Forum
Thema: "Gewalt der Polizei bei Demo in Berlin"
nee quddel bleib mal lieber bei deinem blickwinkel nicht das du auch noch zum schwarzen schaf wirst das wäre ein riesen verlust...
ich kann mich deiner meinung nur anschließen
ich kann mich deiner meinung nur anschließen
Das kann man so einfach nicht beurteilen.
Es gibt genug Gründe warum Polizeivollzugsbeamte (PVB) so handeln.
Das Video lässt auch keinen längerfristigen Eindruck über den Einsatz entstehen. So kann z.B. nicht ausgeschlossen werden, dass Verfügungen wie Platzverweisen nicht nachgegangen wurde und daher härter druchgegriffen wurde.
Und wer einem Platzverweis nicht nachkommt, muss damit rechnen, dass er vollzogen wird. Ob die eingesetzten Beamten nun im richtigen Ermessen gehandelt haben, ob die Handlung unter das Übermaßverbot fällt etc. sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass die Anzahl der Übergriffe auf Polizeibeamte. Hier nur mal ein Auszug aus einem aktuellen Einsatz beim Schanzenfest:
Zunächst schien das Deeskalationskonzept der Polizei aufzugehen - bis 1.45 Uhr hatten die Menschen auf der Schanze friedlich gefeiert, weit und breit kein Beamter in Sicht. Doch plötzlich schwang die Stimmung um. Eine größere Gruppe griff eine nahe gelegene Polizeiwache an, zerstörten sechs Fensterscheiben, warfen Böller ins Gebäude. Auf ihrer Flucht konnten sie in der Masse der Festbesucher untertauchen. Ein Großaufgebot der Polizei räumte daraufhin die Veranstaltung vor dem Autonomentreff Rote Flora. Die Beamten setzten Wasserwerfer ein. Randalierer bewarfen die Beamten mit Flaschen und Steinen und zündeten Barrikaden an.
Und das ist beinahe alltäglich. Permanent werden Polizeibeamte angegriffen, deutschlandweit ist eine zunehmende Widerstandsbereitschaft gegen PVB zu verzeichnen. Sie werden angegriffen, beleidigt, bespruckt, aber wenn es dann doch mal weh tut ist das Geheule groß.
Ich halte die Kritik an den Beamten für wenig gerechtfertig. Natürlich war das ne KV im Amt, dem entgegen stehen jedoch Verfügungen denen nicht nachgegangen wird, und zunehmende Gewaltbereitschaft gegen Beamte.
Vielleicht sieht man auch mal die andere Seite. Schon allein, dass
Es gibt genug Gründe warum Polizeivollzugsbeamte (PVB) so handeln.
Das Video lässt auch keinen längerfristigen Eindruck über den Einsatz entstehen. So kann z.B. nicht ausgeschlossen werden, dass Verfügungen wie Platzverweisen nicht nachgegangen wurde und daher härter druchgegriffen wurde.
Und wer einem Platzverweis nicht nachkommt, muss damit rechnen, dass er vollzogen wird. Ob die eingesetzten Beamten nun im richtigen Ermessen gehandelt haben, ob die Handlung unter das Übermaßverbot fällt etc. sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass die Anzahl der Übergriffe auf Polizeibeamte. Hier nur mal ein Auszug aus einem aktuellen Einsatz beim Schanzenfest:
Zunächst schien das Deeskalationskonzept der Polizei aufzugehen - bis 1.45 Uhr hatten die Menschen auf der Schanze friedlich gefeiert, weit und breit kein Beamter in Sicht. Doch plötzlich schwang die Stimmung um. Eine größere Gruppe griff eine nahe gelegene Polizeiwache an, zerstörten sechs Fensterscheiben, warfen Böller ins Gebäude. Auf ihrer Flucht konnten sie in der Masse der Festbesucher untertauchen. Ein Großaufgebot der Polizei räumte daraufhin die Veranstaltung vor dem Autonomentreff Rote Flora. Die Beamten setzten Wasserwerfer ein. Randalierer bewarfen die Beamten mit Flaschen und Steinen und zündeten Barrikaden an.
Und das ist beinahe alltäglich. Permanent werden Polizeibeamte angegriffen, deutschlandweit ist eine zunehmende Widerstandsbereitschaft gegen PVB zu verzeichnen. Sie werden angegriffen, beleidigt, bespruckt, aber wenn es dann doch mal weh tut ist das Geheule groß.
Ich halte die Kritik an den Beamten für wenig gerechtfertig. Natürlich war das ne KV im Amt, dem entgegen stehen jedoch Verfügungen denen nicht nachgegangen wird, und zunehmende Gewaltbereitschaft gegen Beamte.
Vielleicht sieht man auch mal die andere Seite. Schon allein, dass
... Präsenz von Beamten bei Demo-Einsätzen als Provokation gedeutet wird spricht für sich. Vielleicht überdenkt jeder hier mal was er erwartet von der Polizei. Denn Schutz zu erwarten und gleichzeitig eine Akzeptanz für mehr Widerstand gegen Beamte ist nicht miteinander zu vereinbaren.
