Forum

Thema: "Religion, an was glaubt ihr?"

30.12.2006 22:32
Gast
um mal wieder meinen standard hinweis zu geben sage ich nur.

KANT lesen... "kategorischer imperativ" nur eine einzige regel und wir brauchen keine religionen und keine gestze mehr...
aber das wird wohl ewig ein wunschdenken bleiben *seufz*

Schorsch
30.12.2006 22:32
reg. Mitglied
tja nun muss man unterscheiden was ist denn nun gottes wille im prinzip ist es ja nur der wille von dem jenigen der die bibel verfasst hat (starker atheismus ) ... und der bischof oder wer auch immer kann dat ding dann interpretieren wie er will oder was?

30.12.2006 22:34
Gast
Wer hat denn die Bibel verfasst?

Schorsch
30.12.2006 22:37
reg. Mitglied
da ich mich in der biblischen geschichte nicht ein stück auskenne und dies auch nicht für nötig erachte sage ich ganz trivial ... irgendein anführer vor langer zeit

30.12.2006 22:38
Gast
ja leider die bibel ist eine ansammlungen aus mündlcihen überlieferungen und wurde wie gesagt erst im dritten jahrhundert nach christi so richtig in angriff genommen, durch die sprachschwierigkeiten der hebräischen sprache war ja eben schon die übersetzung reine interpretation, andererseits ist das auch von vorteil weil jede zeit ihre lehren aus diesem buch ziehen kann, die geschichten sind (wenn man sich kurz reingelesen hat) immer leicht verständlich und so bildhaft (psyhologie!!! der mensch denkt nun mal in bildern) das auch die ungebildeten sie verstehen können, der pastor sucht eben nur entsprechende stellen aus der bibel heraus um das aktuelle begehren der gemeinde erklären zu können und eben den menschen mut zu machen, etwas anderes tut die bibel nicht, in ihr steht nicht tötet saddam hussein oder verfolgt alle juden oder brecht eure ehe..
es ist nur eine anleitung zum führen eines lebens, nicht für einen sondern für viele, jeder ziht nur die lehren die er selbst benötigt (vorraussetzung: moral und ethik werden entsprechend eingehalten, daher die zehn gebote)

Schorsch
30.12.2006 22:38
reg. Mitglied
@kaui wie ich ihn in philosophie gehasst und nicht verstanden habe ... aber genau wie mein wunschdenken: solzialismus->kommunismus->anarchie ... aber egal hoffnung ist die kraft die den menschen vorantreibt ... ja hoffnung nicht glaube

30.12.2006 22:42
Gast
gut erkannt schorschi... aber glaube fördert und stärkt die hoffnung!

Schorsch
30.12.2006 22:44
reg. Mitglied
auch hier wusste ich dass du das schrieben wirst nur ich hatte die hoffnung (ja genau diese! ) du schreibst es nicht ....

man könnte also die bibel als eine lexikon fürs leben sehen und die gebote als grundgesetz? ... wenn dem so ist liege ich mit meinem ansatz nach religion realismus garnich so falsch .. .die entwicklung geht weiter ... aber schorschi hüpft nun in die koje damit er morgen frisch wie ein berglöwe ist

in diesem sinne ... gute nacht

PS: geile runde heute abend ... MEHR!!!!

30.12.2006 22:45
Gast
Hier nochmal die Beantwortung wer die Bibel geschrieben hat, wodurch sie inspiriert ist usw...dieBibel

30.12.2006 22:50
Gast
Um durch die vielen Übersetzungen so wenig wie möglich Fehler zu machen, gab es früher Menschen, die die Bibel Wort für Wort übersetzten. Hab nur leider vergessen wie sie heissen. Die Wort für Wort Übersetzung der Bibel glaub ich ist die Elberfelder Bibel.

Schorsch
30.12.2006 22:53
reg. Mitglied
und das waren die gebrüder grimm um auch mal ein wenig spass in die sache zu bringen in diesem sinne bin ich nun endlich wech

30.12.2006 23:01
Gast
Genau, aber mit Hans Christian Andersson als Schriftführer...

30.12.2006 23:01
Gast
na denn hau rein herr schorsch

30.12.2006 23:02
Gast
so lange stephen king nicht seine finger im spiel hatte ist alles ok
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.