Forum

Thema: "Die Bibel"

Pentagon
12.08.2008 2:31
Gast
Nein du hast es falsch verstanden ! Durch seine Drogen bin ich zu Gott gekommen .

Ayatollah O.
12.08.2008 2:31
reg. Mitglied
lies dir mal folgendes durch:

Im Buddhismus gibts es keinen schöpfenden, strafenden oder eifersüchtigen Gott, wie
wir ihn aus den monotheistischen Religionen des nahen Ostens kennen.
Es gibt aber die sechs Daseisbereiche: Paranoiabereich, Hungergeister, Tiere,
Menschen, Halbgötter und Götter.
Diese entsprechen sechs Störgefühlen:
Zorn, Geiz/Gier, Dummheit, Begierde/ Anhaftung,Eifersucht und Stolz.
Diese Bereiche werden allerdings nicht ewig erlebt, nur solange die Eindrücke im
Geist vorherrschen.
Im Buddhismus gibt es keinen Anfang vom Geist, sondern Geist ist wie der Raum,
offen, klar/bewusst und ohne jede Grenze.
Im Geist/Bewusstsein erleben wir Gedanken und Gefühle innerlich, sowie Situationen,
Welten und Universen äusserlich.
Unser Geist hat jedoch einen Baufehler, wie ein Auge kann er alles draussen sehen,
aber sich selbst nicht.
Der wahrnehmende Geist erfährt sich jedoch als ein "Ich", während das wahrgenommene
automatisch zum Du oder Objekt wird.
Aus dieser Dualität entstehen die Verschiedenen erlebten Störgefühle, die widerum zu
den einzelnen Bereichen führen.
Doch wenn der Geist sich selbst erkennt, wenn Subjekt, Objekt und Tat zu einer
Einheit verschmelzen, dann löst sich diese getrennte Wahrnehmung auf.
Dann löst sich auch Karma auf, weil da keine Zielscheibe mehr ist, und wir sorechen
von Erleuchtung.
Die einzelnen Bereiche werden mehr oder weniger "real" erlebt.
Als Mensch hat man die Möglichkeit zu meditieren, Buddhas Belehrungen zu hören und
kann auch vernünftig mit Ursache und Wirkung (Karma auf au

Pentagon
12.08.2008 2:33
Gast
Ich bin EU-Rentnerin und brauche keine Kirchensteuer zahlen .

Ayatollah O.
12.08.2008 2:34
reg. Mitglied
"Meine Mutter ist verstorben ,mein Sohn ist krank und nun hat mein Vater Krebs bekommen und durch diese Sorgen,versuche ich durch Gott und Gebete etwas Hoffnung zu finden ."

na und? Meine Eltern sind geschieden, meine Muter durch nen Unfall behindert. zwei meiner besten Freunde haben Suizid begangen. Ich lebe in einer Welt voller Depressionen und alles was mir wichtig ist geht irgendwann zu ende....

ABER ich lebe MEIN Leben....

Pentagon
12.08.2008 2:37
Gast
Ich finde dein Glauben auch toll . Aber wo ich lebe gibt so was nicht ,was man vielleicht gemeinsam was macht .

Pentagon
12.08.2008 2:38
Gast
Schön wenn man das so kann ,wie du es tust aber ich komme damit nicht klar leider !

Der Kaui
12.08.2008 2:38
Spion Team
ich find es ja grundsätzlich auch in ordnung wenn menschen an etwas gauben das ihnen hilft und das sie davon ablenkt stattdessen etwas zu tun was andere verletzt.
ich find es nur von der kirche irgendwie hinterhältig das sie menschen die solche probleme haben wie du mal gleich auch in die zahlende gemeinde einbinden.. klar gibts bei glauben kein 14-tägiges wiederrufsrecht aber auf die frage hin warum du dich hast taufen lassen solltest du schon konkret antworten können und nicht argumentieren damit das dir die gebete helfen.. klar tun sie das deshalb wurden sie geschrieben..

