Forum

Thema: "Wie kann ich fachgerecht einen Hartzi anscheissen ?"

Edith Z.
26.06.2008 7:44
Gast
mit frust hat das herzlich wenig zu tun.
ich wollte darauf hinaus, dass es menschen/ müttern die in der Ausbildung sind oder studieren schwer gemacht wird. wohingegen ein hartz4-empfänger es leicht hat. ich habe das beste beispiel in meinem bekanntenkreis. ich wollte niemals ausdrücken, das es eine schande ist hartz4 oder eine aufstockung zu bekommen. es sollte eventuell mal schärfer geprüft werden, wer diese leistungen zu recht bezieht und wer nicht. warum soll der staat dem beispiel aus skips eröffnungspost die miete zahlen, die bude steht doch leer?!

Liebste Göre Der Welt
26.06.2008 9:44
Spion Team
Nein täschi das siehst du falsch wie denken viel zu engstirnig ! ^^ Lass hat eh keinen Sinn es wird eh nicht auf die Kernaussagen deiner oder anderer Post eingegangen sondern immer von Neid und "ihr seid ja selbst nicht besser!" also man will es nicht verstehen.

Nettesbiest
26.06.2008 9:51
Gast
Fakten
gestern im Fernsehen hiess es dass die Armutsgrenze bei (ca) 780 euro einkommen (einzelperson) liegt.
von einem Freund weiss ich dass die bemessungsgrenze für Htz4 bei 630 Euro liegt
ergo
Htz 4 ist staatlich verordnete Armut

Biestli F.
26.06.2008 9:53
Gast
Es gibt Länder da gibt es keine staatliche Unterstützung. Also wollen wir mal aufm Teppich bleiben ne. Es ist sicherlich knapp bemessenes Geld, aber man kann nicht erwarten, dass der Staat und die arbeitende Bevölkerung jedem ein Leben in Saus und Braus ermöglichen.

Liebste Göre Der Welt
26.06.2008 9:55
Spion Team
Plus Wohngeld, abzüglich GEZ, plus Ermässigungen für sämtlichen Mist, Plus Kleidungsgeld, plus Bewerbungspauschale und dann kann man ja auch nach Mehrbedarf anmelden. Und wenn man sich in andere Länder umschaut dann sollte man mal drüber nachdenken ob es einen hier als Hartzer doch "so schlecht" geht. Eher nicht...

Nettesbiest
26.06.2008 10:02
Gast
nein , miete selber zahlen . keine erweiterungen wie du denkst

Biestli F.
26.06.2008 10:05
Gast
Natürlich bekommt man Ermässigungen, für die MOnatskarte, Warnowpass etc., da gibt es schon so einige Dinge. Und die Miete muss man als HartzIV-Empfänger was bitte? Selber zahlen? schon klar...

Nicklass
26.06.2008 10:09
Gast
google sagt...
1-Personen-Haushalt: 360 Euro

H4nk
26.06.2008 10:10
reg. Mitglied
ca. 290€ bekommt man als 1-Personen-Haushalt

Biestli F.
26.06.2008 10:12
Gast
Macht immer noch 72,50 pro Woche...also ich kann mich davon mehr als gut ernähren...

Nettesbiest
26.06.2008 10:13
Gast
man kann sie auch gleich überweisen lassen , sicher. aber sie ist in der grundlagen berechnung drin - sprich in selbigen sechshundertund... euro genauso wie das ehemalige bekleidungsgeld, versicherungen und so weiter.
vielleicht solltest du einfach mal jemanden fragen der sich auskennt - ich nehme jetzt mal an dass du noch kein Htz4 bekommen hast. allein der antrag dafür ist etwa 15 seiten lang mit allen anlagen. und bei uns gibt es einen eigens dafür eingerichteten bereich weil nur die beamten mit der antragsschulung durch die dinger durchsehen - sozusagen von beamten für beamte.

Nicklass
26.06.2008 10:14
Gast
wahrscheinlich denken manche, sie zahlen die miete selber weil es von ihrem konto abgeht....vergessen aber dabei, dass es vorher vom amt kam^^

Mai
26.06.2008 10:15
Gast
Ich kann das nicht mehr hören...

Es soll hier um Neid gehen? Ah ja...ich glaube eher nicht. Das ist wohl etwas weit hergeholt....

Und ja, nicht jeder Mensch ist gleich. Aber es gibt nicht nur arme menschen, die ungewollt in die Arbeitslosigkeit kommen. Es gibt auch welche die einfach keinen Bock haben. Und das kotzt einen an...

Biestli F.
Gast
Keine Sorge...ich habe so einen Antrag schon zu Gesicht bekommen. Und ich weiß auch wie das mit der Miete abläuft...ich kenne nicht nur arbeitende Mitbürger.

Blurboy
Gast
die armen Hartzis, wir sollten spenden damit es ihnen besser geht, sie sich vernünftiges Auto leisten können und wenigstens Jährlich imUrlaub fahren können, siche ne nette Wohnung leisten können usw.! Wenn schon nicht das arbeitende-Volk dann wenigsten die!

Biestli F.
26.06.2008 10:17
Gast
*maizustimmt* Und genau das ist das Problem...worauf soll man neidisch sein? Ich stehe lieber morgens mit dem Wissen früh auf, dass mir keine Amtstusse auf den Sender geht und ich mir alles selbst erarbeitet habe.

Mai
26.06.2008 10:22
Gast
richtig@babe

Ich hab manchmal auch keinen Bock zur Arbeit zu gehen. Und manchmal würd ich ich mich auch auf die Couch legen und den Fernseher anmachen. Und auch manchmal macht mir meine Arbeit alles andere als Spaß und ich hab nur noch die Schnauze voll. Aber ich geh trotzdem hin...

Nettesbiest
26.06.2008 10:23
Gast
Richtig, ich habe auch ein Arbeits-Los gezogen und bin aufs Amt nicht mehr angewiesen - es kotzt mich trotzdem an wenn alle sich dem Bild aus den Medien anschliessen dass da besagt der HARTZIE ist vorzugsweise arbeitsfaul und lässt sich alles in den Arsch blasen - böse Verallgemeinerung- aber es hilft den leuten sich besser zu fühlen und ausserdem diskutieren sie dann nicht über Politik oder andere wichtige Sachen. Htz4er als Blitzableiter - zu irgendwas müssen sie ja gut sein.

Blurboy
26.06.2008 10:23
Gast
Es gibt auch genügend bei dem man das manchmal in meist tauschen kann und die machens trotzdem!

Biestli F.
26.06.2008 10:25
Gast
Aaaaah nettesBIest...genau das ist das Problem...wir schreiben hier nicht von Mutti Bärbel die sich um Arbeit bemüht und dennoch keine bekommt, sondern von denen die gar nicht erst gewillt sind in Arbeit zu kommen.