Forum

Thema: "spion schafft sich ab!!! - long text (schert aus)"


Armine
17.02.2011 12:32
Gast
Ich finde es auch etwas bedauerlich, dass vergleichsweise wenige User im Forum tätig sind und man doch selten mehr als die üblichen , max. 20, Verdächtigen zum Plausch hat.

Die Gruppen sollten radikal gestrafft werden, wobei ich oft auch bezweifle, dass dort mehr los ist...

Ich habe es auch an anderer Stelle moniert, dass es zu fast jedem Thema eben nicht nur 2-3, sondern dutzende gibt...

Im Grunde ist davon mehr als dreiviertel einfach nur aus purer Langeweile oder im Suff entstanden...
Im Grunde kann man oft sagen, dass es Gruppen fast so inflationär gibt wie Statuszeilen, sie haben ihren eigentlichen Sinn fast eingebüßt.

Der Kaui
17.02.2011 12:52
Spion Team
die tatsache an sich das es gruppen gibt, ist ja nicht die schlimme, und es finden sich von den "casual usern" sicher einige zusammen die sich soo nicht zusammengefunden hätten.. aber gerade in der anfangszeit wurden die gruppen stark gepusht und quasi jeder zweite threat ausgelagert mit dem kommentar "gründe doch ne gruppe"

fakt ist auch das zwischenmenschliche disharmonien das forum mit zerstört haben.. wenn ich da an tanzmaus denke oder an das hin und her mit mad dean und mim.. hier wurden also dinge ausgetragen die zuuuu persönlich waren und nicht online sondern face to face entstanden sind..
wir sind also zu nem gewissen teil auch selbst daran schuld, aber die ganze imagewechslerei kostet eben auch user die zu denen gehören mit denen der spion groß geworden ist..

das war es was ich ansprechen wollte oder ausdrücken.. viele von uns haben dem spion immer die stange gehalten aber viele wurden dann rüde behandelt und angefahren und bekamen den eindruck nicht mehr erwünscht zu sein wo die seite ja nun läuft... das ist eben ein verprellen von stammkunden und ist nicht ok

das man sich in einer gemeinschaft bewähren muss, ist klar, aber die gemeinschaft brauch auch einen entsprechenden raum dafür und der war damals nicht so streng reglementiert und zog gerade deshalb die menschen an... was tun wir mods denn?
ich schreibe elendig lange texte die seit eh und jeh von nicklass der länge wegen angemahnt werden und meist nur der länge wegen
mim bringt still aus dem hintergrund seinen standpunkt auf den tisch und rotzt ne ganze gruppe ab mit drei wörtern (quasi das gegenteil von mir), jule versucht immer es allen recht zu machen und glaubt an das große ganze (ich mag sie trotzdem ) göre greift meist etwas tief in den aggressionstopf wenn er moderiert und michbeck nutzt seine eloquenz um die leute anzukacken, die jenes meist aber mangels des wortschatzes und des geistes gar nicht verstehen können.. quddel kommt immer mit "viralen kommentaren daher" quasi kommentaren die man auslegen kann wie man will weil sie meist wenig und fast immer zu spät etwas zu einem thema sagen (nichts für ungut cheffe, ich weis das du mitliest und ja wir unterhalten uns freitag darüber )

wir moderieren also alle so wie wir es für richtig halten und haben ale unterschiedliche reizschwellen, mal kann ich michbecks ansichten verstehn, mal mims, mal göres und mal michbecks.. nen konsens läst sich daraus aber selten ableiten weil wir uns untereinander nicht mal grün sind..

MichBeck
17.02.2011 12:53
Spion Team
ja das stimmt..aber wie willst du die gruppen einschränken... ausserdem nutzen die meisten die gruppen ja nur zur selbstbeschreibung.. eine vernünftige Kommunikation kommt da eh nicht zustande.. aber ne abschaffung oder straffung der ganzen Chose sehe ich nur schwer umsetzbar

MichBeck
17.02.2011 12:57
Spion Team
mein kommentar bezog sich auf armine

Skip !.
17.02.2011 13:01
Gast
Wenn es überall Gruppen gibt, warum muß es dann auch hier welche geben ?

Die Selbstbeschreibung funzt doch auch hervorragend im Profil.

Weniger ist manchmal mehr

Der Kaui
17.02.2011 13:02
Spion Team
grundsätzlich mag ich aber diesen abgefuckten haufen, ich mochte auch mad dean ich habe immernoch kontakt zu tanzmaus und vielen anderen die gar nicht mehr beim spion sind, weil man sich auf eine seltsame art verbunden fühlt... ich mag sogar armand der sich bereitwillig ins forum schmeißt um von uns beschimpft zu werden und als prellbock für unsere eigenen defizite gillt...IMMER UND IMMER WIEDER... er gehört eben dazu zum spion..ich mochte regi obwohl ich seine kommentare über kot in verbindung mit sex und anderen schweinereien abstoßend fand.. ich mag skip, auch wenn ich mich mit ihm lieber über essen als über politik unterhalte, weil dort unsere meinungen weit auseinander gehen... ich mag nicklass der es nach jahren und nur auf facebook schafft mich wie einen menschen zu behandeln

aber wir haben es verlernt zu sehen wann wir selbst für unseren untergang verantwortlich sind.. neue leute werden tatsächlich vollgedisst, und auch wenn das damals üblich war dadurch den kreis elitärer zu machen, könnte er heute nicht elitärer sein.. es befindet sich nämlich kaum noch jemand darin.. wann war denn der letzte stammtisch in HRO ? wann haben wir das letzte mal zum stammtisch neue leute mitgebracht die dann überezugte wenn auch verstörte spionuser wurden?

