Forum
Thema: "zu 40% hat er Recht ..."
richtig! und bei otto oder neckermann muss man auch nicht online bestellen sondern kann sich die bude mit dicken katalogen vollstellen
sorry...ich weiß....klischee^^
sorry...ich weiß....klischee^^
hab grad nochmal nachgeschaut:
jahr 2001:
630 DM für 42h arbeit im monat neben der schule
270 DM Kinderegeld
keine sonstigen unterhaltsleistungen
pro monat:
281,60 DM miete für die letzte 27qm-bude in toitenwinkel
54 DM abschlag für strom
7,17 DM kfz-steuer (pro jahr: 85,96 DM)
50 DM kfz-versicherung (pro jahr: 600 DM)
keine sonstigen versicherungen oder fixkosten
fix: 392,77 DM, rest: 407,23 DM
jahr 2002:
270 DM Kinderegeld
254 unterhalt (nur von 1 elternseite)
keine sonstigen einnahmen
pro monat:
281,60 DM miete
54 DM abschlag für strom
fix: 392,77 DM, rest: 131,23 DM
fahrzeug eigenfinanziert aus arbeitsleistung
einrichtung eigenfinanziert aus arbeitsleistung (davon abzurechnen ist eine flurgardrobe und ein besteckset, das waren geschenke ^^)
(ich poste meinetwegen auch zensierte kontoauszüge ^^)
--> aber ich kann mir die antwort schon vorstellen: durch den euro ist alles doppelt so teuer. bla bla bla...
hab ich mich beschwert? nein!
hab ich gejammert? ab und zu
bin ich zum amt gerannt? nein
war ich glücklich? ja, weil nicht finanziell bedingt
bin ich zu jung um mitreden zu können: anscheinend schon
ich bin mal auf die antwort von einigen gespannt!!!
jahr 2001:
630 DM für 42h arbeit im monat neben der schule
270 DM Kinderegeld
keine sonstigen unterhaltsleistungen
pro monat:
281,60 DM miete für die letzte 27qm-bude in toitenwinkel
54 DM abschlag für strom
fix: 392,77 DM, rest: 407,23 DM
jahr 2002:
270 DM Kinderegeld
254 unterhalt (nur von 1 elternseite)
keine sonstigen einnahmen
pro monat:
281,60 DM miete
54 DM abschlag für strom
fix: 392,77 DM, rest: 131,23 DM
fahrzeug eigenfinanziert aus arbeitsleistung
einrichtung eigenfinanziert aus arbeitsleistung (davon abzurechnen ist eine flurgardrobe und ein besteckset, das waren geschenke ^^)
(ich poste meinetwegen auch zensierte kontoauszüge ^^)
--> aber ich kann mir die antwort schon vorstellen: durch den euro ist alles doppelt so teuer. bla bla bla...
hab ich mich beschwert? nein!
hab ich gejammert? ab und zu
bin ich zum amt gerannt? nein
war ich glücklich? ja, weil nicht finanziell bedingt
bin ich zu jung um mitreden zu können: anscheinend schon
ich bin mal auf die antwort von einigen gespannt!!!
Ich könnte hier auch mit Zahlen aufwarten, wieviel z.b. Strom für eine mehrköpfige Familie wirklich kostet, wie teuer ein Schülerticket und eine Monatskarte sind, wieviel Schuhe ein Kind im Jahr verbraucht, besonders, wenn es bei jedem Wetter draußen ist und im Matsch Fußball spielt, das man sich nicht jahrelang nur von Pizza und Nudeln ernähren kann weil man sonst zum Arzt muss und dort weder Praxisgebühr noch Rezeptgebühren oder Medikamente bezahlen kann, das Übergangslösung gut gedacht ist, aber leider ab einem bestimmten Alter zur Endlösung wird, das keine Wandertage, Schulbücher usw. Berücksichtigung finden, wie oft ein Kind neu eingekleidet werden muss, samt Sportzeug weil es nun mal wächst usw, usw. aber solchen Scheiß will ja eh Niemand wissen, also, rechnet weiter in Statistiken und mit 13,33 Euro , viel Spaß noch weiterhin beim Aufregen über die Ungerechtigkeit des Sozialstaates.
Und, das ich es verständlich finde wenn Jemand nicht täglich 6-8 Stunden für 1-5 Euro Stundenlohn schuften will weil es in keinem Verhältnis zu dem Lebenshaltungskosten steht und man dann auch nicht von den Sozialleistungen runterkommt, es einfach Entwürdigend ist, das hatte ich vorher schon mal erwähnt.
Und, das ich es verständlich finde wenn Jemand nicht täglich 6-8 Stunden für 1-5 Euro Stundenlohn schuften will weil es in keinem Verhältnis zu dem Lebenshaltungskosten steht und man dann auch nicht von den Sozialleistungen runterkommt, es einfach Entwürdigend ist, das hatte ich vorher schon mal erwähnt.
du bist gerade mal 51...anhören tust du dich, als würdest du seit 19 jahren arbeitslos sein.
woran liegt es denn? warum hast/hattest du keine arbeit?
woran liegt es denn? warum hast/hattest du keine arbeit?
Vor allem können wir froh sein, dass es in unserem Staatssystem so eine Auffangmöglichkeit überhaupt gibt...in anderen Ländern ist das nicht der Fall...die haben nen Grund zu jammern...und nicht die, die dann kürzer treten müssen.
