Forum

Thema: "Religion, an was glaubt ihr?"

Ayatollah O.
29.12.2006 16:57
reg. Mitglied
´Doch habe ich, ich hab doch gesagt, dass ich nicht drauf eingehe....

Schorsch
29.12.2006 16:59
reg. Mitglied
moin,
iss ja witzig schreib grad noch mit jemanden über das thema ... ich will einfach mal eure meinungen hören zu meiner these:
Glauben ist nur etwas für schwache menschen die nicht an sich selbst glauben?

ich persönlich glaube an die physik und ich werde denke auch nie an etwas anderes glauben als an sie und das sage ich mit der gweissheit, dass ich mich nie mit religionen beschäftigen werden, denn sie haben viel gutes aber auch sehr viel schlechtes hervorgebracht was man von der Wissenschaft nicht behaupten kann (hiroschima und nagasaki haben viele opfer gefordert doch dschihad und inquisition wesentlich mehr!)

Ayatollah O.
29.12.2006 17:08
reg. Mitglied
Glauben nur was für schwache? Hm, es gibt Pforten die sich auch mit Physik nicht erklären lassen, jedoch möchte oich darauf nicht näher eingehen...und wenn es wirklich einen Gott gibt (egal in welcher Form) willst du nicht etwa behaupten, dass er eine Schwache person (oder was auch immer) ist

29.12.2006 17:12
Gast
sicher ist ist glauben etwas für einfache menschen, mitunter auch für die nicht ganz so gebildeten aber es setzt doch eingewisses maß an verstand vorraus um eben die rahmenbedingungen oder auch regeln (ich wollte es nur nicht so dogmatisch ausdrücken) zu leben und auch zu verinnerlichen, nicht nur schwache menschen glauben, im gegenteil ich denke das menschen die glauben mitunter viel stärker sein können als andere weil sie mehr vertrauen und verständnis für eine schwierige situation aufbringen können.

im zusammenhang mit der wissenschaft sind aber auch noch viele fragen offen schorsch: URKNALL!!, wie entstand das leben nun wirklich, was ist dunkle materie, wie biegsam ist die zeit,

das alles sind fragen die über unseren verstand (noch) hinausgehen da wir nichteinemal ein drittel unser geamten hirnkapazität während unseres kurzen lebens ausnutzen können und wir einfach zu rational erzogen sind um komplexe und relative vorgänge zu verstehen. und eine these ist eben erst dann real wenn sie bewiesen wurde, aber man kann das spiel auch umdrehen und sagen beweis mir doch das es keinen gott gibt und schon steckst du fest und dir gehen irgendwann die argumente aus.

sowas nennt man irrationale gesprächsführung welche die interessanteste diskussion innerhalb von sekunden zum erliegen bringt.

29.12.2006 17:15
Gast
ach ja und zu clarins... buddha ist kein gott an den man glauben soll sondern buddha ist der WEG... und der dicke buddha den du meinst kommt aus der zen kultur und hat eben noch andere bedeutungen, der originale buddha ist denn doch eher eine hagere gestalt gewesen.. Buchtipp hierzu ist "Sidharta" von Hermann Hesse, hab es selbst gelesen und einiges seitdem besser verstanden

Schorsch
29.12.2006 17:20
reg. Mitglied
joa iss schrecklich ruhig mit einem mal ... wow denn will ich das mal so kurz wie möglich abarbeiten ...

nun ja mit schwach meinte ich menschen die an einen gott glauben und das weil sie selbst nicht von sich überzeugt sind (ich auch nicht deswegen der glaube an die wissenschaft) und somit sind sie abhängig und finden nicht ihren eigenen weg sondern gottes weg ..

gläubige menschen denken vielleicht dass sie stark sind doch sie glauben im endeffekt an etwas fiktives oder nicht? ... kraft aus gemeinschaft? ist dieser slogang etwa das geheimnis von religionen? ... ich mein eine ein-mann-religion ist doch eher selten

tja die gute urknalltheorie ich find sie toll ... natrülich sind fragen offen und die theoretische physik wird immer ein mysterium sein ... aber die schöpfungsgeschichte der religionen ist in meinen augen einfach eine kinderversion von der realität, denn die realität ist nicht einfach und ist nicht mit bunten fabelwesen, nein sie besteht aus komplexer wissenschaft (nur meine meinung )

dunkle materie (antimaterie) wird doch schon in teilchenbeschleunigern produziert

biegsamkeit der zeit ... eigentlich auch bekannt dank hawking und einstein ... also koin misterium und bewiesen auch schon in wie weit biegsam wird wohl die zukunft bringen ...

zu der rationalen erziehung will ich nur anmerken, dass ich schon allein an meine grenzen komme wenn ich mir etwas unendliches vorstellen will ... und diese umkehrfragen auf die gehe ich aus protest schon nicht ein

Schorsch
29.12.2006 17:21
reg. Mitglied
och der film little buddha reicht auch

29.12.2006 17:35
Gast
naja hat hawkins nicht diese komische theorie mit der pizza in der ein stück fehlt auf gestellt??? also quasi mit dem raum als kegel oder was das der mit diesem zylinder der sich mit lichtgeschwindigkeit dreht???... naj wäre ein anderes thema und ich bin kein physiker..

