Forum

Thema: "Religion, an was glaubt ihr?"



29.12.2006 12:37
Gast
@ killerbiene, du solltest mal ein paar seiten aus der bibel lesen da steht ja nicht das gott jeden menschen geschaffen hat sondern eben nur adam und eva, der rest ist auf ganz natürliche weise entstanden so wie heute auch (ohne invitro natürlich das gabs ja damals noch nicht)

Vadding
29.12.2006 12:38
Gast
@gimp wenn du dir mal die Gebäude zb. in denen die leben anguckst wird die das klar

Gimp
29.12.2006 12:42
Gast
@vadding das sind meist alte klöster,sie auch mal erstauriert werden müssen, in den klöstern haben die nur ein kleines zimmer für sich in dem sie auch nur schlafen.
nächstes argument.


29.12.2006 12:42
Gast
@ vadding da vermischt du jetzt aber auch katholizismus und die evangelen miteinander denn die haben ganz andere ansätze wie sie ihren glaube praktizieren schon alleine an der kleidung des pastors zu erkennen wenn der gottesdienst vollzogen wird, die evangelen sehen einfach christus als ihren herren und als oberhaupt an, es gibt zwar auch kirchenvorstände aber mehr aus organisatorischen gründen und bei den katholiken steht eben vor jesus noch der stuhl petri (also der papst) der als glaubensoberhaupt den vermittler zu den gläubigen spielt, somit sind die evangelen viel mehr an der basis eines richtigen glaubens (eben der glauben der kleinen leute wie es luther gewollt hat) und brauchen keinen prunk um ihren glauben auszuüben

Ayatollah O.
29.12.2006 12:48
reg. Mitglied
mich freut zu sehen, wie sich der Thread entwickelt. nach meinen bisherigen habe ich gedacht, dass der genauso sterben wird wie alle gescheiten Diskussionsthemen hier.

Vadding
29.12.2006 12:48
Gast
das es gravierende unterschiede zwische katholiken und evangelen gibt is mir klar.

aber wenn wir schon mal dabei sind die evangelen haben doch bestimmt auch ein irdisches oberhaupt, oder nich?
auch wenn dieses oberhaupt nich so übertrieben behandelt wird wie der papst

Hemeralopie
29.12.2006 12:51
Gast
religion ist heilbar!!!!

Ayatollah O.
29.12.2006 12:51
reg. Mitglied
Ich stelle mal in den Raum, dass Religion=Krieg bedeutet.....denn wieviele unzählige Glaubenskriege gab es schon und gibt es immernoch....
Schon alleine deshalb kann ich mich keiner "normalen" Religion anschließen.

Rico Z
29.12.2006 12:53
reg. Mitglied
zum thema.... ich bin haide... ich glaube weder an gott noch an den teufel... wenn sterbe verrotte ich und böse dinge bringen mich in den knast und gute ins armenhaus....


29.12.2006 12:54
Gast
ja sicher vadding es geht ja auch darum zu strukturieren und zu planen aber das ist mehr kircheninterne politik um eben alles am laufen zu halten, der pastor ist derjenige der den glauben an die die gläubigen (nicht zu verwechseln mit gläubigern von denen es auch immer mehr gibt )den glauben und den weg zum glauben nahe bringt, es wird in den evangelien weniger indoktriniert als mehr eine möglichkeit aufgezeigt sich gott und christus zu nähern und für sich selbst zu entscheiden wie man seinen weg gehen will.

@ disso... ich weiß aber heute bin ich ja hier *zwinker*


29.12.2006 12:55
Gast
@ disso... ist übertrieben gesagt und wirklich in den raum gestellt, wäre schön wenn du das mal aus deiner sicht begründen könntest bevor ich antworte denn ich bin gespannt wie du darauf kommst..

Ayatollah O.
29.12.2006 12:56
reg. Mitglied
>Hm, hast du meinen anderen Threads auch gepostet? Ich weiß es nicht mehr und sie rauszusuchen dauert mir zu lange


29.12.2006 12:58
Gast
Es gibt eien Gott, aber es gibt keine Hölle....


