Forum

Thema: "Wie kann ich fachgerecht einen Hartzi anscheissen ?"

Sannie V.
10.06.2008 8:38
reg. Mitglied
30€ 2Telefonkarten prepaid
ich musste mir meine prepaidkarten immer selber ersparen... und ich muss es auch immernoch... nur wenns irgendwo hingehen sollte (fereinlager oä) hab ich was von mama bekommen, damit ich anrufen kann, wenn etwas passiert...

85€ 2Monatskarten für den Nahverkehr da staatlich geprüfter Fussgänger
monatskarten für schüler sind ermäßigt... und außerdem kann eine monatskarte, gerade für schüler (weil notwendig) auch beim amt angegeben werden...

50 € festnetz+Internet
anderen anbieter wählen? dass schulen davon ausgehen, dass jeder schüler einen internetanschluss hat ist mir klar...

50€ abzahlung Altschulden
es soll menschen geben, die nie schulden gemacht haben... ich will keinem unterstellen, dass die schulen auf dummheit beruhen, aber es ist möglich ein leben lang schuldenfrei zu bleiben...

hat mal jemand versucht sich mit einem Kind und als alleinerziehend zu Bewerben?
japp... meine mama... sie hat nicht locker gelassen, hat es mit umschulungen versucht und hat es letzten endes geschafft einen job zu bekommen... und da war ich noch in der grundschule! ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber es ist zu schaffen!

Ich habe keinen der sich um meine Tochter Kümmern kann wenn sie mal krank ist
ist sie nu ein teenie oder ein kleinkind? ich musste mich auch um mich selbst kümmern, weil ich schon aus dem alter raus war bei dem die eltern krankgeschrieben werden, wenn das kind krank ist... man findet immer wege und das problem zu lösen...

Und sooo unergründlich ist auch das Bewerbungsgeld vom AA nicht dass man sich jetzt auf Teufel komm raus bewerben könnte. Zumal ja auch kaum eine Firma die Unterlagen zurückschickt - viel zu teuer aber wir müssen und wehe du bewirbst dich nicht - die kürzen dir gnadenlos das Geld, das reichliche.
einen rückumschlag mit eigener adresse und briefmarke dazupacken, dann kommt die bewerbung auch zurück... und ich finde es nicht verkehrt, dass die leistungen gekürzt werden, wenn man sich nicht bemüht...

Blurboy
10.06.2008 8:50
Gast
60€ Handykosten im Monat-Hammer, na wenn man sonst nix zu tun hat!
50€ DSL+tele.?Hallo selbst bei der telekom ist das billiger.
50€ Schulden, naja kann evtl. mal vorkommen!
Ja ja die bösen Bewerbungskosten, wenn man ordentl. Unterlagen und was drauf hat brauch man max.10Stück dann hat man einen Job.

Frosch Schenkel
10.06.2008 9:23
reg. Mitglied
ich habe gehört in polen da suchen die noch harzer,für die erdbeerernte (ein euro-job)weil die polnische erdbeerenmafia ja hierzulande ihr unwesen treibt.

Blurboy
10.06.2008 9:31
Gast
So ein Blech, selbst die polnischen Erntehelfer sind nicht mehr so spitz auf Deutschland, die Fahren lieber 1-2Länder wieter, wo sie nicht wie Tiere gehalten werden und etwas anständig bezahlt werden.

Susanna27
10.06.2008 9:32
reg. Mitglied
harzer bei der erdbeerente? und was ist mit den thüringern?

Noreia87
10.06.2008 10:26
reg. Mitglied
Ja ja die bösen Bewerbungskosten, wenn man ordentl. Unterlagen und was drauf hat brauch man max.10Stück dann hat man einen Job

Ja nee, ist klar. Ich war nach meiner Ausbildung vier Monate auf der Suche nach Arbeit. Ich hab etwa 30 Bewerbungen geschrieben. Und ich habe garantiert keinen schlechten Abschluss und definitiv ordentliche Unterlagen.

Rost O.
10.06.2008 10:29
reg. Mitglied
Vielleicht lag es am Foto?^^

Noreia87
10.06.2008 10:30
reg. Mitglied
Ich lach später. Ich weiß schon, wie ein Bewerbungsfoto aussehen soll

Blurboy
10.06.2008 10:36
Gast
Ich sag mal so, was ordentlich Unterlagen sind bewerter der Arbeitgeber und nicht du!
Viele überschätzen sich da voll! Durfte in meine Lehre auch Bewerbungen aussortieren, was da teils sogar von Ingenieuren abgegeben wurde.
Zudem bewerben sich auch viele an Stellen die eh schon überlaufen sind oder erst gar nicht für sie geignet sind!
Und in gewisse weiße hat martin schon recht, dass leider auch viele nach den Fotos gehen, ist erstaunlich, ist aber so.

Noreia87
10.06.2008 10:39
reg. Mitglied
Na sicherlich geht das auch nach Fotos, das ist nichts neues. Und ich denke mal, dass jeder, der sich bewirbt, in der Lage sein sollte, sich einen guten Fotografen zu suchen.

Hagakure
10.06.2008 10:40
Gast
ach ja, die dame mit ihrer hochkarätigen ausbildung und dem psychologiestudium...

