Forum
Thema: "Wahlpflicht"
http://www.bild.de/BILD/polit...ahlbeteiligung.html
da möchte doch tatsächlich jemand das recht zu wählen zu dürfen in eine wahlpflicht umändern
da möchte doch tatsächlich jemand das recht zu wählen zu dürfen in eine wahlpflicht umändern
und geht für den SPD Politiker total nach hinten los, wenn die Nichtwähler alles andere - nur nicht SPD wählen
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörn Thießen: „Wir Politiker müssen im Parlament abstimmen – das kann man auch von den Wählern bei einer Wahl verlangen. Wer nicht zur Wahl geht, sollte 50 Euro Strafe zahlen."
jedes mal wenn ich mir auf phoenix ne bundestagsdebatte anschaue, wo nicht gerade die größen der bundespolitik (wie kanzlerin oder fraktionschefs) am rednerpult stehen, dann sehe ich im bundestag aber auch ein haufen leere plätze, weil die meißten unserer abgeordneten anscheind besseres zu tun haben, wie z.B. in irgend welchen aufsichtsräten zu sitzen!
wer also im glashaus sitzt, sollte auch nicht mit steinen schmeissen...
zudem bezweifel ich, dass das ergebnis für die SPD durch eine höhere wahlbeteiligung besser geworden wäre...das wird sich erst zur bundestagswahl wieder deutlich verbesser, für die SPD, vorher aber nicht!
jedes mal wenn ich mir auf phoenix ne bundestagsdebatte anschaue, wo nicht gerade die größen der bundespolitik (wie kanzlerin oder fraktionschefs) am rednerpult stehen, dann sehe ich im bundestag aber auch ein haufen leere plätze, weil die meißten unserer abgeordneten anscheind besseres zu tun haben, wie z.B. in irgend welchen aufsichtsräten zu sitzen!
wer also im glashaus sitzt, sollte auch nicht mit steinen schmeissen...
zudem bezweifel ich, dass das ergebnis für die SPD durch eine höhere wahlbeteiligung besser geworden wäre...das wird sich erst zur bundestagswahl wieder deutlich verbesser, für die SPD, vorher aber nicht!
also ich muss sagen das ich eine wahlpflicht gar nicht soo verkehrt fände. aufm ersten blick findet man das blöd aber wenn man genauer darüber nachdenkt...wer hier lebt sollte nicht nur das recht sondern viel mehr die pflicht haben sich für oder gegen eine politik dieses landes zu entscheiden um SO maßgeblich mitzugestalten und mitreden zu können.
mit 50 euro zu bestrafen halte ich für lächerlich blöd. wer nicht wählen will den sollte man einfach ausweisen. sozusagen.

mit 50 euro zu bestrafen halte ich für lächerlich blöd. wer nicht wählen will den sollte man einfach ausweisen. sozusagen.
Wie war das mit der einen Europaparlamentabgeordneten der FDP, die die Hälfte der Zeit nicht anwesend war?
Naja, das mit dem Ausweisen wird man wohl nicht durchkriegen.^^
Auch wenn 50€ erstmal nicht viel erscheint, so trifft es die Leute aber da wo es weh tut, im Geldbeutel!
So manch einer würde sich dann 3 mal überlegen ob es 50€ wert ist faul auf der Couch zu liegen statt mal kurz zum nächsten Wahllokal zu gehen und sein Kreuzchen zu machen.
Auch wenn 50€ erstmal nicht viel erscheint, so trifft es die Leute aber da wo es weh tut, im Geldbeutel!
So manch einer würde sich dann 3 mal überlegen ob es 50€ wert ist faul auf der Couch zu liegen statt mal kurz zum nächsten Wahllokal zu gehen und sein Kreuzchen zu machen.
ich sehe dann schon ganz links und ganz rechts damit werben "wählt uns - und wir schaffen die 50€ Strafe wieder ab"
und heutzutage muss man seinen arsch ja nocht nicht einmal von der couch heben um zu wählen. lap auf die beinchen stellen und los gehts. also ich bin FÜR eine pflicht.
ganz klasse!! am besten schaffen wir dann nach und nach die wählbaren parteien ab und dann bekommt die spd alle stimmen, weil gibt ja nix anderes....
ein recht ist ein recht und sollte nicht zwinglich zur pflicht werden.
wenn man die leute schon animieren will, dann nicht mit bestrafung, sondern mit belohung.. warum nicht eher nen einmaligen steuerbonus geben für jeden der bei der wahl war.. z.b. aufs einkommen, das man mal 1% o.Ä. im nächsten monat weniger zahlt?
andernfalls stell ich mir eher den riesigen mehraufwand an mahnschreiben und die klagenflut vor die auch geld kostet.. und wer zahlt das dann wieder?? ich als wähler..vielen dank auch..
nichtwahl ist auch ein ausdruck politischer meinung, bei den meisten zwar eher faulheit und ne ausrede, aber ich kenne auch menschen die ganz bewusst nicht wählen gehen und sich im vorraus über sämtlich programme informiert haben!
ein recht ist ein recht und sollte nicht zwinglich zur pflicht werden.
wenn man die leute schon animieren will, dann nicht mit bestrafung, sondern mit belohung.. warum nicht eher nen einmaligen steuerbonus geben für jeden der bei der wahl war.. z.b. aufs einkommen, das man mal 1% o.Ä. im nächsten monat weniger zahlt?
andernfalls stell ich mir eher den riesigen mehraufwand an mahnschreiben und die klagenflut vor die auch geld kostet.. und wer zahlt das dann wieder?? ich als wähler..vielen dank auch..
nichtwahl ist auch ein ausdruck politischer meinung, bei den meisten zwar eher faulheit und ne ausrede, aber ich kenne auch menschen die ganz bewusst nicht wählen gehen und sich im vorraus über sämtlich programme informiert haben!
statt mal kurz zum nächsten Wahllokal zu gehen und sein Kreuzchen zu machen
ich musste 25 Minuten Fußmarsch bis zum Wahllokal hinter mich bringen! Mit 'mal kurz' war da also nicht.
