Forum

Thema: "Religion, an was glaubt ihr?"

29.12.2006 13:12
Gast
Warum Blödsinn? Nur weil du nicht dran glaubst,oder es nicht versehst? Ganz schön engstirnig....

@ Hemeralopie: ich ganz bestimmt nicht dumm, vielleicht bist du ja der Dumme, weil du andere als dumm bezeichnest?

29.12.2006 13:14
Gast
... ungefähr 300.000 verschiedene gottheiten und unter anderem werden dort gott und christus und allah mit eingebunden, zwar unter anderem namen aber sie sind mit enthalten und mal ehrlich wie oft hörst du das es in indien ausschreitungen oder kriege gibt die auf religionstreitigkeiten zurückzuführen sind (die chinesen mal ausgenommen aber das war kein religionskrieg) überhaupt in ganz asien ist es relativ friedlich... eben wegen der vielseitigkeit des glaubens und wegen dessen entwicklung da es dort schon glaubenstrukturen gab bevor wir hier in europa von unseren bäumen gestiegen sind..

Derhrosim
29.12.2006 13:23
Gast
@kaui - ich will nicht sagen, ich bin positiv überrascht - ich bin begeistert - endlich mal jemand der ahnung hat und nicht so einen schrott dazwischenwirft, dann noch sauber strukturiert und mit hand und fuss ... danke für diese guten posts

Rico Z
29.12.2006 13:24
reg. Mitglied
und nur weil alle aus dem fenster springen spring ich hinterher?

Ayatollah O.
29.12.2006 13:26
reg. Mitglied
Du hast ja recht mit deinen Aussagen und das es weniger Kriege ganz ohne Religion gben würde ist auch unwarscheinlich. Aber einfach zu sagen, die führen krieg weil sie was falsch interpretieren ist doch so auch nicht ganz korrekt oder?

29.12.2006 13:30
Gast
Was ist das denn für ein Vergleich? man man man

29.12.2006 13:37
Gast
das krieg führen liegt im wesen des menschen. es hat in der geschichte der menschheit mehr jahre krieg gegeben als frieden.

religionen sind ein gutes ventil für aggressionen. die monotheistischen religionen neigen allerdings dazu, die latenten aggressionen zu kanalisieren. das kann man gut z.b. gut in der bibel nachvollziehen. das alte testament ist rassistisch im hinblick auf alle nichtjüdischen völker. das neue testament hingegen ist antisemistisch und unbarmherzig gegenüber allen, die nicht an gott und jesus glauben.

das eigentliche problem ist aber weniger der glauben an sich, sondern die verfassung desselben in organisationen.

29.12.2006 13:41
Gast
Wie kann das Neue Testament antisemitisch und unbarmherzig sein, wenn Jesus sich quasi für alle Menschen opfern lies?

29.12.2006 13:42
Gast
ich glaub an keine religion.......

Vadding
29.12.2006 13:43
Gast
war Jesus nich jude?
ich glaub ich hatte mal irgednwo den satz gelesen er sei als frommer jude aufgewachsen

29.12.2006 13:46
Gast
genau jesus war der könig der juden also wie kann die bibel antisemitisch sein?? außerdem ist das alte testament exakt das selbe werk was die juden als glaubensgrundlage oder heilige shrift ansehen nur das es bei ihnen tora und nicht altes testament heißt und das eben die propheten andere waren aber der grundsatz und gottglaube ist im juden wie auch im christentum er selbe...

@ sim danke..

29.12.2006 13:49
Gast
@ disso... richtig lesen bitte.. ich habe nicht gesagt das die fehlinterpretation unmittelbar zu krieg führt sondern dazu benutzt wird um kriegerische handlungen unter dem mantel des glaubens zu verbergen weil die heiligen schriften dieses durch ihre schreibweise nunmal zulassen..

29.12.2006 13:50
Gast
Ich glaube es gibt einen Gott!

29.12.2006 13:53
Gast
lest das neue testament, insbesondere die briefe von paulus!! diese sind antisemitisch, auch wenn jesus natürlich jude war. paulus selbst war römischer bürger und hat sich mit seinem verständnis durchgesetzt und dies steht in widerspruch zu den lehren von jesus. lest bitte genau!!! jesus z.b. predigte die naherwartung, paulus ersetze diese durch die fernerwartung, d.h. gott kam nicht auf die erde zu den menschen zum letzten gericht, sondern die menschen sollten plötzlich zu ihm kommen. das ist ein fundamentaler widerspruch. dies umsomehr, als jesus in der, allerdings nachträglich eingefügten, trinität war, also selbst gott war.

Ayatollah O.
29.12.2006 13:53
reg. Mitglied
Im Schamanismus(welcher in gewisser Art und Weise auch eine Glaubensrichtung ist) gibt es zum Beispiel gar keinen Gott. Da hat jede einzelne Person ein Krafttier welches die Person Zeit seines Lebens begleitet. Was ich übrigens hoch interessant finde

29.12.2006 13:55
Gast
Paulus war ein Pharisäer, die mit Schuld am Tod von Jesus sind....

29.12.2006 13:55
Gast
und welches tier ist das???

für uns jungs wohl eher das Muttertier^^

29.12.2006 13:56
Gast
bis zu seiner Bekehrung!

29.12.2006 13:57
Gast
wobei die bibel unterschlägt, dass die pharisäer die waren, die nach den alten gesetzen lebten, also die bibeltreuen waren.

aber paulus war römischer bürger, nur deshalb hatte er das recht, beim römischen kaiser selbst vorsprechen zu dürfen, als er verhaftet wurde. die bibel beschreibt das ganz deutlich.

29.12.2006 14:03
Gast
...Pharisäer haben Jesus als Gotteslästerer verurteilt, weil er auch am Sabbat heilte und seine * Botschaft von Vergebung* auch den gesellschaftlichen Randgruppen galt!