Forum

Thema: "Wahljahr 2009"

Der Kaui
12.05.2009 13:11
Spion Team
ich will hier etwas raum schaffen für diskussionen zur wahl...

für fragen zur wahl...

für das für und wieder zu deiner wahl!

Der Kaui
12.05.2009 13:12
Spion Team
erste frage von mir, wird ins europaparlamet eigentlich direkt gewählt, also gleich die kandidaten oder geht es auch über umwege wie in deutschland das man die partei wählt und die dann abgeordnete stellt?

Hagakure
12.05.2009 13:20
Gast
du nun wieder ... listenwahl

Hemeralopie
12.05.2009 16:12
Gast
fühlt ihr euch informiert? wisst ihr was die parteien wollen bzw. für was die kadidaten stehen? ich nich. war zwar immer spd wähler aber die hat kein profil mehr seid der schröder weg is. ka. man kann als partei doch nich erwarten das der bürger sich das selbst zusammen sucht....

Chrischi
12.05.2009 19:08
Gast
Nunja ich würde mal sagen, dass zwar jede Partei Ihr Programm aufführen kann aber wird es in der Regel nie ganz umgesetzt aufgrund von Koalitionsbildungen etc.

Was jedoch stark auffällt ist die starke Verwischung von Zielen, sodass man meiner Meinung nach nicht mehr die partein in klare Kategorien ordnen kann (SPD = Soziale) etc.

Hemeralopie
12.05.2009 19:21
Gast
wie nennt sie die cdu so treffent. die partei der mitte^^
sehr aussagekräftig. alles immer schön allgemein gehalten. dann kann nachher keiner sagen das sie gelogen haben)

Chrischi
12.05.2009 19:30
Gast
Ja... allgemein wird sehr wenig mit Konzepten gearbeitet.
Was hab ich am Wochenende nochmal für einen Werbeslogan der lokalen SPD gelesen: "FDP wählen nur Finanzhaie."

Ich meine was soll das? Über sein eigenes nicht vorhandenes Konzept mit der Niedermachung einer anderen Partei hinwegtäuschen?

Ich kann die Politikverdrossenheit im Land immer weiter zunimmt weil die Politik kein Programm für die Menschen macht sondern sie nur als Mittel zum Zweck sieht (Wählerstimmen).

Hemeralopie
12.05.2009 19:33
Gast
jo wie soll man etwas wählen wenn man nich weiß was man da wählt. aber letztendlich ist es immer eine wahl zwischen cholera und pest

Venganza
12.05.2009 20:38
Gast
die wahlversprechen sind doch bereits am wahlabend wieder vergessen.

- H.
12.05.2009 22:36
reg. Mitglied
Wer nich wählt , wählt NPD

Gartensaisoneröffner ^^
12.05.2009 22:45
Spion Team
word

Chrischi
12.05.2009 22:46
Gast
Das ist richtig, aber wenn unser einziges Bestreben nicht die NPD zu wählen sein sollte, ist das schon ein wenig arm.

Aber man sieht auch schon an der "Vielzahl" von Gesprächsteilnehmern, dass das Thema sehr beliebt ist.

Gartensaisoneröffner ^^
12.05.2009 22:48
Spion Team
das liegt an unserer dummheit ^^

sav is genau so ein müll ;o)

18_scorpii
12.05.2009 22:51
Gast
... 30% Nichtwähler = 30% NPD??? ... Das glaub´ ich nicht!!!

- H.
12.05.2009 22:52
reg. Mitglied
Vielleicht würden sich die Leute mehr für begeistern , wenn sie für ihre Partei Samstag abends anrufen könnten und Bohlen auf Phoenix die Wahl moderiert ... anstatt Sonntag mittag verkatert nochmal los zu laufen .

- H.
12.05.2009 22:54
reg. Mitglied
Qmatze: Gegen Entlassungen und für mehr Bildung einzutereten halte ich nicht für Müll in diesen Zeiten .. Krisenzeiten sollten zur Weiterbildung genutzt werden , das weiß auch jeder Vorstand .

Gartensaisoneröffner ^^
12.05.2009 22:58
Spion Team
Qmatze: Gegen Entlassungen und für mehr Bildung einzutereten halte ich nicht für Müll in diesen Zeiten .. Krisenzeiten sollten zur Weiterbildung genutzt werden , das weiß auch jeder Vorstand

dir fehlt nur der (witschaftliche) hintergrund dafür ^^

ich bin auch gegen entlassungen und für mehr bildung. und nu? hab ich deswegen rote haare und nenn mich sozialistisch? nö! weil: schwachsinn.

das is aber auch das problem an rostock: hartz kürzen heisst in rostock schwarz wählen

Gartensaisoneröffner ^^
12.05.2009 23:00
Spion Team
ps: für die sozialistische alternative nochmal hier lesen, wo das endet ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus

- H.
12.05.2009 23:08
reg. Mitglied
dir fehlt nur der (witschaftliche) hintergrund dafür ^^

Der Bildungsetat liegt in Deutschland 2009 bei 10,1 Mrd. Euro (bundesweit, so hoch wie noch nie). ... andererseits sollen im gleichen Zeitraum bis zu 3,5 Mrd (Quelle: handelsblatt) für reisschüsseln ausgegeben werden , wovon die deutsche wirtschaft nicht mal etwas hat .. warum nutzt man das geld nicht um nen paar zusätzliche Benz-fahrer auszubilden ? ... erzähl Du mir mal nix von wirtschaftlichem Hintergrund

Gartensaisoneröffner ^^
12.05.2009 23:11
Spion Team
siehe oben ^^ falls du mir nich glaubst, können wir das gern herrentag bereden

und PS: von reisschüsseln hab ich NIE was geschrieben ^^