube daran dass die der glaube an sich tausende menschen zum weinen, zum hassen, zum trauern und zum lügen bringen kann...deshalb bin ich atheist

Schorsch
30.12.2006 20:57
reg. Mitglied
zum thema atheist ... ist das der totale verlust des glaubens???? ... also man glaubt an garnichts oder ist das einfach nicht der glaube an etwas religiöses hab ich mich schon öfter gefragt, denn ich denke mal jeder glaubt an etwas oder???

Rico Z
30.12.2006 21:35
reg. Mitglied
Als eine gute Unterscheidung gilt hier allgemein die zwischen schwachem (negativem, implizitem) und starkem (positivem, explizitem) Atheismus. Die Unterscheidung liegt im Unterschied der beiden Aussagen:

Ich bin nicht überzeugt, dass es Götter gibt. (= schwacher Atheismus)
Ich bin überzeugt, dass es keine Götter gibt. (= starker Atheismus)

30.12.2006 21:42
Gast
Religion macht doch auch tausende Menschen glücklich....
Auch Atheisten trauern, lügen...usw...

30.12.2006 21:59
Gast
klar gläubige sind ja auch nur menschen..bloß glaube ich dass religiöse mehr gründe haben um zu weinen, trauern und so weiter in bezug auf den jeweiligen gott und seinen bestimmungen

Schorsch
30.12.2006 22:02
reg. Mitglied
minime kann ich mich auf diese defenition stützen??-> seriöse quelle?

wenn ja bin ich ein starker atheist (zu mindest in den uns bekannten räumen )

@derRichtige - ihre aussage ist ja deswegen nicht falsch die hatten den umkehrschluss ja nicht mit drin ... aber ich bin immernoch der eminung religion hat mehr leid hervorgebracht als nutzen?! ...

30.12.2006 22:02
Gast
welche Bestimmungen? Die Gebote?
Du sollst nicht töten? Ehre deine Eltern usw... also mich bringt das nicht zum weinen...

30.12.2006 22:10
Gast
@ schorsch... du hängst dich aber immernoch auf an den westlichen religionen und beschreibst deshalb das religionen mehr leid als gutes hervorgebracht haben. problem dabei ist das wir nicht wissen können wie die geschichte verlaufen wäre wenn es keine religionen gegeben hätte, schließlich haben die religionen die grundsätze für moderne gesetze geschaffen die letztlich erst eine gesellschaft lebensfähig machen, der umkehrschluss währe eine anhaltende anarchie udn ich glaube wenn sich technik und wissenschaft trotzdem entwickelt hätten dann wären wir alle schon nicht mehr am leben...
nicht die religion an sich hat das töten verursacht genauso müsstest du die wissenschaft verurteilen da sie meist durch kriege oder in kriegen am effektivsten gewesen ist (siehe die kernforschung oder raketenantriebe) nicht die religion hat so viele menschen getötet sondern der fortschritt der technik hat töten immer effektiver gemacht, wenn wir immernoch mann gegen mann mit den fäusten kämpfen würden dann gebe es längst nicht so viele opfer wie zum beispiel im 2. weltkrieg, erst durch die moderne kriegsmaschienerie sind sehr viele menschen umsonst gestorben und dabei ging es nicht um religionen, zumindest nicht vordergründig sondern um einfluss macht und besitz und das schon immer im laufe der geschichte, religionen und glauben wurden wie ich schon vorher erwähnte nur als mittel zum zweck oder als vorgabe gesehen um eine entschuldigung für alles zu finden...

30.12.2006 22:11
Gast
An meine Brieftasche!!!!

30.12.2006 22:12
Gast
Kann nicht auch das Religion- Entgegenwirken das Leid hervorgebracht haben? Vielleicht ist das ja auch der Weg wo man sozusagen *durch muss*
@ schorsch

Schorsch
30.12.2006 22:15
reg. Mitglied
ach mist es musste ja einer so argumentieren habe nur drauf gewartet ... natürlich stammen normen und sitten von den religionen her ... und in dem hinblick haben sie der emnschheit früher vielleicht was gebracht doch der heutige aufgeklärte mensch braucht diese religionen (besonders westliche) nicht mehr in meinen augen ... wieviele christen begehen ehebruch im jahr (ich will kine zahlen nennen)-> was ich damit sagen will an diese grundpfeiler hält sich kaum noch jemand

und zu dem thema technik willl ich nur sagen, dass letztendlich der mensch an sich die technik schafft und betätigt und nicht die technik selbst ... also ich meine religion kann dort vielleicht dratisch als eine art gift gesehen werden die den verstand des menschen vernebelt und ihn nicht mehr klar denken lässt ...

@kaui schön dass du wieder on bist ... wieder aufm damm??

Schorsch
30.12.2006 22:18
reg. Mitglied
@der Richtige ... hmm das muss ich mir mal auf der zunge zergehen lassen ... du meinst religion als mittel zum zweck und als lernphase des menschen? ... doch wie gesagt wie lange wollen wir noch lernen? ... wir haben ja ne neue "religion" -> wissenschaft ... das mit dem entgegenwirken raff ich grad nicht

30.12.2006 22:19
Gast
Wie wäre es denn, wenn sich aber jeder daran hält?
Wieviele Nicht- Christen begehen denn Ehebruch?

30.12.2006 22:22
Gast
solala... aber argumentieren kann ich wieder

ach und ich kann dich ja hier keinen unfug erzählen lassen wie würdest du dastehen wenn das am ende jemand glaubt *zwinker*

30.12.2006 22:26
Gast
oder wieviele würden ehe brechen wenn es diese regeln nicht gibt.

wie gesagt ich nehme mir gerne ein beispiel am buddhismus enthaltsamkeit und nachdenken haben bisher wenigen geschadet, ich muss ja nicht gleich versuchen den dalei lama nach lasa zurückzubringen und mit ihm in der heiligen stadt zu wohnen aber ein paar dinge kann man sich schon als beispiel nehmen, und mal im ernst wie viele buddhistische mönche hast du schon mal einen krieg führen sehen, wie gesagt diese kultur gibt es länger als das uns bekannte christentum...

30.12.2006 22:28
Gast
Entgegenwirken zBsp. so.
Es gibt ein Gebot das heisst, du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen....die Kreuzzüge waren ein Missbrauchen, aber nicht Gottes Wille.... aber schon heisst es Christentum geht gar nicht....

Schorsch
30.12.2006 22:30
reg. Mitglied
kaui schaut sieben jahre in tibet!!! *gröhl* ... joa buddhismus ist mal ne gute idee aber auch hier denke ich dass es nur ein weiterer schritt ist zum wissenschaftlichen wesen der seine welt sieht wie sie ist ... oder wie er sie misst aber das ist ein anderes thema ...

so und ich erzähl hier mist? ... pass auf da sonst komm ich lang

ich denke es wären genau so viele ehebrecher, denn den leuten isses wurscht die wollen sich nur absichern und ihr gewissen mit dem "glauben" an gott wieder rein bekommen ... alles augenwischerei