@ liebste göre der welt.
es ist ja auch richtig das demonstranten nicht immer eine reine weste haben.
hier geht es aber um das video was im spion gezeigt wurde, daher habe ich auch den beitrag im forum geschrieben.
auf jeden fall meine ich das bei demonstrationen von beiden seiten keinerlei gewalt angewendet werden sollte.
es ist ja auch richtig das demonstranten nicht immer eine reine weste haben.
hier geht es aber um das video was im spion gezeigt wurde, daher habe ich auch den beitrag im forum geschrieben.
auf jeden fall meine ich das bei demonstrationen von beiden seiten keinerlei gewalt angewendet werden sollte.
hm.....na ja sehen für mich aus wie Beamte in Ausbildung des Bundesgrenzschutzes ....kann mich auch Irren ....aber iss ja fast normal das es zu solchen Situationen kommt weil die netten Beamten denken das Sie so etwas dürfen oder ihr Handeln gerechtfertigt ist ....und zum Thema Datenspeicherung ...ja auch auf so einer Demo werden Biometrische Daten gespeichert ...man will doch schliesslich wissen wer da Demonstriert.....iss wie zu Ostzeiten .....da hat man auch gefilmt und Fotos geschossen und wenn de verhaftet wurdest hat man Dir ne Schweissprobe entnommen ......wer weis wo das alles noch hinführt......ich meine hier gehts ums Prinzip:das Recht auf eine friedliche Demonstration.....und die lieben Beamten wussten das sie dabei gefilmt worden sind .....
ihr setzt die ddr jetzt nicht grade mit unserem jetzigen staat (-sform) gleich? nicht wirklich, oder?
man muss sich mal fragen warum die gewalt so zunimmt ....unter den Demonstranten und den Beamten ....vielleicht liegt es daran das die Beamten zum teil überfordert sind und auch nur Befehle erhalten ...und ich meine das es da auch zum teil provoziert wird um den neuen Beamten zu zeigen wie man mit Demonstranten umgeht oder auch nicht und zum anderen ....wen interessieren solche Demos .....die Regierung auf keinen fall weil die machen dad was se machen wollen und da steht ne viel höhere Exekutive dahinter ...man siehe G8 in Rostock oder oder oder oder
die Regierung auf keinen fall weil die machen dad was se machen wollen und da steht ne viel höhere Exekutive dahinter
bitte nicht noch ne verschwörung, mein bedarf ist dieses jahr gedeckt -.-
@ dreamland: vieles liegt in bürgerhand. bei etwa 50% wahlbeteiligung scheint die lage aber nicht sooo kritisch
bitte nicht noch ne verschwörung, mein bedarf ist dieses jahr gedeckt -.-
@ dreamland: vieles liegt in bürgerhand. bei etwa 50% wahlbeteiligung scheint die lage aber nicht sooo kritisch

nein aber die politikverdrossenheit ist doch schon sehr zu sehen. ich gehe zwar wählen, aber viele sehen es anders.
nur eine demonstration ist ein legales und gutes mittel zu sagen "wir sind damit nicht einvrstanden"
wen soll man wähln?? cdu?? spd?? fdp?? na ich weis ja nicht.. habe meine meinung ziemlich geändert.
nur eine demonstration ist ein legales und gutes mittel zu sagen "wir sind damit nicht einvrstanden"
wen soll man wähln?? cdu?? spd?? fdp?? na ich weis ja nicht.. habe meine meinung ziemlich geändert.
zum video gibt es glaub ich keine 2 meinungen - es ist überzogen und auch mit unserem GG nicht wirklich vereinbar. anders als mike880 denke ich jedoch, dass der bald keinen job mehr hat bzw ne saftige strafe erwartet. und das is auch gut so! (wo wir grad in berlin sind ^^)
und die preisgabe der dienstnummer auf anfrage ist bei jeder behörde wie polizei und bundespolizei auch interne vorschrift ;o) [@ anubis8888]
beamte sind aber nur ein querschnitt der gesellschaft. und wenn es gewaltbereite demonstranten gibt (da brauch ich hier nur in anderen themen nachlesen), warum sollte es da nicht auch ausreisser von der norm geben?!
@ dreamland: teste es doch hier.
und die preisgabe der dienstnummer auf anfrage ist bei jeder behörde wie polizei und bundespolizei auch interne vorschrift ;o) [@ anubis8888]
beamte sind aber nur ein querschnitt der gesellschaft. und wenn es gewaltbereite demonstranten gibt (da brauch ich hier nur in anderen themen nachlesen), warum sollte es da nicht auch ausreisser von der norm geben?!
@ dreamland: teste es doch hier.
zum Thema Politikverdrossenheit müsste man nen neuen Thread aufmachen ma sehn was da so diskutiert wird...hehe