Forum

Thema: "Religion, an was glaubt ihr?"

Fabi
29.12.2006 12:03
reg. Mitglied
so nu ma n bissn zu der sci-fi bin ja so n bissn der star trek freak

und da war ma ne folge wo die menschen da auf DAS VOLK gestpoßen sind die die SAAT für leben in unserer galaxie ausgestreut haben. ich finde das is auch eine sehr schöne therorie über die man nachdenken sollte wenn es nämlich so wäre wären die götter an die wir denken keine götter sondern nur außerirdische mit nem bissn mehr grips in der birne egal...aber nu kommt die frage: "wo kamen diese wesen her?" "oder wer hat sie erschafen?"

Ayatollah O.
reg. Mitglied
ich beschränke mich nicht auf Christen und muslime, ich habe mehrfach ETC. dahinter gesetzt, ich selber begeistere mich auch für den Buddhismus...allerdings sind die genannten religionen die geläufigsten.
Aber scheinbar haben wir keinen richtigen gläubigen hier

Fabi
reg. Mitglied
so nu ma n bissn zu der sci-fi bin ja so n bissn der star trek freak

und da war ma ne folge wo die menschen da auf DAS VOLK gestpoßen sind die die SAAT für leben in unserer galaxie ausgestreut haben. ich finde das is auch eine sehr schöne therorie über die man nachdenken sollte wenn es nämlich so wäre wären die götter an die wir denken keine götter sondern nur außerirdische mit nem bissn mehr grips in der birne egal...aber nu kommt die frage: "wo kamen diese wesen her?" "oder wer hat sie erschafen?"

29.12.2006 12:10
Gast
na so halb halb ich war mal richtig gläubig habe mich aber nicht an eine konfession gebunden weil ich nicht einsehe das ich für etwas bezahlen soll (und das nicht zu knapp) dessen existenz sich mir nicht richtig erschließt... gott sieht mich auch wenn ich ihm kein geld dafür gebe... naja ist auf jeden fall ganz hilfreich wenn man ab und zu das gefühl hat da ist noch etwas über einem oder um einen herum das ein auge auf einen hat

Fabi
29.12.2006 12:12
reg. Mitglied
das geld wird aber gespendet leute!!! an hilforganisationen!!! nur zu info. und zum erhalt der alten denkmäler genannt KIRCHE.

Derhrosim
29.12.2006 12:15
Gast
ich glaube an mich und an keine Gott (und was es noch so anzubeten gibt) ... ich glaube an die kraft der gedanken und an denn beeinflussungswert der durch sie entsteht ... ich bin überzeugt davon, das jeder der an Gott glaubt dieses aus einer überzeugung herraus tut weil ihm der glaube hilft für sich selbst dinge zu entscheiden, zu bewerkstelligen, zu vergeben und auch mut zu fassen ... am ende ist es eigentlich nur eine vertraute imaginäre "person" der man alles erklären, erzählen und um rat fragen kann - die antworten und lösungen stecken in einem selber - es ist das was du draus machst ... viel haben, weil es leichter, angenehmer und in der anwendung umfangreicher ist halt dies Gott-Figur der sie alles erzählen ... als "ungläubiger" muss man selber damit klarkommen ...

ich persönlich, wie gesagt bin da ein "ungläubiger" und respektiere denn wunsch nach glauben voll und ganz - ich mag die verschiedenen religionen, weil sie menschen hoffnung geben können und sie stärken ...

Vadding
29.12.2006 12:17
Gast
Glaubst du wirklich das die das Geld für Spenden ausgeben?
ich denke das is eher so wie mit den meisten "spenden", die werden in die eigen Tasche gesteckt

Walker63
29.12.2006 12:18
Gast
Ich bin danach erzogen worden: Läßt man dir deine Überzeugungen dann lasse anderen ihren Glauben...

Mal ehrlich, ob eine einzige Person oder Wesen ausreicht um sich diesen ganzen Müll auszudenken, mit dem wir täglich zu tun haben?

Fabi
29.12.2006 12:19
reg. Mitglied
schwachsinn....is klar von irgendwas müssen die auch leben...is ja nix umsonst heute. und wenn einer verschwenderisch is dann die katholiken da mit ihren goldpalästen im vatikan. egal...spenden sind spenden... da gehts wieder um GLAUBEN. du glaubst das sie sich das in die eigene tasche stecken ich das sie es spenden für bedürftige.

