Forum
Thema: "Religion, an was glaubt ihr?"
gut so sehr ins detail geht mein wissen über das christentum den doch noch nicht aber da kann man ja ändern
Sabbat ist der siebente Tag in der Schöpfungswoche und an diesem wird nicht gearbeitet. Jesus heilte aber auch an diesem Tag kranke und das missfiel den Pharisäern....
gut das sabbat der freie tag ist das wusste ich noch nur die zusammenhänge mit den pharisäern hätte ich jetzt persönlich nciht mehr ziehen können...
nun gut aber das ist ja schon wieder die praktizierung reliogiöser rituale die sich entwickelt haben und hat ja an sich mit dem glauben nichts mehr zu tun zumindest nicht in der ursprünglichen form
Richtig und deshalb war Jesus den Pharisäern ein Dorn im Auge und auch weil er das Handeln im Tempel (der ja nur zur Gottesanbetung dienen sollte) abstossend fand. Die Pharisäer hingegen verdienten daran....
@Krafttier...: Das ist bei jedem Menschen anders, es kann ein Adler, Bär, Wolf...eigentlich alles erdenkliche sein...die Shamanen sind davon überzeugt, dass jeder ein Krafttier besitz, egal welcher Glaubensrichtung er engehört. Sie haben sogar einen Weg gefunden wie JEDER seinem Krafttier begegnen kann...allerdings ist es mir untersagt diesen Weg hier zu posten.
ja aber die shamanen arbeiten ja auch mit bewusstseinserweiterung durch tänze und diverse andere mittelchen und dem glaubenden bleibt die bedeutung dessen was mit ihm getan wird meistens verschlossen das heißt wenn ich mich verkleide und irgendwelchen kram murmel und tanzend um den menschen rumhüpfe dann kommt es nur darauf an wie stark diese person glaubt das ich ein shamane bin, ohne das ich auch nur die geringste ahnung haben mss von dem was ich da tue... das heißt die schamanen würde ich eigentlich mehr mit einem heutigen mediziner vergleichen der sich eben religöser oder besser spiritueller mittel bedient um einen bestimmten zweck damit zu erfüllen... ganz so einfach ist es ja im glauben nicht da die problematik meistens komplexer ist und durchaus auch gebildete wissenschaftler einen tiefen glauben besitzen an gott und trotzdem sich den blinddarm von einem facharzt und nicht von einem shamanen rausnehmen lassen.
richtig, sie arbeiten mit Bewusstseinserweiterung...aber nicht um sich rgendeine Welt vorzuspielen, sondern weil sie einfach der meinung sind, dass da noch viel mehr ist als das was unser Auge uns vorgibt.
Man wechselt auch nicht einfach mal eben so von einem Glaube X zum Shamanismus bloß weil man da ne person rumhüpfen und irgendwas brabbeln sieht. Die von dir angesprochenen Mittelchen wie tanzen, trommeln, psychedelische Drogen, sind für die Shamanen einzig und alleine das Hilfsmittel um einen anderen Seienszustand zu erlangen, den ich unter normalen Umständen nicht erreichen kann.
Über Shamanen lässt sich eh streiten, da einige die theorie verfechten, dass es ursprünglich nur eine einzige kleine Gruppe von ihnen gab (frag mich nicht mehr wo) und der andere Teil behauptet (so wie jeder Shamane auch), das in jedem von uns etas (ich nenne es mal) Schamanismus steckt.
Man wechselt auch nicht einfach mal eben so von einem Glaube X zum Shamanismus bloß weil man da ne person rumhüpfen und irgendwas brabbeln sieht. Die von dir angesprochenen Mittelchen wie tanzen, trommeln, psychedelische Drogen, sind für die Shamanen einzig und alleine das Hilfsmittel um einen anderen Seienszustand zu erlangen, den ich unter normalen Umständen nicht erreichen kann.
Über Shamanen lässt sich eh streiten, da einige die theorie verfechten, dass es ursprünglich nur eine einzige kleine Gruppe von ihnen gab (frag mich nicht mehr wo) und der andere Teil behauptet (so wie jeder Shamane auch), das in jedem von uns etas (ich nenne es mal) Schamanismus steckt.
naja sowas ähnliches gibt es auch im christentum, der film stigmata wirft dazu einige interessante fragen auf da es dort um das wahre testament christi geht und nicht um überlieferungen aus fünfter hand und mehr, die normal bibel wie wir sie kennen wurde ja auch als massenmedium verbreitet und erweitert, entstanden ist sie glaube ich in der schriftform im dritten oder vierten jahrhundert NACH christi und es wurden eine menge haidnischer gottheiten abgewandelt und bräuche von haiden mit eingearbeitet da die masse der menschen damals eben noch an gaja und co glaubten und ihre alten gewohnheiten nicht alle aufgeben woltlen, das christentum hatte also nur eine chance zu überleben wenn man eben diese menschen dazu bekehren kann zu einem anderen glauben zu konvertieren da man ihnen geschickt verkauft das in der bibel ähnlcihe sachen stehen oder passagen und rituale genauso gehandhabt werden wie es damals der großteil der menschen noch praktiziert hat.