Nettesbiest
10.06.2008 10:41
Gast
Bevor hier noch mehr aufreger kommen- meine Freundin hat eine elfjährige Tochter und die 30 Euro Prepaid sind zwei karten zu 15 Euro - wenn mal jemand mitgerechnet hätte wär das aufgefallen-
und aufgrund von Altschulden (Ex-Partner) ist Alice die einzige Gesellschaft die Sie noch nimmt-
es mag ja sein dass euch achtzig Euro für zwei Monatskarten teuer erscheinen - Berlin und sein sogenannter Speckgürtel sind teuer-
Ach ja bevor ich es vergess, in diesem Haushalt gibt es weder eine Playstation noch sonstigen elektronischen Spielkram, derzeit geht sie putzen um der kleinen das Ferienlager zu finanzieren, es ist nicht so dass sie nicht arbeiten will wie einige hier glauben, aber nach gut hundertachtzig absagen in den letzten zwei jahren - wer kann von sich sagen dass er selbige so ohne weiteres verkraftet und noch an dieses System glaubt?
Kann schon sein dass es in ein paar Jahren anders aussieht aber so mancher Chef hat sie vor dem Bewerbungsgespräch mit den Worten "ledige Mütta nehm wa nich" abgewürgt.
Nur so zur Kenntnisnahme.

Liebevoll bösartig N.
10.06.2008 12:07
reg. Mitglied
Kann ich verstehen, habe ziemlich lange ähnlich gelebt, am Monatsanfang alle Rechnungen bezahlt und eingekauft und dann war das Geld alle... Und alle Naselang kommt das Kind aus der Schule heim bringt irgendwelche Zettel mit und will Geld für Klassenausflüge, klassenfahrt, Projekttage etc. Da war ich immer froh um die Monatskarte, weil kein extra Fahrgeld anfiel wenn sie hier in SN geblieben sind.... Klamotten meist secondhand, jedenfalls wenn möglich...
und was die Bewerbung als ledige Mutter angeht da kann ich ein Lied von singen - nur kein schönes. Bestell deiner Freundin schöne Grüsse-es wird besser wenn sie nicht mehr aufs Kind krankgeschrieben wird...
War bei mir auch so.

Griffin Sclow
10.06.2008 13:46
Spion Team
Kleiner Tipp: Alice kostet 29,90€ im Monat (Telefon- und Internet-Flat).
Und man kann beim Amt beantragen, dass die Klassenfahrt finanziert wird. Dafür sind die Gelder auch geeignet.
An der Schule, wo meine Mama arbeitet, hat sich die Schule sogar beim Amt gemeldet, damit das Geld ja pünktlich da ist, damit das Mädchen nicht als einziges Kind nicht mit zur Klassenfahrt kann... und was war??? Das Amt hat das Geld bewilligt, aber sie haben es den Eltern überwiesen und die haben es versoffen oder so.... jedenfalls war das kleine Mädchen das einzige Kind, welches nicht an der Klassenfahrt teilnehmen konnte..... sehr traurig.

Blurboy
10.06.2008 20:40
Gast
sehr ruhig in deisem brisanten thread geworden *grübel, grübel*

Wie ist es eigentl.möglich das Hartz 4 Leute Kredite bewilligt bekommen?

Prinzessin S.
10.06.2008 20:55
Gast
Wie jetzt 10 Bewerbungen und man hat einen Job? Gehts noch? So bald du einen Beruf hast, der nicht gefragt ist bist damit aber in A**** gekniffen. Ich bin Justizfachangestellte und habe knapp ein Jahr nach der Lehre erst einen Job bekommen. Denn ist der auch noch in Potsdam, denn unser schönes MV will keine Leute einstellen. Übrigens lag meine Bewerbung wo ich jetzt arbeite fast ein Jahr in einer Schublade rum. Es ist alles gar nicht so einfach wie sich die Leute es vorstellen, die noch nie Arbeitslosigkeit erfahren haben. Und wer sich denn noch brav bewirbt, wird vom Amt doch auch noch Tag für Tag wieder verarscht. Wie viel jeder für Internet und Telefon bezahlt ist mir egal, habe immerhin Festnetzgrundgebühr und Flat für 19 Euro, Handy kostet mich 22 Euro.

Aber für diese Leute, die sich eine Scheinwohnung halten und denn doch bei ihren Partner wohnen habe kein Verständnis. Sie betrügen nicht nur der Wohnung wegen sondern auch wegen ihres Bedarfs an Hartz IV. Denn ist doch allseits bekannt, wenn in einer eheähnlichen Gemeinschaft der Partner etwas verdient dein Anspruch sinkt.

Rost O.
10.06.2008 21:03
reg. Mitglied
Wie schon erwähnt wurde. Es liegt am Foto.^^

Blurboy
10.06.2008 21:04
Gast
Ja das du mit 10 Bewerbungen in einen nichtgefragten Job in MV keine Chance hast liegt klar auf der Hand, aber das ist logischer Menschenverstand.
Aber viele Bewerben sich einfach drauf los, weil das A-Amt das sagt und mich damit nicht anständige auseinandersetze etc. kommt halt bei raus das man 1001 Bewerbung ohne Erfolg schreibt.
Wie heißt es so schön, es kommt nicht auf die Quantität an, sonder ...

Blurboy
10.06.2008 21:05
Gast
@martin: oder so ^^

Rost O.
10.06.2008 21:08
reg. Mitglied
Außerdem kann man vorher anrufen. Wenn die sagen, das sie nicht suchen, denn brauch man auch keine Bewerbung schicken. Und wenn sie sagen "jo", dann bekommt man bei ner "ordentlichen" Bewerbung auch den Job. Bei 10 Bewerbungen wo am Tel. mit "jo" geantwortet wurde ist die Warscheinlichkeit ja hoch das einer angebissen hat.