ich hatte selbst viel mit kirche zu tun in meiner vergangenheit und war auch des öfteren zu gottesdiensten oder ähnlichem.. aber der einzige der mich davon abgehalten hat mich taufen zu lassen war nicht die pastorin damals sondern ein freund der selber christ ist.. er hat mir die selbe frage gestellt und ich fand eben keine antwort die nicht damit zu tun hatte das ich vor irgendwem gut da stehen wollte..

man sollte in solchen fällen wie bei dir immer aufpassen das man nicht gleich zum fanatisten überschwenkt.. glauben und beten sollte man täglich wenn man wirklich glaubt und nicht nur weil es grade so schlecht läuft.

glauben kann ich auch für mich genau wie die bibel lesen oder beten.. ich glaub sogar mitunter viel absolutistischer als du eventuell..
schau dir den film stigmata an dann weißt du ungefähr wovon ich rede wenn du zwischen den zeilen lesen kannst..

was bist du denn jetzt katholisch oder evangelisch? ortodox? sonstewas..gibt ja ne menge an glaubensrichtungen.. und mit einigen die sich als christen bezeichnen will ich eigentlich nichts zu tun haben??

Ayatollah O.
12.08.2008 2:39
reg. Mitglied
Aber wo ich lebe gibt so was nicht

was für ein Schwachsinn.....erkenne alle Dinge als so beschaffen, dass sie irgendwann zu Ende gehen, dann wird dein Leben auch glücklicher.....
deine Kind ist nur eine lösbare Hürde im Leben.

Der Kaui
12.08.2008 2:43
Spion Team
@ disso.. oh man sie hat auch wieder genau die richtigen hier noch angetroffen..hihi

Ayatollah O.
reg. Mitglied
ch find es nur von der kirche irgendwie hinterhältig das sie menschen die solche probleme haben wie du mal gleich auch in die zahlende gemeinde einbinden..

röööchtöch...ich kan n in der Kiche zum Beispiel für etwas zahlen, was ich nicht getan habe.

ein freund der selber christ ist.. er hat mir die selbe frage gestellt und ich fand eben keine antwort die nicht damit zu tun hatte das ich vor irgendwem gut da stehen wollte..

die Antwort findest du im Buddhismus

nicht gleich zum fanatisten überschwenkt..

das Problem der meisten Religionen

Der Kaui
Spion Team
was ist denn nun deine genaue glaubensrichtung..quasi welchem verein oder welcher gemeinde gehörst du denn an??

Pentagon
12.08.2008 2:44
Gast
Ich bin Evangelisch und durch die Taufe fühlte ich mich zu Gott näher . Also ganz zu ihm und nicht nur halb .

Der Kaui
12.08.2008 2:44
Spion Team
die Antwort findest du im Buddhismus

ich weiß ich hab "hesse" gelesen

Ayatollah O.
12.08.2008 2:46
reg. Mitglied
@leav it..wenn ich schonmal hier bin, muss ich auch mein wahres ICH zeigen

Ayatollah O.
12.08.2008 2:47
reg. Mitglied
durch die Taufe fühlte ich mich zu Gott näher

und was genau ist Gott für dich?

Pentagon
12.08.2008 2:47
Gast
Ich geh. der Evangelischen Gemeinde der Marienkirche in Anklam an und wurde von der Pastorin Poldrack getauft .

Pentagon
12.08.2008 2:49
Gast
Lese die Bibel dann weißt du das !

Ayatollah O.
12.08.2008 2:49
reg. Mitglied
ch geh. der Evangelischen Gemeinde der Marienkirche in Anklam an und wurde von der Pastorin Poldrack getauft .

das klingt so als würdest du GLAUBEN durch irgendwelche Namen und Zitate unterstreichen.....

Ayatollah O.
12.08.2008 2:50
reg. Mitglied
Lese die Bibel dann weißt du das !

wozu? Kann ich mir nicht meinen eigenen Glauben bilden?

Pentagon
12.08.2008 2:51
Gast
Auch wenn ihr denkt ich spinne aber die Bibel ist mein lieblingsbuch und dann kommen meine anderen Bücher ran .