29.12.2006 12:58
Gast
einen

Ayatollah O.
29.12.2006 12:58
reg. Mitglied
Ich hatte mal ne Talksendung über 3 Stunden am Radio verfolgen dürfen und da war das im großen und ganzen das Fazit der Sendung.
Es ist natürlich sehr stark übertrieben aber schau dir doch die Kreuzzüge an (die als die brutalsten Glaubenskriege in der Geschichte der Menschen zählen) oder die Selbstmordattentäter, die sich für ihren heiligen Krieg in die Luft sprengen um die Anzahl derer zu dezimieren die an etwas anderes glauben. Die Iren führten Krieg um ihren Glauben zu verbreiten etc...
Gut das sind jetzt im Vergleich zu den vielen Religionen die es gibt wenige Beispiele, aber so ganz unrecht habe ich mit dieser Aussage auch nicht

Rico Z
29.12.2006 13:01
reg. Mitglied
bringt mir beweise von gott und dem ganzen blödsinn... und damit emine ich nicht paar wörter in ner bibel... @dR

Hemeralopie
29.12.2006 13:02
Gast
dummheit macht religion,denn nur dumme glauben an diese dogmen.
der kluge hingegen ist aufgrund seiner bildung für religionen weniger anfällig.

Vadding
29.12.2006 13:04
Gast
@disso die menschen die solche Kriege verantworten, misbrauchen die Religionen um stärker zu sein, weil eigentlich religion frieden fordert. Es sind meist nur wenige die religionen für ihre zwecke misbrauch.
Also gebe nicht der religion schuld sondern den religiösen die das verantworten

Ayatollah O.
29.12.2006 13:08
reg. Mitglied
Ich habe auch keine Schuldzuweisung gemacht. Du hast recht mit den Verantwortlichen. Das ändert aber nichts an der Tatsache die ich in meinem Post zum Ausdruck gebracht habe.

Ach ja, es gibt übrigens eine geringe Anzahl von Personen die sich viele angebliche Wunder der Geschichte der Religion ganz einfach erklären können. Sie nennen sich Schamanen


29.12.2006 13:11
Gast
gut ich pflück das mal auseinander...

DIE IREN: die iren werden einfach in der ausübung ihres glaubens unterdrückt da nur ein teil der insel eben protestantisch (evangelisch) ist und der rest eben katholisch, da nun aber die großgrundbesitzer und allgemein die herrschenden gesellschaften in großbritannien alle katolisch sind wollten sie nicht dulden das sich eine eigene glaubensrichtung entwickelt die letztlich die authorität derr herrscher untergraben könnte weil die herrscher und die kirche keinen einfluss mehr auf den "pöbel" nehmen konnten

SELBSTMORDATTENTÄTER: sind fundamentalistische splittergruppen des islamischen glaubens, ich hatte das glück mal einen arabisch stämmigen menschen besser kennen zu lernen und der hat mir eineges über den islam beigebracht, das ist ähnlich wie in der bibel das aus dem koran die lehren falsch interpretiert werden und so ausgelegt werden das es einen politischen zweck erfüllen kann, es geht einfach um macht und besitz wie in allen kulturen, der eigentliche koran verbietet es einem moslem ja sogar (wenn ich das richtig verstanden habe) z.B. alkohol an andere auszuschenken da dies schaden bei dem betreffenden anrichten könnte oder dieser eben anderen wieder schaden zufügt. das heißt es ist eine auslegungssache von diesen attentätern von dem sich islamische gruppen im übrigen teil der welt auch sehr stark differenzieren und versuchen abzuspalten, dies gelingt leider nur schwer wodurch wir eben nicht diese ignoranten spinner sondern den ganzen islam über einen haufen werfen... was eben falsch ist.

KREUZZÜGE: gut da müsste ich mich jetzt genauer belesen aber prinzipiell waren es auch mehr politische gründe die diese leute dazu bewogen zu haben anderen ihren glauben aufzupressen und somit die christlichen reiche zu vergrößern (viel schlimmer fand ich persönlich die spanische inquisition)

Fazit..... Glaubenskriege enstehen im allgemeinen durch politische hintergründe und machtinteressen von MENSCHEN und nicht von dem glauben oder deren vorgaben an sich... in der bibel steht nicht das man durch die welt ziehen soll und jeden töten der nciht an gott glaubt.
das problem ist wie ich schon oben angesprochen hatte das die westlichen glaubenskulturen eine einzigartigkeit ihres gottes beanspruchen was eben eine diskussion nicht auf einer vernünftigen bene zulässt... das ist genau die selbe diskussion wie NPD oder PDS zu wählen.
darum finde ich zum beispiel die fernöstlichen kulturen angenehmer ich glaube im hind