Forum

Thema: "lustige Bundeswehr"

Gartensaisoneröffner ^^
28.08.2008 13:35
Spion Team
@ castor: danke. ;o) das mit dem anderen thema dürfte schwierig werden, es sei denn du fängst mit mir einen disput im zählfred oder im märchen-thread an ^^

Gartensaisoneröffner ^^
28.08.2008 13:37
Spion Team
streiche "erste antwort", setze "zweite antwort"

Mike880
28.08.2008 13:58
Gast
am anfang stand die berufswahl, also hat es sich jeder selbst ausgesucht!

mal neben bei: georgien hat schutztruppen bei der nato angefordert

Gartensaisoneröffner ^^
28.08.2008 14:01
Spion Team
willkommen im jahr 1946 - sie erleben die entwicklung des kalten krieges ^^

Odi D
28.08.2008 14:15
reg. Mitglied
ich bin beim bund und ich würde töten und wenn es mich erwischt pech gehabt auf dem bau oder in der fischerei sterben auch jeden tag leutz

Blurboy
28.08.2008 14:19
Gast
ich hoffe es Ironie und nicht die totale Blödheit!

Castor
28.08.2008 14:32
reg. Mitglied
@Alex

Um auch mal auf nen Punkt von Dir einzugehen.
Ich denke das Ansehen der Bundeswehr ist auch unter anderem nicht gerade das was man als gut bezeichnen kann, weil man es einfach nicht drauf hat sich zu präsentieren.
Ergo man verkauft sich meiner Meinung nach komplett unter Wert. Aber das muss man aber auch Regional sehen. In Gegenden, z.B. größeren alten Garnisonstädten, ist die Akzeptanz mit Sicherheit größer als in Städten wo ein Mensch in Uniform für's Auge ungewöhnt ist.
Aber machen wir uns nichts vor, viele Klischees die bestehen haben oder hatten selbstverständlich auch ihre Grundlage. Die Masse, wag ich einfach mal zu behaupten liegt aber schon lange zurück und wird von Leuten als Anekdote erzählt die den Laden meist noch als Barras oder Kummis bezeichnen.
Die Bw ist gerade in den letzten Jahren in einem solchen Wandel dass zu mindest die alten Klischees auch mal vom Tisch sein sollten.
Wenn man neue Klischees oder Argumente gegen die Bw braucht muss man doch nur mal auf so Seiten wie YouTube oder MyVideo gehen und nach Bw suchen.
Und dann sollte man nicht vergessen wie viele Soldaten bei dem Verein sind, wie viele Zivilbeschäftigte noch mit gezählt weren sollten, und dass da sehr sehr viele schwarze Schafe dabei sind und oder aus den "falschen" Beweggründen Blümchenanzug tragen bleibt bei der Masse nicht aus.
Ergo - die Bw ist nicht in der Lage sich gerechtwerdend zu verkaufen und die Multiplikatoren mit Gefallsucht sorgen für ein eindeutiges Ungleichgewicht zwischen Guter und Schlechter PR.
UND, mal ganz ehrlich, manche Verfahrensweisen kann man einem Zivilisten auch nicht wirklich als, ich sag mal mindestens korrekt oder logisch erklären, da der Background dazu fehlt. Woher soll er auch kommen. Den haben manche SaZ noch nicht mal! Meist wegen mangeldem Interesse und Job denken.

AlexGSI
28.08.2008 14:33
Gast
Zum Thema Kaukasus... Habt ihr die Maischberger Sendung letzten Dienstag gesehen dazu!? Sehr interessant... Unter anderem meinte Gabrielle Krone-Schmalz zum Thema Kalter Krieg- das dieses Wort anders besetzt und ne andere Dimension hatte. Aber entscheidend ist ja die Abkühlung zwischen Ost und West!

Und MiM... Jap, dass der Soldatenberuf hier seit dem II.WK und dem Ende sämtlichen preußischen Militarismusses in Deutschland einen schlechten ruf hat ist wohl so. Erinnert euch an die zeit des Wihlhelminismus, also bis 1918, da wurde der Soldatenberuf auch in Deutschland hoch geschätzt und kleine Jungs spielten nicht umsonst in der Marineuniform am Sonntag im Kreise der familie herum. Aber dann hat sich das Militär halt den fehler erlaubt, einem schlecht beratenen und komplexbehafteten Kaiser und später einem größenwahnsinnigen totalitärem Führer zu unterwerfen und nahzu blind zu folgen... Folge daraus: Abkehr des Volkes von der Armee und Versinnbildlichung einer Streitmacht mit Elend, Krieg und Hass!

Oh... Das war wohl ein bißchen doll geschichte...

AlexGSI
28.08.2008 14:35
Gast
@castor... Sehr guter letzter Beitrag. Sprichst mir ein bißchen aus dem Herzen... Wie egsagt, ich mag keine Pauschalisierungen, aber ich sehe das ähnlich!