Irgendwo irgendwann hab ich das hier im Forum schon mal geschrieben:
Wenn sich Eltern eine Klassenfahrt nicht leisten können, dann kann man auch dieses beim Amt beantragen! So und nun zum konkreten Fall, der sich genau so abgespielt hat: Kleine Mädchen, Klasse wollte Klassenfahrt machen und sie war die einzige, die nicht mitgekommen wäre, weil die Eltern das Geld nicht hatten. Die Schule!!! hat dann beim Amt beantragt, dass Geld locker gemacht wird, damit das Mädchen nicht alleine zurück bleiben muss. Amt hat bewilligt und den Eltern überwiesen (dumm war´s)! Ende der Geschichte: Das Mädchen konnte dennoch nicht mit fahren, weil die Eltern das Geld schon anderweitig versof*** ähm ausgegeben hatten!
Die Kinder können also dennoch an solchen Veranstaltungen teilnehmen!
Und wo we schon beim Thema sind: Den Lehrern wird heutzutage auch nichts mehr geschenkt, Stunden werden gekürzt etc... und? Ja, die müssen die Klassenfahrt auch selbst bezahlen! Und warum machen sie sowas noch? Weil sie wissen, dass die Kinder heutzutage mit ihren Eltern kaum noch was unternehmen.
Und nein, das gilt nicht für alle, es gibt auch Ausnahmen... aber meist ist es leider so!
Wenn sich Eltern eine Klassenfahrt nicht leisten können, dann kann man auch dieses beim Amt beantragen! So und nun zum konkreten Fall, der sich genau so abgespielt hat: Kleine Mädchen, Klasse wollte Klassenfahrt machen und sie war die einzige, die nicht mitgekommen wäre, weil die Eltern das Geld nicht hatten. Die Schule!!! hat dann beim Amt beantragt, dass Geld locker gemacht wird, damit das Mädchen nicht alleine zurück bleiben muss. Amt hat bewilligt und den Eltern überwiesen (dumm war´s)! Ende der Geschichte: Das Mädchen konnte dennoch nicht mit fahren, weil die Eltern das Geld schon anderweitig versof*** ähm ausgegeben hatten!
Die Kinder können also dennoch an solchen Veranstaltungen teilnehmen!
Und wo we schon beim Thema sind: Den Lehrern wird heutzutage auch nichts mehr geschenkt, Stunden werden gekürzt etc... und? Ja, die müssen die Klassenfahrt auch selbst bezahlen! Und warum machen sie sowas noch? Weil sie wissen, dass die Kinder heutzutage mit ihren Eltern kaum noch was unternehmen.
Und nein, das gilt nicht für alle, es gibt auch Ausnahmen... aber meist ist es leider so!
und wie er recht hat. das sagt sogar der deutsche kinderschutz bund. alles mit statistiken bewiesen. die leute brauchen nich mehr geld sondern lebenshilfe und ein ziel. klare regeln und druck. kann mir gut vorstellen nach ner zeit verlernt man das normale leben. das hilft kein geld..... und da fällt mir doch glatt mein Hartz4 kürzen thread ein.... ganz so falsch isses nich.....
ja blabla ich so ein arsch und arogant bla bla....
der herr spricht ein tabuthema an und zack isser der arsch
ja blabla ich so ein arsch und arogant bla bla....
der herr spricht ein tabuthema an und zack isser der arsch
Man melisande wenn dir das alles nicht passt dann pack deine Alditüte und wander aus. Du bist n freier Mensch!Und du hast dich für eine Familie entschieden, kein anderer.
Vor allem können wir froh sein, dass es in unserem Staatssystem so eine Auffangmöglichkeit überhaupt gibt...in anderen Ländern ist das nicht der Fall...die haben nen Grund zu jammern...und nicht die, die dann kürzer treten müssen.
Danke!
Danke!
@ melisande: ja entschuldige, aber eine mehrköpfige familie war mir mit 18 nicht vergönnt! von daher kann ich dazu auch nix sagen.
aber auf das oben geschriebene kannst oder willst du auch nicht eingehen?! wenn ich von umgerechnet 66 euro leben konnte, warum sind dann 345euro (abzüglich strom) so verkehrt? weil da die dsl-flat nich drin ist? oder weil die erschwinglichen möbel farblich nicht zum rest der bude passen? oder is es doch die tatsache, dass man nicht den neuesten rechner hat?! och bitte - mein beileid.
davon ab habe ich bisher mit keinem wort kinder erwähnt, neuere aussagen der gerichte zu der höhe der sätze unterstütze ich. also schieb bitte nicht kinder vor um zu argumentieren.
ihr wolltet weg vom stammtisch. da sind wir und die gegenargumente sind mehr als hilflos.
aber auf das oben geschriebene kannst oder willst du auch nicht eingehen?! wenn ich von umgerechnet 66 euro leben konnte, warum sind dann 345euro (abzüglich strom) so verkehrt? weil da die dsl-flat nich drin ist? oder weil die erschwinglichen möbel farblich nicht zum rest der bude passen? oder is es doch die tatsache, dass man nicht den neuesten rechner hat?! och bitte - mein beileid.
davon ab habe ich bisher mit keinem wort kinder erwähnt, neuere aussagen der gerichte zu der höhe der sätze unterstütze ich. also schieb bitte nicht kinder vor um zu argumentieren.
ihr wolltet weg vom stammtisch. da sind wir und die gegenargumente sind mehr als hilflos.
richtig, einfach mal im stadtteil trinidad in washington spazieren gehen. da weiß man, was man hat...
richtig, einfach mal im stadtteil trinidad in washington spazieren gehen. da weiß man, was man hat...
ich bin der meinung der regelsatz ist zu hoch.es besteht ja offensichtlich kein grund für viele, jedes arbeitsangebot anzunehmen da es mit hartz4 locker zum leben reicht
ich will aber in meinem gelernten Beruf arbeiten, keine Schulung machen und wenn es das nicht geht, dann hat der Staat was falsch gemacht. *bockigguck* scheinbar denke so einige viele und das funktioniert nun mal nicht.