das dürfte auch in etwa die zeit gewesen sein als der shamanismus in seiner hochzeit ausgestorben ist da eben diese naturgeister und gottheiten selbst zu einem anderen kulturkreis gezählt wurden und letztlich fast in vergessenheit geraten sind.
massen bekommt man eben nur gesteuert wenn man es ihnen recht macht deshalb stehen auch nicht so arg viele konkrete verhaltensweisen in der bibel (die zehn gebote mal ausgenommen) sondern eben gummiartige passagen die zu jeder zeit und in jedem teil der welt durch den prediger anders ausgelegt werden können, du kannst also ein und die selbe bibelstelle immer und immer wieder in einen anderen zusammenhang bringen und genau das ist der grund warum ich irgendwann im christentum nicht mehr nach antworten gesucht habe, weil ich eben zu viele bekommen habe.... das ist genauso wie ein horoskop wenn ich sage das du morgen eine interessante bekanntschaft machen wirst und du daran glaubst dann fixirst du dich und triffst eben durch zufall nen alten freund wieder mit seiner neuen freundin die schick aussieht und fühlst dich in deinem glauben bestätigt...
das dürfte auch in etwa die zeit gewesen sein als der shamanismus in seiner hochzeit ausgestorben ist da eben diese naturgeister und gottheiten selbst zu einem anderen kulturkreis gezählt wurden und letztlich fast in vergessenheit geraten sind.
massen bekommt man eben nur gesteuert wenn man es ihnen recht macht deshalb stehen auch nicht so arg viele konkrete verhaltensweisen in der bibel (die zehn gebote mal ausgenommen) sondern eben gummiartige passagen die zu jeder zeit und in jedem teil der welt durch den prediger anders ausgelegt werden können, du kannst also ein und die selbe bibelstelle immer und immer wieder in einen anderen zusammenhang bringen und genau das ist der grund warum ich irgendwann im christentum nicht mehr nach antworten gesucht habe, weil ich eben zu viele bekommen habe.... das ist genauso wie ein horoskop wenn ich sage das du morgen eine interessante bekanntschaft machen wirst und du daran glaubst dann fixirst du dich und triffst eben durch zufall nen alten freund wieder mit seiner neuen freundin die schick aussieht und fühlst dich in deinem glauben bestätigt...
massen bekommt man eben nur gesteuert wenn man es ihnen "recht macht". Das ist die Aussage die mir in diesem Thread am meisten gefällt, weil sie zu 100% wahr ist. Außerdem gefällt mir wie du das wort bekehren in Zusammenhang mit der Religion bringst, denn viel mehr ist Religion für mich nicht.
Das wäre n schönes Schlusswort
Das wäre n schönes Schlusswort
ich überlege gerade ob man, wenn man atheist ist und sich irgendwann zu einem Glauben bekennt, ob man dann den wählt, der einem am interessantisten oder am logischsten erscheint....
kommt darauf an aus welchen gründen du atheist bist.... aus unwissenehit oder überzeugung, wenn du aus überzeugung atheist bist wirst du dich ja in den seltensten fällen dazu entschließen einer glaubensrichtung beizutreten und wenn würde ich sagen eher die die dir logisch erscheint, wenn du aus unwissenheit atheist bist weil du dich damit nie beschäftigt hast dann kommt es auf deine vorlieben interessen und der vorstellung von deinem leben an zu welcher glaubensrichtung man bekennt
zu dem Schluss bin ich auch grad gekommen, ich bin nämlich Atheist aus unwissenheit und ich würde den interessantisten Weg wählen...ok da kommen für mich Momentan nur 2 in Frage und das wären Buddhismus und Schamanismus...ich hab mal einen kennengelernt und seit dem bin ich total begeistert. Wenn ich das auf andere dupliziere habe ich mir meine Frage selbst beantwortet
Buddhismus?? das ich nicht lache, du schenkst etwas deinem Glauben der dir Selbstbeherrschung beibringen soll????
Schon mal gesehen das Buddha 299kg wiegte!!!!
Schon mal gesehen das Buddha 299kg wiegte!!!!
Clarins, auf dieses Post werde ich nicht weiter eingehen außer, dass du mit deiner ersten Aussage recht hast...ich schenke etwas glauben, was mich lehrt mich selbst zu erziehen, ich habe einige sehr harte Schulen durchlebt was selbstbeherrschung und Erziehung angeht. glaube mir, ich würde mich Sauwohl fühlen.