Odi D
28.08.2008 15:30
reg. Mitglied
das war ernst gemeint ich habe dafür unterschrieben mein leben für grund und menschenrechte einzusetzen

Crusty1704
28.08.2008 15:34
Gast
na wenns danach gehen würde dürfte man in afghanistan garnicht machen

Papier80
28.08.2008 15:54
Gast
Ich persönlich finde die Einsätze der BW im Ausland mehr als notwendig. In Zeiten der Globalisierung muss man als Land (Politik und Wirtschaft) doch darüber nachdenken, wie man sich Positioniert. Wenn in Afghanistan Ruhe eingekehrt ist kommen die Unternehmen wie Siemens, Telekom, ThyssenKrupp etc. doch erst richtig zum Zug. Die afghanishe Regierung kann politisch und wirtschaftlich nichts anderes machen als dies zuzulassen, da sie sich bereits in Abhängigkeiten befinden.
Dieses überdimensionale "Eine-Hand-wäscht-die-Andere"-Prinzip funktioniert doch hervorragend und ist mir lieber als andere Formen der Einflussnahme (Spione, Terroristen, Bestechung etc.).

Wenn man ernten wil muss man das Feld auch bestellen.

Ich24
28.08.2008 16:21
Gast
odi265 schreibt:
ich bin beim bund und ich würde töten und wenn es mich erwischt pech gehabt auf dem bau oder in der fischerei sterben auch jeden tag leutz

Denkst Du auch nach bevor Du was schreibst? Sag das nem Psychologen und Du wirst Deine Uniform mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ausziehen.

Papier80
28.08.2008 16:43
Gast
da darf man von ausgehen. Sei froh das die Behörden noch nicht auf den Trichter gekommen sind und das Internet auszuspionieren, wie das große Unternehmen scho machen.
Man sollte mit solchen Äusserungen lieber hinterm Berg halten.

Ne Kugel in der Brust ohne zu sehen (Heckenschütze) wo sie herkam ist nicht spaßig.

Gartensaisoneröffner ^^
28.08.2008 16:44
Spion Team
@ alexGSI: stimmt zwar in gewisser art und weise, aber ich würde es noch anders ausdrücken: solange kein mensch soldaten braucht, möchte sie auch niemand sehen. so kommt es mir zumindest vor.

@ castor:
Ergo - die Bw ist nicht in der Lage sich gerechtwerdend zu verkaufen und die Multiplikatoren mit Gefallsucht sorgen für ein eindeutiges Ungleichgewicht zwischen Guter und Schlechter PR.
genau das. ich hab da immer das bild eines gewissen bundeswehr-trucks vor augen, der werben soll. strahlende gesichter, neueste technik usw. beim ersten anblick kam ich aus dem lachen nicht mehr raus ;o)

Meist wegen mangeldem Interesse und Job denken.
sicher nicht das optimum, aber ich kann es einigen auch nicht verdenken. das zeigt, so finde ich, dass es innerhalb der bw auch massig fehler gibt. es sind (auch, einige wollen ja wirklich nicht) enttäuschte erwartunghaltungen. als beispiel kenne ich jemanden, der durch leistungen, die weit über das normale maß hinaus gingen, dauerhaft hochklassige beurteilungen und sogar einen bestpreis erreicht hat. nur würde das, kombiniert mit der kritik am aktuellen schwarz/grün-gekennzeichneten herrschafts- und förderungsmodell beim personalplaner, nicht mal für ne bs-stelle reichen und wird mit aussagen wie "mittelmaß" quittiert. derjenige beschliesst nicht bs zu werden und nach einem wechsel des personalplaners wird er drauf angesprochen, ob er nicht doch lust auf bs hat. --> so vergrault man sich gekonnt die, die spaß am beruf hatten.
auch die inflation von beurteilungen spielt dabei eine rolle. und das fällt unter fehlende gerechtigkeit, mit oder ohne neuem system.

Hoffi86
28.08.2008 17:17
Gast
wenn wir mal ganz ehrlich sind fängt das schon beim personalplaner an.die haben meistens keine ahnung von der truppe und erzählem einen mist.das habe ich schon bei so vielen kameraden mitbekommen.oder ein beispiel von den piloten.man hat ihnen vor knapp zehn jahren erzählt werdet hubschrauberpilot auf unserem neuen system nh90 und was ist alle truppendiener sitzen heute rum und können keine flugstunden sammeln um sich bei zivilen firmen zu bewerben.

@papier80 glaube mir die behörden haben solche seiten schon längst im blick.beliebt bei der s2-abteilung ist zur zeit studivz!

Papier80
28.08.2008 17:32
Gast
@Hoffi86 Ich meinte das nicht so speziell. Ich weiß wonach die netten Kollegen suchen. Es ist nur nicht soooo ausgeprägt, wie es in der Wirtschaft gang und gebe ist. Das meinte ich eigentlich.
Man findet mit netter Software nämlich alles, wenn sich die Person im Netz bewegt.

Ich24
28.08.2008 19:08
Gast
Du solltest der Allgemeinheit vielleicht noch erklären welche Tätigkeit die S2 Jungs so ausüben Hoffi...

Wegen den Typen musste ich 2001 nach Köln und mich mit dem Obermacker von denen unterhalten. *grins*

Blurboy
28.08.2008 19:24
Gast

Blurboy
28.08.2008 19:25
Gast