Forum

Thema: "Die Bibel"

Der Kaui
12.08.2008 2:52
Spion Team
ok.. aber das der vermutete grundgedanke von jesus och ein bisschen tiefgreifender war und sich dadurch erst der evangelische tei des glaubens gebildet hat ist dir klar @ pentagon?

seit der entstehung der bibel wird nun schon von menschen nach dem einzig waren testament.. nämlich nach dem testament jesu gesucht.. es gibt viel mythen und legenden ob es existiert.. darin gehts eigentlich genau darum das gott und von mir aus jesus in dir ist und überall um dich rum!!
gott ist nicht nur in der kirche am sonntag von 10-11 sondern immer und überall.
Du kannst gott also nie näher sein als du es ohnehin schon jeden tag bist wenn er dich umgibt.

ich fidne es wie gesagt nicht falsch zu glauben, also versteh mich nicht falsch und ich respektiere in hohem maße jedwede religion.. aber ich find den ansatz in eine glaubensgemeinschaft einzutreten nur um ein bestimmtes ereignis zu vereinfachen nicht korrekt. wenn glauben dann richtig und dann jeden tag!!! als ich damals mich noch mehr mit dem christentum beschäftigt habe, habe ich beispielsweise anfänglich immer an ganz besonders schönen tagen und überhaupt gebetet.. und nicht wenn mal grade das taschengeld erhöht werden sollte.. und für dein problem wäre mit unter ein psychologe auch sinnvoll.. denn auch wenn gott dir zuhört glaube ich nicht das er bisher konstruktiv geantworet hat
das kann ein therapeut etwas besser..

Ayatollah O.
12.08.2008 2:57
reg. Mitglied
aber ich find den ansatz in eine glaubensgemeinschaft einzutreten nur um ein bestimmtes ereignis zu vereinfachen nicht korrekt. wenn glauben dann richtig und dann jeden tag!!!

so sieht das nämlich aus...der christliche und evangelische Glaube ist in meinen Augen nur eine Floskel...so hart das auch klingt.....der Glube sollte eine Lebenseinstellung sein und nicht irgendwelche Ideale die inem irgendwann mal eingetrichtert wurden und die man für realitätsnah hält.

wenn glauben dann richtig und dann jeden tag!!! als ich damals mich noch mehr mit dem christentum beschäftigt habe, habe ich beispielsweise anfänglich immer an ganz besonders schönen tagen und überhaupt gebetet.

jeder Tag ist wert genug um ihm zu danken.-

Der Kaui
12.08.2008 2:58
Spion Team
und die bibl kann auch dein lieblingsbch sein..ist es bei vielen und esweges auch der bestseller schlechthin.. vielleicht solltest du dich aber etwas mit der entstehungsgeschichte der bibel beschäftigen.. als ich das getan hab wars das für mich so im ansatz mit dem "christlichen" glauben.. an gott glaub ich auch so aber ob der nun jude moslem christ oder scientologe war weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen..

Der Kaui
12.08.2008 2:59
Spion Team
...glauben VORBEI.. soltle da noch hin sorry

Ayatollah O.
12.08.2008 3:01
reg. Mitglied
Ist doch wirklich so, Hilfe findet man in jeder Religion aber welches ist der Glaube, der das verkörpert was man wirklich haben will?

Pentagon
12.08.2008 3:01
Gast
therapeut finde ich nicht gut . Ich lebe seit 9 Jahren alleine und finde es gut das eine Gemeinde gibt . Es gibt Bibelstunden wo viele kommen und noch später über paar Dinge reden können darüber . Und wir machen viel in Gemeinde und das macht mir sehr viel Freude .Ich bete jeden Tag zu Gott und Gott hat meine Gebete erhört und habe meinen Hund Susi bekommen . Das Bild von meinem Hund kannst du unter meine Bilder sehen .

Ayatollah O.
12.08.2008 3:04
reg. Mitglied
Es gibt Bibelstunden wo viele kommen und noch später über paar Dinge reden können darüber

und verkörpern die Bibelstunde das was dein Inneres sagt, oder das was du hören willst?