Ich denke aber auch eher, dass die Politik sich mal überlegen sollte, warum die Wahlbeteiligung so gering ist. Aber denen fällt eh nix gescheiteres als verbieten oder bestrafen ein. Lächerlich.
ich musste 25 Minuten Fußmarsch bis zum Wahllokal hinter mich bringen! Mit 'mal kurz' war da also nicht.
Ich denke aber auch eher, dass die Politik sich mal überlegen sollte, warum die Wahlbeteiligung so gering ist. Aber denen fällt eh nix gescheiteres als verbieten oder bestrafen ein. Lächerlich.
die wahlbeteiligung ist so gering weil die leute vor der glotze hocken und gucken was mit opel etc. passiert. da bleibt keine zeit für ein kreuzchen, ist doch klar.
du könntest auch mit fahrrad fahren @QuDDel
du könntest auch mit fahrrad fahren @QuDDel
die wahlbeteiligung ist viel mehr so gering, weil die leute nicht mehr das gefühl haben irgendwas bestimmen zu können.. warum soll ich also in dem fall von der couch aufstehen wenn mich die nächsten 4 jahre doch keiner fragt was ich eigentlich will..
ich soll also etwas bestimmen was mich nicht bestimmen lässt?
ich kann viele menschen verstehen, wenn ich ehrlich bin... es ist eben mehr show als alles andere
ich soll also etwas bestimmen was mich nicht bestimmen lässt?
ich kann viele menschen verstehen, wenn ich ehrlich bin... es ist eben mehr show als alles andere
Es gibt ja auch immernoch die Briefwahl.^^ An der Post, oder zumindest nem Briefkasten kommt man aufm Weg zum Einkaufen oder anderen Erledigungen doch sicher mal vorbei.
An der Post, oder zumindest nem Briefkasten kommt man aufm Weg zum Einkaufen oder anderen Erledigungen doch sicher mal vorbei
also ich hab zwar glück mit der post, aber wenn die nicht wäre müsste ich schon bis zum neuen markt oder in die südstadt zur nächsten.. ich wüsste nicht auf anhieb wo ein briefkasten steht
also ich hab zwar glück mit der post, aber wenn die nicht wäre müsste ich schon bis zum neuen markt oder in die südstadt zur nächsten.. ich wüsste nicht auf anhieb wo ein briefkasten steht
aber: mit einem kreuzchen unterstreichst du zumindest das du mit deren programm und deren vorstellungen einverstanden bist. das du davon ausgehst dass genau diese auch verfolgt und teilweise umgesetzt werden. du sagst "heeey, dass gefällt mir, da bin ich dabei".
so in etwa.
sollte sich dann alles als bullshit erweisen dann darfst dich auch zurecht ärgern.
@kaui
so in etwa.
sollte sich dann alles als bullshit erweisen dann darfst dich auch zurecht ärgern.
@kaui
naja ich wähle eher nach dem prinzip.. welche partei hat die meisten übereinstimmungen und nähert sich im ansatz an das was ich will an.
und natürlich gehe ich zur wahl, aber ein wahlpflicht halte ich für großen schmarn
und natürlich gehe ich zur wahl, aber ein wahlpflicht halte ich für großen schmarn
so ist das mit pflichten. niemand will wirklich und alles wehrt sich. wenn es aber darum geht etwas einzufordern dann pocht man ganz gewaltig auf seine RECHTE.
wie soll man das auch durchsetzen? was ist mit menschen die aufgrund ihrer körperlichen verfassung nicht zur wahl können (aber trotzdem berechtigt sind) bsp. menschen im krankenhaus?
soll dann jeder der tatsächlich nicht konnte einen "strafaufsatz schreiben" um der bestrafung mit geld zu entgehen?
wer zahlt den verwaltungsaufwand?
wer garantiert mir das man mein "anwesenheitskreuz" nicht an die falsche stelle gemacht hat?
man wollte von mir nichtmal nen personalausweis sehen dieses mal. ich hätte also genauso gut für meine nachbarn wählen können.. und dann wollen die sowas hinbekommen??
sehr fraglich!
soll dann jeder der tatsächlich nicht konnte einen "strafaufsatz schreiben" um der bestrafung mit geld zu entgehen?
wer zahlt den verwaltungsaufwand?
wer garantiert mir das man mein "anwesenheitskreuz" nicht an die falsche stelle gemacht hat?
man wollte von mir nichtmal nen personalausweis sehen dieses mal. ich hätte also genauso gut für meine nachbarn wählen können.. und dann wollen die sowas hinbekommen??
sehr fraglich!