Forum

Thema: "vista pro oder kontra?"

Knuddeltiggaaa
01.03.2007 9:29
Gast
Ich muss mich (in Teilen) Schmuwi anschließen... zum Arbeiten reicht auch jegliche Art von Betriebssystem... egal ob Microsaft oder was auch immer... als Gamer (wie ich) wird man zwar etwas beschränkt in der Auswahl, aber trotz desto nichts kann man ja (Bootmanager sei Dank) mehrere Möglichkeiten ausschöpfen.

zum Arbeiten spricht rein garnichts gegen ein Vista-System... Open Office hat mir keine Probleme bereitet, Security läuft von Kaspersky sehr gut. mein Problem war halt nur der Netzwerkdrucker und andere Ressourcen... und wenn man nicht zuviel (von Ahnungslosigkeit getrieben) im System rumwuselt läuft das wohl auch noch bissl länger...

okay, Thema Ressourcenfresser: Vista Home Premium schluckte bei mirin der ausgelieferten version 728MB RAM... haut man dieses Symantec-zeug runter und konfiguriert die Grafik und den ganzen Standardkram bissl auf ein Minimumbenutzt das System kaum mehr als mein "muss alle Programme im Parallelbetrieb testen" - Rechner (knapp 500MB von 768) und selbst auf der Hütte kann man denn noch ein Video bearbeiten (dauert nur ein wenig )

Empfehlung für unsichere: Vista installieren, Registrieren, Vollbackup ziehen via TrueImage o.ä., anderes OS drüberbügeln und dann in nem halben Jahr nochmal nachfragen und probieren (Updates ziehen nicht vergessen)

hoffe das ich was Produktives beitragen konnte
LG

ps.: @Clarins... will auch mal mit Mac-OS rumspielen... bringst mir mal (sofern vorhanden) dein Macbook vorbei???? nur für e1-2 Wochen *dackelblick_aufsetz*

01.03.2007 12:32
Gast
Du kannst mir mein Book abkaufen , da ich ein neues bekomme!!!

Knuddeltiggaaa
01.03.2007 13:44
Gast
ich glaube nicht.. würde gern, aber kanns mir derzeit net Leisten...

Smerthie
01.03.2007 13:55
Gast
Vista.....gestickt mit 1000´den Falltüren die dann aufgehen wenn man es nicht erwartet.....
Moment.....das haben se ja auch schon über xp gesagt...mhh.....
egal....dann fall ich eben

Moncheri
01.03.2007 14:38
reg. Mitglied
mircosoft wird immer schlechter gemacht als es in wirklichkeit is...für mich als entwickler (.net) is das gesamtpaket aus vista office 07 und dem kommenden mos-server eine gelungene sache....zum thema ressourcenfresser...als xp raus kam hatten wir alle 700mhz kisten und vielleicht 256ram...da war xp auch ein ressourcenfresser..das betriebssystem ist für künftige generationen von pcs ausgelegt...

Knuddeltiggaaa
01.03.2007 14:42
Gast
mal Off the Topic @ Moncheri

bekommt man dem Office '07 auch wieder die gewohnte Menüführung von ' 03 oder früheren Versionen eingehaucht??

*Spam:off*

Moncheri
01.03.2007 14:46
reg. Mitglied
soweit ich weiß nicht...weil sich das ja alles an das layout von vista angelehnt wurde...die menüführung mag sehr gewöhnungsbedürftig aussehen aber man versteht schnell und merkt das einem so viel erleichtert wird

Knuddeltiggaaa
01.03.2007 14:49
Gast
hmmmm... konnt mir das bisher nur auf ner HP-Schulung anschauen... und ich trau mich net meine Eltern davor zu setzen... würd da wohl nen knall bekommen wenn die mich alle 5 minuten anrufen "das geht nicht" oder "wo find ich das?" na mal gugge

Black B.
01.03.2007 14:55
reg. Mitglied
@schmuwi

"Wenn ihr einen Rechner mit laufenden WindowsXP habt, dann bleibt dabei!"

das ist genau der punkt, wie ich schon erwähnt habe werden kommende spiele mit directx 10 programmiert, was es schwierig machen wird diese games auf einem winxp rechner zu spielen weil sich nur bei vista directx10 installieren lässt

Moncheri
01.03.2007 15:29
reg. Mitglied
eben...das betriebssystem der zukunft...windowsseitig...

