Forum

Thema: "SCHOCK"

Black B.
29.04.2007 23:02
reg. Mitglied
hm der sterbeprozess, also der moment in dem das licht ausgeht, könnte ich mir vorstellen ist wahrscheinlich ein recht angenehmes gefühl, ähnlich wie bei einer vollnarkose und dass sich die menschen nicht mit dem tod befassen stimmt nicht denn sonst gäbe es nicht soviele religionen und auch keinen totenkult, das nach dem tod etwas kommt halte ich persönlich für unlogisch, es gibt schlicht keinen plausiblen grund warum die natur ein leben nach dem tod einrichten sollte, zumindest ein bewusstes dasein wäre überhaupt nicht nachvollziehbar, die natur macht in der regel nichts unlogisches und sinnloses

Ayatollah O.
29.04.2007 23:07
reg. Mitglied
von einer bewussten WIedergeburt spreche ich auch nicht.Ob ich das für unlogisch ahlte oder nicht spielt keine Rolle. Totenkult ist ne Randgruppe und in unseren Religionen wird sich zu AFAIK kaum mit dem Tod beschäftigt, ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Dann formuliere ich es mal anders, wen stört es denn, dass der Tod irgendwann kommt?

Black B.
29.04.2007 23:09
reg. Mitglied
also mich persönlich stört es aus einem grund, ich werde den technischen fortschritt und vorallem die eroberung des weltalls wahrscheinlich nicht mehr miterleben, obwohl ich da noch hoffnung habe dass mir die technik da aus der patsche hilft^^

Ayatollah O.
29.04.2007 23:10
reg. Mitglied
und das meinst du ernst?

Black B.
29.04.2007 23:12
reg. Mitglied
@diss ich spreche nicht von einer bewussten wiedergeburt sondern von der wiedergeburt als solche überhaupt, es ist reine interpretation was man unter wiedergeburt versteht, wenn wir davon ausgehen das jedes atom und jeder funken energie wiederverwertet wird und nicht einfach verschwindet könnte man das als wiedergeburt betrachten aber es entspricht glaube ich, nicht dem bhuddistischen glauben an die wiedergeburt

Black B.
29.04.2007 23:13
reg. Mitglied
ja das meine ich ernst

Ayatollah O.
29.04.2007 23:13
reg. Mitglied
ups? Woher erkennst du die buddhistischen Zeilen?

Realite N.
29.04.2007 23:14
Gast
ja... das finde ich auch schade... mich würde auch interessieren wie es mit der welt weitergeht... was an technik noch alles kommt und möglich sein wird... das stört mich ebenfalls... naja... und ich möchte ungern geliebte menschen verlassen...

Ayatollah O.
29.04.2007 23:15
reg. Mitglied
du verlässt die geliebten Menschen nicht, du wirst ihnen als Mensch in Errinerung bleiben und du selbst bekommst von dem "vermissen" deiner geliebten Menschen nichts mit.

Black B.
29.04.2007 23:16
reg. Mitglied
also wenn wir davon ausgehen dass der menschliche charakter, das eigene ich, sowie das wissen was man im laufe seines lebens angesammelt hat sich aus dem zusammenspiel von elektrischen impulsen und chemischen reaktionen ergibt dann kann man davon ausgehen dass es irgendwann möglich sein wird diese so zu kombinieren oder am leben zuerhalten dass sie praktisch auf einem datenträger welcher art auch immer gespeichert werden können und man irgendwann jederzeit wieder auf sie zurückgreifen kann, die technischen mittel vorausgesetzt natürlich

Black B.
29.04.2007 23:18
reg. Mitglied
@diss ich erkenne keine bhuddistischen zeilen aber ich bin mal davon ausgegangen, da der allgemeine begriff der wiedergeburt von bhuddistischen betrachtungsweisen bestimmt wird

Ayatollah O.
29.04.2007 23:18
reg. Mitglied
also davon sind wir aber noch weit entfernt, ich schließe diese Möglichkeit der Datenspeicherung allerdings nicht ganz aus, halte sie aber für unrealsistisch.
Ich würde das auch nicht befürworten

Ayatollah O.
29.04.2007 23:19
reg. Mitglied
naja du hast Recht mit deiner Vermutung woher meine Einstellung kommt.

Realite N.
29.04.2007 23:20
Gast
naja, ich möchte sie aber nicht verlassen... sicher bekomme ich dann nichts mehr davon mit... aber, dass die zeit mit ihnen begrenzt ist, find ich nich toll...

Ayatollah O.
29.04.2007 23:21
reg. Mitglied
warum nicht, willst du ewig leben? Also unsterblich sein? Ohne Alterung?

Black B.
29.04.2007 23:21
reg. Mitglied
also unrealistisch finde ich diese möglichkeit eigentlich nicht, ich bin sicher dass es irgendwann möglich sein wird, nur die frage ist wann es soweit ist, immerhin gibt es auf der entwicklung der künstlichen inteligenz, der daten speicherung und der genetik schon derart große fortschritte und erkenntnisse die uns immer näher an solche technologien heranbringen und sie helfen uns auch besser unsere eigene funktionsweise zuverstehen^^

Ayatollah O.
29.04.2007 23:26
reg. Mitglied
Also anfreunden kann ich mich damit ganz und gar nicht. Ich möchte einfach nicht, das irgendjemand nach meinem Tod nochmal auf mich zugreifen kann...

Black B.
29.04.2007 23:29
reg. Mitglied
naja stell dir vor du bist gestorben und man konnte die informationen in deinem kopf retten und du wachst ein paar tage später in einem frisch geklonten oder syntetisch hergestellten körper wieder auf als wär nichts gewesen

Ayatollah O.
29.04.2007 23:33
reg. Mitglied
na super....dann war das ganze Leben sinnlos und ich muss mir nen anderen Glauben suchen....geh weg mit deiner Theorie

Black B.
29.04.2007 23:35
reg. Mitglied
naja man muss ja nicht das ganze leben an das selbe glauben, ich hab als kleines kind auch an den weihnachtsmann geglaubt und als mir irgendwann bewusst wurde dass es ihn nicht gibt, hats mich umgebracht NEIN