Forum

Thema: "Religion, an was glaubt ihr?"

29.12.2006 10:15
Gast
das schwarze loch vor der geburt. ich will mir einfach nicht vorstellen, dass vorher nichts war und nachher auch nicht.
der glaube ist aber auch ein stück weit mit hoffnung gepaart.

Ayatollah O.
29.12.2006 10:15
reg. Mitglied
ich leider mittlerweile auch...Aber zum Glück gibt es nur sehr wenige Personen, die wissen was sie in ihrem früheren Leben waren und aus diesem Leben wissen sie auch so gut wie nichts...man wenn ich mir das Vorstelle immer wiedergeboren werden und auch noch wissen wie das vorherige Leben war...ich würde meinem Zeuger ordentlich in den Arsch treten

29.12.2006 10:17
Gast
hm... also die angst vor dem nichts, wenn ich das richtig sehe.

29.12.2006 10:19
Gast
richtig. die angst vor dem nichts!
obwohl es ja quasi vor der geburt schon millionen von jahre dieses NICHTS gab....wenns halt keine wiedergeburt gibt.
und das kann ich mir halt auch anders vorstellen...

29.12.2006 10:21
Gast
verstehe. allerdings würde dies bedeuten, dass alles endlich ist, denn die wiedergeburt würde bedeuten, dass nichts neues entsteht. andererseits muss es zu irgendeinem zeitpunkt ja etwas neues gegeben haben, denn ohne neues gäbe es keine wiedergeburt. folglich muss zu irgendeinem zeitpunkt stillstand eingetreten sein. und das halte ich für fragwürdig.

Alina S.
29.12.2006 10:29
Gast
ich selbst glaube an keinen gott oder ein leben nach dem tod etc.... aber verneine nicht dass es da etwas gibt wenn andere dran glauben sollen sie das tun.... habe religionsunterricht obwohl ich in dem sinne an nichts glaube aber beschäftige mich mit den inhalten der verschiedenen religionen und möchte auf jeden fall nie über jemanden urteilen nur weil er irgenteiner religion angehört die mir nich passt,deswegen frag ich mich warum es dich überhaupt interessiert ob hier gläubige sind?

29.12.2006 10:29
Gast
es gibt ne menge fragwürdiger dinge auf dieser welt. alles kann man sich nicht erklären.
an stillstand glaube ich dabei auch nicht. durch eine wiedergeburt entsteht ja etwas neues. ein mensch stirbt und ein neuer wird geboren.

29.12.2006 10:32
Gast
stillstand wäre es schon @nicklass. sicherlich gibt es einen neuen menschen. aber das wäre ja nur die hülle. die essenz des seins, die seele, wenn du so willst, wird ja übertragen. das ist ja die wiedergeburt im eigentlichen sinn. und das würde schon stillstand bedeuten.

29.12.2006 10:36
Gast
vielleicht entwickeln wir uns ja deshalb weiter? weil wir von hülle zu hülle leben.

29.12.2006 10:37
Gast
nun, ich glaube, man muss kein zyniker sein, um dies zu bezweifeln. wenn man sich anschaut, zu was wir uns entwickelt haben, dürfte dies nicht wirklich eine weiterentwicklung sein.

29.12.2006 10:39
Gast
also der technologische fortschritt ist schon gegeben.....der menschliche ist allerdings sehr fragwürdig.

29.12.2006 10:40
Gast
in der tat. und entscheidend ist der letztere.

Ayatollah O.
29.12.2006 11:06
reg. Mitglied
Naja fragwürdig schon, aber doch vorhanden, wenn man mal davon ausgeht, dass wir vom Affen abstammen. Wir haben uns schon weiterentwickelt. Aber wenn man mal den Vergleich zu verschiedenen Tierarten zieht, sind wir doch arg stehengeblieben.

Griffin Sclow
29.12.2006 11:36
Spion Team
Schönes Thema... ich musste seit der 1. Klasse zum Christenunterricht und bin getauft und auch konfirmiert... also evangelisch.
Zwischendurch hab ich an nichts geglaubt, aber mittlerweile glaube ich an Gott, wenn auch nicht in 100%iger Übereinstimmung mit dem, was dir Kirche vorgibt.
Vadding ist mit seiner Aussage ein Agnostiker...
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
=>mal zur Klärung der Begriffe =)

Ayatollah O.
29.12.2006 11:43
reg. Mitglied
Aber was überzeugt dich davon, dass es einen Gott gibt? Die Bibel? Deine Lebenseinstellung? Predigten? Und ich welcher Form glaubst du ist Gott existent?

29.12.2006 11:46
Gast
ich glaub an nix weil so scheiße wie es uns geht kann es keine höere macht geben oder was meint ihr

Ayatollah O.
29.12.2006 11:48
reg. Mitglied
Das ist ein bissel engstirnig gedacht, denn Gott schuf den Menschen und der Rest ist ihm selbst überlassen...

Das der Christ nicht besser ist als der Moslem, ist nicht seine Schuld.

Auch die Christen haben ihren Glauben durch das Schwert verbreitet

Fabi
29.12.2006 11:51
reg. Mitglied
sogar führende wissenschaftler glauben JETZT daran das da irgendwas sein musste damals vor dem urknall. ob es nu einwesen ist oder einfach nu n klumpel materie aus dem nichts aber irgendetwas muss da gewesen sein.

wie damals wo die naturvölker für jedes naturerscheinung einen gott hatten. so erklären wir uns den anfang von allem mit einem übernatürlichen wesen da wir es nicht besser wissen bzw erklären können. ich glaube daran das da draußen irgendetwas sein MUSS!!! ich bin aber keiner religion verschrieben. und wir menschen dürfen nicht nur immer davon ausgehen das es zum leben wasser braucht! wasser der grundbaustein des lebens? schwachsinn! wir wissen es nicht besser aber hauens erstma so in die lehrbücher. egal....WEITER machen.

Griffin Sclow
29.12.2006 11:54
Spion Team
Du sitzt vorm PC und hast Internet... so scheiße kann es dir dann ja nich gehen.

Ich glaube an Gott, weil ich schon viele Erfahrungen machen durfte, die mich zu dem gemacht haben, was ich bin... und dazu gehören auch negative Erfahrungen. Und ich glaube an ihn, weil ich denke, dass Gebete mir schon oft geholfen haben. Da gab´s auch mal´n interssanten Artikel... weiß nur nich mehr wo genau. Ging um die Kraft von Gebeten, wo auch sonst Nichtgläubige beten. Z.B. Ärzte vor schwierigen OPs etc....

29.12.2006 11:57
Gast
moin... also disso wieso beschränkst du deine frage eigentlich auf christen und muslime?? gibt da ja noch ein wewnig mehr an glaubensrichtungen, ich persönlich kann mich für die lehren buddhas am meisten begeistern nur das das ja im eigentlichen sinne keine religion ist da buddha ja keinen gott darstellt, ich finde nur das das die beste art zu leben ist die es gibt ohne jemanden auf den schlips treten zu wollen, allgemein sind die asiatischen religionen vernünftiger als der westliche monotheismus da sie wie gesagt keine einzigartigkeit ihrer gottheiten beanspruchen und so solche religionskonflikte wie bei uns im westen nur sehr schwer entstehen können