29.12.2006 12:22
Gast
interessante ansicht sim da hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht, aber so in etwa defniert sich ja auch der buddhismus nur das man eben den richtigen "weg" durch meditation findet was letztlich nichts anderes ist als mal zur ruhe zu kommen und über alles nachzudenken, nur das eben mit dem buddhismus verknüpft noch ein paar weitere wertevorstellungen einhergehen die es einem leichter machen sollen diesen beschriebenen weg zu finden, nicht anders ist es im christentum hier werden auch moral und wertvorstellungen sowie wege durchs leben anhand von bildhaften gschichten in der bibel aufgezeigt nur ist das problem der bibel das sie aufgrund ihrer herkunft zu viele interpretationen offen lässt, das hab ich mir übrigens im jüdischen museum in berlin mal erklären lassen (toller tip für nen hauptstadtbesuch auch wenn man nicht religiös ist lohnt es sich das anzuschauen) denn die bibel wurde ja aus dem hebräischen übersetzt und da dies eine sprache ist die ohne die eigentlichen vokale wie wir sie kennen auskommt ist eben schon die reine übersetzung spekulation und interpretation zugleich gewesen

Vadding
29.12.2006 12:24
Gast
nagut man muss auch erwähnen das sich die Kirche auch wohltätig angagiert. Zb. Kinderheime, obdachlosenheime, armenspeissungen usw.
aber wenn man sich mal anguckt wie die meisten Bischöfe und wie die sich alle nennen leben, kann einem schlecht werden. von wegen leben in bescheidenheit

29.12.2006 12:25
Gast
ja aber überlegt doch ma selber adam und efa haben kai und abel gezeugt so und wie is der rest der menschheit entstanden also ich hab da ja ne theorie aber ich behalte sie besser für mich sind ja genug christen hier nich wa

29.12.2006 12:26
Gast
so vadding dir mal recht gebe und meine glaubens richtung geht keinen was an so und finde das eh überflüssig. achja ne frage was war zu erst da

DAS EI ODER DAS KÜCKEN ?

das ist genauso nen scheiß

29.12.2006 12:30
Gast
ist doch leicht erklärlich mit dem ei.... das ei natürlich als gelege einer genmutation die fähig war sich selbst zu reproduzieren... ist doch logisch oder nicht aber das passt hier nicht so ganz zum thema

Derhrosim
29.12.2006 12:30
Gast
@kaui ... danke für denn tip mit dem museeum - werde ich mal besuchen, ganze family lebt in berlin ... was ich allerdings mache ist einige kleinigkeiten mir aus denn religionen herrausnehmen die ich gut finde ... es da nicht der glaube sondern eher das unterstreichen einer handlung oder eines gedanken ... so hab ich zum beispiel aus dem judentum mir zu eigengemacht - wenni ch auf dem friedhof bin und dort meinen opa besuche, oder als ich in sachsenhausen war - einen stein auf das grab zu legen ... ich finde die geste fantastisch - die trauer und/oder das gedenken verweilt somit für alle sicht bar und gür das eignen gefühl auch na verlassen des fiedhofes weiter bei dem verstorbenen

29.12.2006 12:32
Gast
finde ich schon.

aber die christen sollen mal nachdenken was in der bibel alles steht du sollst nicht ehe brechen aber wie entstanden denn nach adam und eva und den beiden kindern die anderen kids. inzucht würde ich sagen oder ach ne die sind aus dem apfel geschlüpft

Ayatollah O.
29.12.2006 12:33
reg. Mitglied
zu erst war die Larve da....das Rätsel wurde schön gelöst

Gimp
29.12.2006 12:35
Gast
ich hatte atheismus so interpretiert das man keiner religionsgemeinschaft angehört. sry

@vadding woher willst du wissen wie bischöfe leben?

Gast
schön am judentum finde ich auch das dein grab nicht wie auf christlichen friedhöfen in deutschland üblich irgendwann wieder verwendet werden darf weil man ja vollständig biologisch abgebaut wurde (um es mal geschmackvoll auszudrücken) d.h. jüdische grabsteine bleiben für immer erhalten und die gräber dürfen nicht angetastet werden. und das ist nur ein vorzug aus dem judentum, die frauen dürfte vllt interessieren das im judentum die frau nen höheren stellenwert hat als der mann und somit man nur jude sein kann wenn die mutter jude wr, was der vater ist bleibt egal wenn die mutter eine jüdin ist... und so setzt sich auch bei den strenggläubigen das leben in der familie fort.

Gast
ok stimmt aber trotzdem der meinung bin