Schmuwi
01.03.2007 15:32
reg. Mitglied
@wigga: da darfst du aber getrost auf das Management der Spiele-Firmen vertrauen, dass die kein Spiel auf den Markt bringen werden, das nicht auch unter XP laufen wird. Kenne mich in DirectX jetzt nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass das bis zu einem gewissen Maße abwärtskompatibel ist und auch mit DirectX9 laufen wird, wenn vielleicht auch nicht mit der besten Grafik.

Ich kenne jetzt nicht die genauen Verbreitungszahlen aber ich glaube nicht, dass Vista schon die 10%-Marke geknackt hat für so einen kleinen Markt wird da niemand ein exklusives Produkt rausbringen.

Der Spiele-Situation sehe ich eher gelassen entgegen.

Black B.
01.03.2007 15:46
reg. Mitglied
directx ist eine schnittstelle die bestimmte funktionen, unteranderem der grafikkarte anspricht, kommende grafikkarten werden directx10 benötigen, um neue effekte und funktionen nutzen zu können, es wäre doch blödsinn eine neue grafikkarte zukaufen wenn man die neuen funktionen nicht nutzen kann, wenn keine spiele entwickelt werden die directx10 befehle nutzen bräuchte man auch keine neue grafikkarte so würde man 1. die weiterentwicklung stoppen und 2. würden konsolen dem pc den rang ablaufen....zumindest was das gamen betrifft....außerdem gab es auch schon mit dem aufkommen von windows me, spiele die nicht mehr unter win95 liefen

Black B.
01.03.2007 15:51
reg. Mitglied
hier mal ein auszug auf wikipedia zu directx:

"Die aktuellste Version ist DirectX 10.0, welche jedoch ausschließlich in Windows Vista implementiert ist und laut Microsoft nicht für ältere Windows Versionen konvertiert werden kann. Benutzer der älteren Versionen müssen sich weiterhin mit der Vorgängerversion DirectX 9.0c begnügen. Dies zwingt Computerspieler, die stets höchste Grafikleistung wünschen, in naher Zukunft zum neuen Windows zu migrieren"

Knuddeltiggaaa
01.03.2007 15:57
Gast
da dürfte es einige Übergangslösungen geben nicht dieses Ent oder weder... ich denk mal wir d demnächst Games geben die beide Plattformen unterstützen dass man sich nach und nach drauf einstellen kann

Black B.
01.03.2007 16:03
reg. Mitglied
hm naja wer weiß, die games und grafikchip branche wird auch zusehens monopolisiert, besonders von electronic arts und nvidia und die tendieren eher zu microsoft, ich könnte mir sogar vorstellen dass sie bei ihren kommenden games sogar werbung für vista oder directx10 machen werden

DmdKt _.
01.03.2007 16:22
reg. Mitglied
Bis auf sehr wenige Ausnahme werden alle zukünftigen Games auch DirectX 9 unterstützen
Also muss man sich dieses Jahr eh keine Sorgen machen auch als Gamer nicht
Auf gewisse Grafikeffekte muss man zwar verzichten allerdings gehen einige Hersteller auch einen Mittelweg und implementieren Directx 10 features etwas abgewandelt damit sie in ähnlicher Quali auch mit directx9 karten laufen
Wer die directx 10 effekte genießen will brauch eh noch geduld und nen neuen Rechner und bis dahin is auch vista.... etwas gereifter
Ne 10GB Windowspartition wird allerdings wohl nicht mehr reichen ^^

Black B.
01.03.2007 16:32
reg. Mitglied
also z.b. crysis soll ein dx10 spiel werden und angeblich schon im september erscheinen

Knuddeltiggaaa
01.03.2007 16:34
Gast
@DmdKt
10GB werden ja auch schon (fast) von ner einfachen Vista Installation belegt...

Black B.
01.03.2007 16:35
reg. Mitglied
ab april soll übrigens schon die erste nvidiakarte mit dx10 funktionen auf den markt kommen

DmdKt _.
01.03.2007 16:44
reg. Mitglied
Crysis soll aber auch mit den 9er karten laufen nur halt net so wunderbar prachtvoll, "angeblich" sollte es schon erschienen sein *g*. Auf einige Games hat man ja auch mal 3 Jahre länger gewartet als geplant war.

Und die 10GB partition... is ja für XP, für Vista sind ja eher 50GB empfehlenswert wenn ich mir meine Vista Spielereien auf einigen Rechner so anschaue nach etwas Betrieb und Bastelei. Klar sind HDD´s günstig aber soviel Verschwendung? *pff*