Forum

Thema: "Was Euch noch so erwartet ^^"

Der Kaui
03.03.2009 22:46
Spion Team
hmm nee geräuchertes fleisch is mir am morgen lieber..

Skip !.
03.03.2009 22:49
Gast
Bist Du Kannibale und wohnst auch neben dem Krematorium ?

MichBeck
03.03.2009 22:52
Spion Team
das war so ein schöner thread aber nee jetzt spammen hier die juniormods na toll....

EK-Quote von 4%.. wow dass nich schlecht.. obwohl das manch amerikanischer Haushalt auch vorweisen könnte.. vorallem der Staatshaushalt

Skip !.
03.03.2009 22:54
Gast
er könnte es jetzt rauslöschen

Der Kaui
03.03.2009 22:57
Spion Team
könnte ich, aber wir können auch einfach weiterdiskutieren und die seite, seite sein lassen

Legastheniker K.
03.03.2009 22:58
Gast
sabbel sabbel sabbel)

Der Kaui
03.03.2009 23:02
Spion Team
@ michbeck.. aber von eigenkapitalquoten hab ich leider wenig ahnung, weshalb ich mich grundsätzlich aus der diskussion ausgeschlossen hatte.. ich wurde nur gebeten eine antwort zu geben

MichBeck
03.03.2009 23:06
Spion Team
die ek-quote gibt den Anteil des Eigenkapitals in einem Unternehmen an.. is diese also kleiner als 50% gehört quasi mehr als die hälfte des Unternehmens den Schuldnern also im übertragenen Sinne.. und am ende auch im tatsächlichen irgendwann.. idealer weise sollte die EK demzufolge über 50% liegen um ein gesundes Unternehmen zu haben.. in Deutschland liegt der Schnitt glaube ich irgendwo bei 30 oder 40%.. 4% allerdings dürfte stehend bankrott sein wobei ich nicht genau weiss ob es da für Banken andere Wertgrenzen gibt.. aber ich glaube nicht

Der Kaui
03.03.2009 23:11
Spion Team
hmm ok, dann reißen quasi leute wie ich die wuote gewaltig runter.. im moment wäre meine bei 0% hihi..aber ich bin ja auch neu aufm markt^^

is aber natürlich die frage, n großes unternehmen wie ne AG, wird ja ne kreditlinie fahren, und trotzdem noch ihre max. 49% in aktien ausgeben.. ich weiß nich ob die dann in die rechnung mit einbezogen werden..

kleine unternehmen oder sagen wir kleinere, versuchen ja viel zu investieren und kaum an steuern abzudrücken, was die qoute auch wieder senkt.. die frage die sich mir also stellt, sind es momentaufnahmen aus den jahresabschlüssen, oder sind es durchnittswerte aus den laufenden geschäftsjahren??

Skip !.
03.03.2009 23:13
Gast
bei einer AG ist der Anteil des Streubesitzes noch ein entscheidender Faktor @Michbeck
Die EK Quote gesunder deutscher Unternehmen liegt bei ca. 15 - 18% (Umsatzvolumen Ü25 Mio.)
Damit erreichst Du bei Banken schon ein sportliches Rating.
Wir haben eine Quote von 24% bei 55 Mio

Der Kaui
03.03.2009 23:15
Spion Team
welchen vorteil bietet mir denn eigentlich eine entsprechend hohe, oder niedrig gehaltene quote? mal dummdreist fragt..

MichBeck
03.03.2009 23:17
Spion Team
im normalfall rechnest du es aus den bilanzdaten wenn du lustig bist.. ich glaube allerdings nicht das du ne firma mit 0€ EK gegründet hast.. das wäre reichlich riskant.. dürfte äusserst schwer werden renditen zu erreichen, welche die zinskosten abdecken... grade am anfang.. aber wer weiss ich bin da kein spezi oder unternehmensberater

Der Kaui
03.03.2009 23:20
Spion Team
öffentlich vergebenes darlehen mit festen 5 % zinsen und die ersten 12 monate tilgungsfrei^^

das dürfte einige fragen beantworten.. und da das eingesetzte kapital nicht sehr viel ist, die margen aber relativ hoch, (80-100% rohgewinn und kaum kosten also ca. 60-70% reingewinn)
geht die rechnung ganz gut auf

MichBeck
03.03.2009 23:21
Spion Team
eine hohe ek quote sichert dir 1. gute kreditwürdigkeit (wie paradox) 2. die nötige selbstbestimmung in der unternehmertätigkeit weil kein schuldner reinquatscht und 3. sichert die hohe ek-quote das bei nem bankrott ne menge deiner kohle futsch is

MichBeck
03.03.2009 23:22
Spion Team
was das fürn unternehmen? handyshop?

Der Kaui
03.03.2009 23:25
Spion Team
na gut aber dann dürfte sich ja durch das hohe eigenkapital zumindest für kurze krisen ganz gut ne kreditlinie fahren lassen um den bankrott abzuwenden..

ich will ja nich opel heißen oder so..wenn das endziel ein mittelstandsbetrieb ist, reicht das schon

Der Kaui
03.03.2009 23:26
Spion Team
nein.. (nich lachen) kunsthandel und handel mit künstlerbedarf (aber wie gesagt noch immer (leider!!!) im aufbau) via onlineshop

MichBeck
03.03.2009 23:27
Spion Team
und was fürn betrieb is dat nu?

MichBeck
03.03.2009 23:28
Spion Team
aha und da sind so große margen drin? mhhh könnte ich verstehen wenn du eigenes gepinsel verkaufst.. materialaufwand wäre tatsächlich überschaubar... aber fremder leute kram?

Gartensaisoneröffner ^^
03.03.2009 23:30
Spion Team
@ michbeck: ich glaub per basel II sind 12% angestrebt (was für banken - man beachte, womit die geld machen- ok ist)

1. gute kreditwürdigkeit (wie paradox)

nicht paradox. würdest du genauso machen. wenn einer 30000 euro hat und sich 20000 von dir leihen will ist das risiko gering - deshalb.