Und wir machen viel in Gemeinde und das macht mir sehr viel Freude

das mache ich tagtäglich

viel in Gemeinde und das macht mir sehr viel Freude .Ich bete jeden Tag zu Gott und Gott hat meine Gebe
te erhört und habe meinen Hund Susi bekommen .

wer sagt, dass es Gott war?

Pentagon
12.08.2008 3:06
Gast
Wir suchen ein Kapitel aus ,aus der Bibel und wird später darüber gesprochen .

Der Kaui
12.08.2008 3:07
Spion Team
nein bitte sag mir nicht das du um materielle dinge betest oder dich in deinem glauben durch so etwas bestätigt fühlst..
ich mein wenns klappt vielleicht sollte ich um 1000 € beten mal sehen wie viel gott so schicken kann..

gemeindearbeit und aktivitäten sind ja auch völlig legitim und sinnvoll.. aber du hast hier ne disussion über christus angefangen (mal davon abgesehen das du seit dem ersten post nur über gott und nicht über christus schreibst), und natürlich musst du dich in einem öffentlich zugänglichem forum dann nicht über diskussione wundern..

aber nee.. nach materialismus beten ist definitiv nicht das richtige..

und ach ja.. therapeuten findest du nicht gut??

ich glaube nicht das in der bibel steht das psychotherapeuten die verkörperung des bösen sind.. außerdem hab ich noch keinen psychologen kennengelernt der dir den glauben verbietet..

Ayatollah O.
12.08.2008 3:07
reg. Mitglied
dann such mal und poste....

Ayatollah O.
12.08.2008 3:10
reg. Mitglied
noch ein wundervolles Zitat:

Ich finde die kleinen, detaillbezogenen Übereinstimmungen zwischen Dharma und Christenlehre sehr interessant. Ich vermute, dass die christliche Lehre der ersten Gemeinden sehr an dem Buddhismus ähnelnde Formen angelehnt war. Wenn man z.B. die nachösterlichen Erzählungen durchliest und sie in buddhistischen Kontext setzt, kann man einige Parallelen ziehen. Beispielsweise die Geschichte, als die Jünger einige Zeit nach dem Tod ihres Meisters irgendwo in tiefem Gebet versunken waren und urplötzlich der "heilige Geist" über sie fuhr. Klingt ein bisschen nach erstem Satori (also Erleuchtung, hab das Sanskritwort dafür vergessen).
Klar, das ist jetzt nicht belegbar und extrem vage, aber trotzdem ein Ansatz den ich sehr interessant finde.

beschäftige dich einfach mal mit mehreren Sichtweisen

Pentagon
12.08.2008 3:11
Gast
danke für dein Tip werde es machen !

Ayatollah O.
12.08.2008 3:12
reg. Mitglied
klingt irgendwie ironisch

Pentagon
12.08.2008 3:12
Gast
Ihr beide seit so nett zu mir ,ist ja nicht zum Aushalten . LOL

Pentagon
12.08.2008 3:13
Gast
nein es ist so nicht gemeint . Ich wollte wirklich danke Sagen für dein Tip .

Ayatollah O.
12.08.2008 3:15
reg. Mitglied
ob nett oder die eigene Meinung durchbringen zu wollen speilt keine Rolle.....

sieh einfach über den Tellerrand hinuas.

Der Kaui
12.08.2008 3:21
Spion Team
richtig.. vor allem musst du (oha nu wirds aber philosophisch) bevor du zu gott sprechen kannst erstmal wissen wo du stehst damit er dich auch finden kann und du weist das er dir zuhört..

wat ein sprachliches bild..*sich auf die schulter klopft*

Ayatollah O.
12.08.2008 3:22
reg. Mitglied
bevor du zu gott sprechen kannst erstmal wissen wo du stehst damit er dich auch finden kann und du weist das er dir zuhört..

ReeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeespeKKKKKKKT

Der Kaui
12.08.2008 3:31
Spion Team
so freunde ich geh dann mal beten.. denn wie man sich betet so liegt man ne..

.. ach betten heißt das ja sorry..also ich geh dann mich betten^^ oh hab übrigens die illuminaten oder gottestaste gefunden.. was macht denn der ° über dem ^ allsehendes auge und so.. jaja

Freshi
12.08.2008 3:45
Gast
netter thread, einer der wenigen