Forum

Thema: "Sollte eine,auf 7 Jahre beschränkte,"Ehe auf Zeit" eingeführt werden?"

Rost O.
03.10.2007 13:12
reg. Mitglied
@Martin ^^

Rost O.
03.10.2007 13:13
reg. Mitglied
Ja denn kann man es verstehen und dann wäre auch das Geld da.

LBCCaleb
03.10.2007 13:14
reg. Mitglied
siehste, also heiraten ist eigentlich nix mit liebe sondern nur das geschäft des geldes..

Black B.
03.10.2007 13:14
reg. Mitglied
außerdem ist die ehe in ihrer ursprünglichen idee nichts "schönes" sondern ein mittelalterliches machtinstrument um in einer brutalen welt den zusamenhalt und fortbestandt der familie und des namens zu sichern

LBCCaleb
03.10.2007 13:15
reg. Mitglied
ok falsch ausgedrückt, sagen wir ist mittlerweile nur noch das geschäft des geldes, denn früher war es ja´mal anders.. aber früher war sowieso alles anders, tja zeiten ändern sich halt

Kein gewöhnliches O.
03.10.2007 13:16
Gast
ne, das mit dem heiraten habe ich hinter mir.. glaube nicht, das ich das noch mal will...

aber wieso geht es hier um geld und co?
Ist das wirklich alles?

klar, tolle sache, wenn nach 7 jahren automatisch ne ehe ausläuft.. aber hängt da nicht viel mehr dran als nur zeit- und geldersparnis?

Black B.
03.10.2007 13:17
reg. Mitglied
@blaubeere was hängt denn da sonst noch dra außer geld und zeiterspaarnis?

Rost O.
03.10.2007 13:19
reg. Mitglied
Die Liebe wäre ja denn schon weg.^^

Kein gewöhnliches O.
03.10.2007 13:21
Gast
tja, im laufe der jahre hat sich mein bild in punkto ehe gewandelt und ich bin inzwischen der meinung das ich so was nicht wirklich brauche, wenn es um eine beziehung geht... aber wie soll es im alltag funktionieren..

haus, kind und kegel... wie willst du das denn regeln, wenn nach 7 jahren alles vorbei ist? so lange abstinent leben und erst danach anfangen was gemeinsames zu schaffen? oder wie soll das von statten gehen?

Black B.
03.10.2007 13:23
reg. Mitglied
@blaubeere wer sagt denn dass nach 7 jahren alles vorbei ist?

Kein gewöhnliches O.
03.10.2007 13:23
Gast
tja, im laufe der jahre hat sich mein bild in punkto ehe gewandelt und ich bin inzwischen der meinung das ich so was nicht wirklich brauche, wenn es um eine beziehung geht... aber wie soll es im alltag funktionieren..

haus, kind und kegel... wie willst du das denn regeln, wenn nach 7 jahren alles vorbei ist? so lange abstinent leben und erst danach anfangen was gemeinsames zu schaffen? oder wie soll das von statten gehen?

Rost O.
03.10.2007 13:25
reg. Mitglied
abstinent leben wäre ja schon einmal ein Anfang.^^

Und wegen dem regeln -> Ehevertrag?

Kein gewöhnliches O.
03.10.2007 13:25
Gast
diese garantie hast du nie... auch nicht mit dem tollen modell der "befristung"....

aber was ist dann der sinn einer ehe, wenn du von vornherein weißt, das du nach 7 jahren wieder frei bist...

meinst du wirklich, das der eigentliche sinn, seine liebe bis ans ende des lebens zu leben damit nicht mehr zur farce wird?

Kein gewöhnliches O.
03.10.2007 13:29
Gast
da wären wir wieder beim thema zeit und gelderspranis... und meiner meinung nach ist so was bereits der anfang vom ende....

wer macht sich wirklich vor einer ehe gedanken über all diese dinge..?

weißt du heute, wo du mit deinem partner in 7 jahren stehst und wie du dann deinen getrennten alltag regeln möchtest, wo die kinder leben sollen?

ich war damal auch der meinung, das wir über alles gesprochen haben und die dinge klar sind, für den fall das es schief geht... und dann kam alles anders..

ich glaube nicht, das man so weit vorausschauend denken kann und alles vorab klärt, dafür ist das leben zu sehr dynamisch, als das so was möglich ist...

Black B.
03.10.2007 13:30
reg. Mitglied
@blaubeere wenn du mit der einstellung rangehst dass du dich nach 7 jahren wieder als frei siehst dann brauchst du doch garnicht heiraten, es heist doch nicht dass du nach 7 jahren getrennte wege gehen musst, wenn man sich nach 7 jahren noch liebt dann geht man doch nicht auseinander nur weil der vertrag ausläuft, dannn erneuert man den vertrag einfach und gut is

und der eigentlich sinn der ehe hat überhaupt nichts mit der liebe bis ans ende seiner tage zu tun

außerdem ist es auch nicht anders als befristete arbeitsverträge, da könntest du ja auch sagen ich gehe keinen befristeten arbeitvertrag ein weil nach 2 jahren eh alles vorbei ist oder ich gebe kein geld aus weil mein arbeitsvertrag nach 23 jahren ausläuft

Black B.
03.10.2007 13:33
reg. Mitglied
@blaubeere du sagst es doch selbst:

"weißt du heute, wo du mit deinem partner in 7 jahren stehst und wie du dann deinen getrennten alltag regeln möchtest, wo die kinder leben sollen?"

"ich glaube nicht, das man so weit vorausschauend denken kann und alles vorab klärt, dafür ist das leben zu sehr dynamisch, als das so was möglich ist..."

was spricht jetzt also gegen eine befristete ehe?

Rost O.
03.10.2007 13:34
reg. Mitglied
Gegenfrage, wer macht sich über diese Dinge keine Gedanken?

Zumindest würde ich ein Ehevertrag machen. Falls es zu so etwas kommen sollte. Das gehört dazu.

Kein gewöhnliches O.
03.10.2007 13:40
Gast
ich gehe nicht mit dieser einstellung an eine ehe ran...

damals.. als ich noch jung war (haha) habe ich meine ehe als einen beweis und ein zeugnis meine liebe zu meinem partner gesehen...

geld hat da keine rolle gespielt und tut es auch heute nicht für mich.

ich glaube das viele leute sich aus diesem grund zur ehe entschließen, wenn auch sicher steuervorteile und co für den einen oder anderen sicher eine entscheidungshilfe sind...

die vorschlag der ehe auf zeit ist in meinen augen ein spiegel der heutigen wegwerfgesellschaft... wenn es nicht mehr passt, dann geht es halt zum nächsten, ich kann den balast dann mal schnell abwerfen und mich neuen ufern zuwenden... die entscheidung die ich heute treffe ist für mich von vornherein nicht bindend und es bleibt immer ein hintertürchen offen (ach wenn niemand das offen zugeben würde ist es eine gewisse form von freiheit und unabhängigkeit ).

Black B.
03.10.2007 13:40
reg. Mitglied
siehst du @martin und mit einer befristeten ehe brauchst du dir weder sorgen darüber machen noch brauchst du einen ehevertrag, man ist frei von sorgen und kann seine gemeinsame zeit frei von solchen negativen gedanken verbringen was der paartnerschaft sicherlich zu gute kommt^^

Rost O.
03.10.2007 13:44
reg. Mitglied
@wigga Nein, wenn denn möchte ich nur 1 mal heiraten.
Die 7 Jahre oder so wie sie sagt ca. 7 Jahre ist der größte Quatsch. In meinen Augen. Mach das wie du denkst, du bist ja eh mehr ein Lebemann.^^