früher ging einfach mehr.. auf jeder spionparty konnte man was reißen und andere auf dem selben level behandeln wie hier und alle haben gelacht und sich nicht totgeprügelt... eben weil man auch beim ganzen gedisse seine grenzen fand und die menschen im forum brauchte und wollte.. chili war immer anstoß für erheiternde diskussionen, netti HRO wohl die am meisten mit vorurteilen behaftete person hier (ich habe mich mit ihr unterhalten damals, die war echt intelligent und nett auch noch, kam hier nur nie rüber)

wir haben ALLE unsere art und weise verändert und sind zu einem kauzigen langweilerhaufen mutiert.

das die vier kleinen posts von mir dazu genauso gehören ist hoffentlich klar aber es ist das zuammenspiel aus allem!

MichBeck
17.02.2011 13:06
Spion Team
eine onlinecommunity ist sowas wie liberalismus.. im normalfall reguliert sich die Community selbst.. nur wie in der Politik/Wirtschaft braucht auch ein Communityliberalismus gewisse Grenzen und Regularien.. setzt du eine vielzahl von unterschiedlichen Charakteren als Moderator ein, hast du natürlich unterschiedliche Reizschwellen, Ansichten, Grenzwerte und Vorgehensweisen. Deswegen ist ja auch unsere Macht als Moderatoren eher regulierend als regierend... und so agiert jeder auf seine Art und weise aber keiner kann durch zu viel Macht der Community zu sehr seinen STIL aufzwingen.. klar kann man ein paar Foren oder Gruppenbeiträge löschen oder User verwarnen... letztlich sind die Mods hier doch aber genau das, was ehrenamtliche Mods in jeder Onlinecommunity sind: User in Mod-Uniform und ich glaube das die Regulation von Disharmonien hier im System ganz gut funktioniert.. klar gibt es keine festen Grenzen aber ich finde das gut... Grenzen werden gerne ausgetestet und als Alibi benutzt.. "ich hab mich zwar falsch verhalten aber nicht ausserhalb der Grenzen" so kann der Mod frei eingreifen, wenn er es für nötig erachtet, und ist nur seinem Gewissen und der Community gegen über verpflichtet..

ich kann jetzt natürlich nur aus meiner Sicht der Dinge sprechen.. aber ich habe nicht das gefühl das die Moderatoren sich untereinander nicht grün sind.. es werden verschiedene dinge unterschiedlich gesehen.. aber das finde ich eigentlich gut und ich sehe das auch nicht als Problem der Community, da eingriffe unsererseits doch eher punktuell und selten erfolgen...

Armine
17.02.2011 13:06
Gast
Also ich denke, dass es nach Stichwort gehen sollte...
Wer eine neue Gruppe gründen will, gibt also den Titel ein, wenn es bereits eine Gruppe mit diesem Thema gibt, hat er nur noch die Möglichkeit, ihr beizutreten.
Nur so ´ne Idee für´s erste...

Der Kaui
17.02.2011 13:10
Spion Team
@ armine.. du bekommst die gruppen nicht mehr weg, das ist nich machbar, aber es fehlen neue oder wieder eingeführte anreize zur kommunikation, die mehr zulauf in einer zentralen stelle wie dem forum machen.. dies ist tatsächlich eine sache, die in den anderen communitys aufgrund ihrer größe nicht funktioniert und den spion besonders macht..

Skip !.
17.02.2011 13:11
Gast
Gib zu, Du magst das feminine an nicklass

Der Kaui
17.02.2011 13:11
Spion Team
machen = schaffen ^^ ich bin noch übernächtig ^^

Der Kaui
17.02.2011 13:11
Spion Team
@ skip :verli ebt: hähähäh

Haga k.
17.02.2011 13:11
Gast
einfach weg mit den gruppen. der sinn erschließt sich mir überhaupt nicht. und weg von diesen hirnrissig anonymisierten profilen und dem unsichtbaren rumgeschleiche.

Armine
17.02.2011 13:13
Gast
@Kaui:

Mir ist klar, dass man die bestehenden Gruppen nicht mehr weg bekommt...
Soll man auch nicht...
Man könnte höchstens jetzt die enorme Zunahme von Doppel- und Dreifachgruppengründungen reduzieren...

Armine
17.02.2011 13:15
Gast
@Haga:

Das wäre natürlich der effektivste Forenbeschleuniger...

ALLE Gruppen wegschmeißen!

Das wäre ein geiler Burnout...


Der Kaui
17.02.2011 13:16
Spion Team
@ haga, dann bin ich aber auch für eine profilbildpflicht

Nicklass
17.02.2011 13:17
Gast
ich behandel kaui nur auf facebook wie einen menschen? pffff....und das muss ich mir hier anhören^^ tzzz

Der Kaui
17.02.2011 13:21
Spion Team

Skip !.
17.02.2011 13:25
Gast
Gruppen wieder weg wäre nur eine Frage des Mutes.

MichBeck
17.02.2011 13:28
Spion Team
ja aber wenn du jetzt die gruppen wieder löscht geht das geheule wieder los.. "bei spion wird alles schlechter, ich will meine Gruppe "Sex im freien ohne Hose" und "Sex auf dem Dach", "Sex im Gulli", "morgen werd ich 12" und "Take That forever" wieder.. du kannst keinem Hund den knochen klauen, den du ihm grad eben noch gönnerhaft zwischen die Kiemen geschoben hast