also deine ansätze sind schon nachvolltiehbar schorsch aber in solchen aussagen wie von uns hier spielt ja auch immer ein maß an eigener ansicht und meinung mit rein vermischt mit detailierter unwissenheit, ich bin schon der meinung das leute die gleuben sehr stark sein können, nur als beispiel eben die Attentäter, der tod ist eine angst die dem mensch als instinkt gegeben wurde um seine art zu erhalten und diese menschen schaffen es sich selbst und andere zu töten mit der kraft ihres glaubens, das beispiel ist geschmacklos ich weiß und darauf will ich auch nicht hinaus weil das die falsche art von glauben ist bzw. die falsche art kraft aus ihm zu ziehen,
naja aber eine gemeinschaft war shon immer stärker als ein einzelner und hat mehr erreicht auf lange sicht gesprochen.
grade in heutiger zeit bekommen deshalb die unterschiedlichsten kirchen und sekten großen zulauf, denn die leute fühlen sich einsam und unverstanden weil die welt oder besser die gesellschaft immer anonymer wird und keinen raum für gefühle mehr zulässt (weil man eben als schwach bezeichnet wird und das will keiner) die zahl der psychischen erkrankungen aufgrund von stress und innerem druck nimmt immer mehr zu und da kann es nicht unbedingt verkehrt sein wenn die leute in die kirche gehen oder mit meditieren anfangen oder was auch immer... das ist mir immernoch lieber als wenn sie durch die straße laufen und anderen menschen schaden zufügen weil sie einen kanal suchen um den gefühlsstau in sich selbst raus zu lassen.
es geht ja beim glauben nicht immer darum den ablauf der weltgeschichte zu verändern sondern um meistens ganz banale sachen.
wenn jemand stirbt hört es sich eben schöner an wenn man sich vorstellt das die seele weiterlebt und im paradies bleiben wird als wenn man sich das bild eines von würmern zerfressenen kadavers vorstellt der einmal eine geliebte person war.... und das wäre nur ein beispiel wozu gemeinschaft im glauben gut sein kann... aber nmicht das mich hier jemand falsch versteht ich will niemanden zu irgendwas bekehren sondern zeige eben nur mal ein zwei vorteile von glauben auf...

29.12.2006 17:36
Gast
ach und sorry für meine rechtschreibung ich denke zu schnell

Skip !.
29.12.2006 18:00
Gast
@schorsch *zustimm* Der Glaube ist nur was für Schwache, zumindest sind die schwach, die gläubig hinterherlaufen ...
Die Schlauen machen sich einem Glauben zunutze, um Macht auszuüben ...

Glaube ist gefährlich, wenn er in Fanatismus ausartet und da kann schon Marxismus/Leninismus als Glaube angesehen werden.

Ich persönlich glaube, daß jeder Mensch es selbst in der Hand hat, erfolgreich und glücklich zu sein.

Und ich glaube ... ich hab jetzt Feierabend

29.12.2006 18:30
Gast
sicher hat es jeder mensch selbst in der hand sein glück zu erfahren.. es war ja auch nur die andeutung das eben diejenigen die meinen sie schaffen es nicht alleine sich die nötige kraft dafür holen können, aber mit dem fanatismus geb ich dir recht das ist glaube ich das größte problemen an den meisten religionen..

29.12.2006 19:22
Gast
Menschen die an einen Gott glauben sind schwach? Natürlich haben wir alle Schwächen...
War Jesus fiktiv? @schorsch?

29.12.2006 19:24
Gast
Und genau das ist der Kern für das ewige hin und her skip. Der Mensch glaubt immer er hat es selbst in der Hand. Was dabei herauskommt sieht man.

Schorsch
29.12.2006 19:37
reg. Mitglied
@kaui jo hawking hatte das ding mit den kegel aber ich schlafe immer über das buch ein und verstehen werd ich es wohl nie

attentäter (das beispiel ist zwar radikal aber sehr gut!) die jungs sind die schwächsten der welt anstatt sich der herausforderung des lebens zu stellen sprengen sie sich in die luft um an die jungfrauen zu kommen und das ganz für eine idiotische sache!

Glauben als hilfe im leben schön und gut ... aber der erwähnte fanatismus ist die reine gefahr und skips schlaue menschen nutzen dieses sehr schnell aus! ... und somit sage ich dass glauben nicht gut ist solange es noch "böse" menschen gibt

und das beispiel mit der leiche ... naja man kann sich vor realität verschließen und nennen wie man will letztendlich sagt mein opa immer so schön:

Lass jeden das in seine büchs machen was er will

so schwachsinnig das auch klingt aber ich denke iss wahrheit dran ... so lange man niemanden damit belästigt (Christen an der Tür / Schule!!!)

an Skips dicken Spruch bin ich zu 100% dacore!!!

@der Richtige ... sicher haben wir schwächen aber es ist falsch sich als schwacher mensch hinzustellen und zu sagen andere sind schlechter als er (spiele auf die Moslime an) und solche beispiele gibt es bei fast jeder religion ... und ja ich denke jesus war fiktiv .. .aber das ist nur meine persönliche meinung ...

so nun habe ich genug halbwissen unter die leute gebracht und wer ist heute abend mit im ST ????

29.12.2006 20:00
Gast
ich leider nicht weil krankgeschrieben muss also zu hause sitzen..

29.12.2006 20:01
Gast
agnostiker

29.12.2006 20:04
Gast
tolle aussage und wer von uns meinst du vertritt nun den agnostizismus??

Schorsch
29.12.2006 20:21
reg. Mitglied
naja mir ist es egal ob da nun einer ist oder nicht ... ... och kaui hier krank und so ... iss doch scheiße ... los ST ... daneben benehmen und so

29.12.2006 20:33
Gast
nee ich kann leider wirklich nicht..obwohl ich heute echt gerne noch mal feiern gegangen wäre aber ich bin ja außer gefecht gesetzt und wenn nicht hätte ich auch morgen noch zur arbeit gemusst also doppelfoul..

29.12.2006 20:37
Gast
Ich mag die Musik von Agnostic Front.....
Auch bei Agnostikern ist der Glaube an Gott möglich!